ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Tipp's zum kauf W230

Tipp's zum kauf W230

Mercedes
Themenstarteram 15. September 2019 um 11:54

Hallo liebe SL Gemeinde,

ich bin neu hier und habe die Hoffnung, dass mir ein paar Profi's unter Euch wertvolle Tipp's zum kauf geben können.

Ich trage mich schon einige Zeit mit dem Gedanken einen W230 zu kaufen. Es soll ein 350er sein.

Mein Budget sind 15000€

Ich muß dazu sagen, dass ich selber Schrauber bin und eigentlich alles selbst mache wo man keine Hebebühne dazu braucht. Was ich schon weiß ist, dass ich dann die Bremsen schon mal nicht mehr selber machen kann. Aber; Der SL besteht ja nicht nur aus Bremsen :-) Könnt Ihr mir vielleicht ein Paar Tipp's geben auf was ich achten sollte, wenn ich mir mal einen anschaue?

Wäre nicht schlecht, wenn ich ein bisschen Futter von Euch bekommen würde.

Beste Antwort im Thema

Das Forum hier gibt viele interessante Tips! Ich würde Dir empfehlen, die Suchfunktion zu benutzen, da wird Dir sicher geholfen.

Meine Meinung: für 15k € gibt es nur Ausschuss. Schau Dich lieber nach einem anderen Cabrio um, das weniger teure Reparaturkosten verursacht. Audi Cabrio oder so...

Nur gut gemeint!

 

Grüße

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo,

nein, ich bleibe auf dem Sofa sitzen. Ich weiss aber mittlerweile trotzdem was zu tun ist, um ein "sauberes" Auto zu ersteigern.

Grüße

Andreas

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 16. September 2019 um 12:29:12 Uhr:

Hallo,

nein, ich bleibe auf dem Sofa sitzen. Ich weiss aber mittlerweile trotzdem was zu tun ist, um ein "sauberes" Auto zu ersteigern.

Grüße

Andreas

Mich würde mal interessieren wie du ausschließt das die Fahrzeuge die du importierst „kontaminiert“ sind?

Themenstarteram 16. September 2019 um 15:42

bitte nicht abtrifften.

Hier geht's einzig und allein darum...bekomm ich für 15k€ einen gebrauchbaren w230

Zitat:

@VTN Knecht schrieb am 16. September 2019 um 17:42:59 Uhr:

bitte nicht abtrifften.

Hier geht's einzig und allein darum...bekomm ich für 15k€ einen gebrauchbaren w230

Mit ein wenig Glück bei deiner Suche sicherlich, sonst musst du halt Abstriche in Sachen Laufleistung oder Baujahr machen. Versuch einen aus privater Hand zu finden bei dem schon die großen Reperaturen/Services erledigt sind. Scheckheft durchgestempekt natürlich.

Zitat:

@470nmjoe schrieb am 16. September 2019 um 17:37:55 Uhr:

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 16. September 2019 um 12:29:12 Uhr:

Hallo,

nein, ich bleibe auf dem Sofa sitzen. Ich weiss aber mittlerweile trotzdem was zu tun ist, um ein "sauberes" Auto zu ersteigern.

Grüße

Andreas

Mich würde mal interessieren wie du ausschließt das die Fahrzeuge die du importierst „kontaminiert“ sind?

Sorry, wenn ich da einhake, aber bei Japan Reimporte habe ich das auch immer im Hinterkopf. Es reicht ja schon, wenn das ein oder andere Bestandteil aus dieser einen Gegend stammt. Kann schlägt der Geiger-Müller Zähler auch schon aus...

Für viele ein Tabuthema, für mich ein wesentlicher Grund zur Sorge...

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 16. September 2019 um 18:18:44 Uhr:

Zitat:

@470nmjoe schrieb am 16. September 2019 um 17:37:55 Uhr:

 

Mich würde mal interessieren wie du ausschließt das die Fahrzeuge die du importierst „kontaminiert“ sind?

Sorry, wenn ich da einhake, aber bei Japan Reimporte habe ich das auch immer im Hinterkopf. Es reicht ja schon, wenn das ein oder andere Bestandteil aus dieser einen Gegend stammt. Kann schlägt der Geiger-Müller Zähler auch schon aus...

Für viele ein Tabuthema, für mich ein wesentlicher Grund zur Sorge...

@sniffthetears

Ich sehe das 1:1 wie du. Da sollte man sehr sehr vorsichtig sein.

Hallo,

Zitat:

Für viele ein Tabuthema, für mich ein wesentlicher Grund zur Sorge...

Das ist kein Tabuthema, es herrscht nur Unkenntnis. Die Autos werden bereits in Japan getestet. Mal ganz davon ab: Die Japanische Hauptinsel ist etwa so groß wie die Entfernung deine Haustür - Tschernobyl. Um ganz sicher zu gehen, sollte man also vorsichtshalber nur mit einem Aluhut aus dem Haus gehen.

Zitat:

@470nmjoe schrieb am 16. September 2019 um 17:57:59 Uhr:

 

Versuch einen aus privater Hand zu finden bei dem schon die großen Reperaturen/Services erledigt sind. Scheckheft durchgestempekt natürlich.

Ein Nachweis, dass der Vorbesitzer viel zuviel Geld für falsches Öl gezahlt hat halte ich für entbehrlich. Zumal die Auswahl dann recht übersichtlich sein wird, wer fährt schon mit einem 18 Jahre alten Auto immer in den Sternentempel? Und warum?

Grüße

Andreas

Themenstarteram 16. September 2019 um 16:40

Okay...und Wahlhebelmodul, Kofferraumschloss, Schwallblech, Elekronik (SRS) usw sind dann aber auch Thema bei einem mit dem M112 ?!??

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 16. September 2019 um 18:35:50 Uhr:

Hallo,

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 16. September 2019 um 18:35:50 Uhr:

Zitat:

@470nmjoe schrieb am 16. September 2019 um 18:26:24 Uhr:

 

Für viele ein Tabuthema, für mich ein wesentlicher Grund zur Sorge...

Das ist kein Tabuthema, es herrscht nur Unkenntnis. Die Autos werden bereits in Japan getestet. Mal ganz davon ab: Die Japanische Hauptinsel ist etwa so groß wie die Entfernung deine Haustür - Tschernobyl. Um ganz sicher zu gehen, sollte man also vorsichtshalber nur mit einem Aluhut aus dem Haus gehen.

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 16. September 2019 um 18:35:50 Uhr:

Zitat:

@470nmjoe schrieb am 16. September 2019 um 17:57:59 Uhr:

 

Versuch einen aus privater Hand zu finden bei dem schon die großen Reperaturen/Services erledigt sind. Scheckheft durchgestempekt natürlich.

Ein Nachweis, dass der Vorbesitzer viel zuviel Geld für falsches Öl gezahlt hat halte ich für entbehrlich. Zumal die Auswahl dann recht übersichtlich sein wird, wer fährt schon mit einem 18 Jahre alten Auto immer in den Sternentempel? Und warum?

Grüße

Andreas

Mir ist es lieber das der Vorbesitzer zu viel bezahlt hat als zu wenig oder wären dir Pitstop Einträge lieber als MB Einträge mal Hand aufs Herz? Ich verstehe was du meinst aber ein „nicht NL“ Eintrag und dein ach so volles Scheckheft ist wertlos, zumindest für die perfektionisten.

Das wir bei dem Japan Thema auseinandriften war mir klar - da soll es jeder so machen wie er empfindet, ich sage nur meine Empfehlung wäre es nicht.

Und wenn wir mit Entfernungen anfangen dann erklär mir mal warum heute noch Wildschweine aus dem deutschen Wald mit dem Geigerzähler überprüft werden bevor der Schlachter sie annimmt?

 

@VTN Knecht

Du musst dich wie bei allem, einlesen. Es kann generell immer was auf dich zukommen. Wie lange beschäftigst du dich schon mit der Anschaffung?

Themenstarteram 16. September 2019 um 16:57

Rumträumereien schon länger...ernsthaft mit beschäftigen erst seit jetzt

Hallo,

Zitat:

@470nmjoe schrieb am 16. September 2019 um 18:44:44 Uhr:

 

Ich verstehe was du meinst aber ein „nicht NL“ Eintrag und dein ach so volles Scheckheft ist wertlos, zumindest für die perfektionisten.

Jedes alte Scheckheft ist wertlos, es sagt quasi nichts über den Zustand eines Fahrzeugs aus.

Zitat:

Das wir bei dem Japan Thema auseinandriften war mir klar - da soll es jeder so machen wie er empfindet, ich sage nur meine Empfehlung wäre es nicht.

Eine Empfehlung, die auf ein Bauchgefühl beruht, ist noch weniger wert als ein altes Scheckheft. Hier trifft Glaube auf Fakten, und du empfiehlst den Glauben. Gut, das ist in unserer Zeit nicht ungewöhnlich, aber wo hat es uns hingeführt?

Zitat:

Und wenn wir mit Entfernungen anfangen dann erklär mir mal warum heute noch Wildschweine aus dem deutschen Wald mit dem Geigerzähler überprüft werden bevor der Schlachter sie annimmt?

Und hast du schon einmal in Deutschland ein Auto gekauft, dass auf Radioaktivität geprüft wurde? Wenn nicht, warum nicht, Tiere werden doch auch geprüft? An der Halbwertszeit kann es nicht liegen, an der Entfernung auch nicht, was läuft hier falsch? In der Konsequenz und dem Wissen, dass Importe aus Japan geprüft werden lässt es eigentlich nur den Schluss zu, dass man Autos aus Deutschland nicht, aus Japan dagegen sehr wohl kaufen kann.

Oder, dass sich Radioaktivität in Fahrzeugen im Gegensatz zu Lebewesen nicht anreichert, aber was weiss ich denn schon.

Grüße

Andreas

Gerade weil Sie beim Ex und Import geprüft werden sollte bei jedem vorsichtigen Menschen ein Lämpchen angehen. Wenn da nichts wäre müsste man sie auch nicht prüfen oder?

Von meiner Seite kommt zum Strahlenthema jetzt nichts mehr. Wenn du mit dem Risiko Leben kannst umso besser - ich nicht.

Zum Thema zurück, gerade die Anschaffungszeit also die Zeit in der du dich informierst, dir die ersten Fahrzeuge anschaust, probefährst schlüsselt dir sehr viel auf. Manche Dinge an die du heute noch nichtmal denkst, leuchten dir dann vor Ort oder in deinem Fazit auf dem nach Hause Weg oder Abends im Bett ein. Les wirklich die nächsten Wochen intensiv sämtliche Forenbeiträge und fisch dir das sinnvollste raus - probleme die sich häufig ergeben usw.

Entscheide dann für dich selber ob es Sinn macht einen 15.000€ SL zu kaufen oder ob du umschwenkst oder villeicht noch ein paar Monate sparst. Der Sommer neigt sich dem Ende zu.

VG

Themenstarteram 16. September 2019 um 17:22

Guter Denkansatz...ich will mir da keinen künstlichen Stress machen. Ich habe mir sowieso vorgenommen mir bis nächsten Sommer Zeit zu lassen und erst mal gründlich zu recherchieren. ...nur irgendwann muss ich halt anfangen ??

Ja einen Autokauf sollte man nicht übers Knie brechen. Ich habe zuletzt über ein Jahr für mein aktuelles Fahrzeug gesucht, weil der Markt eben überschwemmt von Importen und Wracks war. Ich könnte dir da wirklich Geschichten erzählen. Wenn du Interesse hast kann ich dir mein Video auf YT zukommen lassen. Danach weißt du warum ich so mistrauisch dem allen gegenüber bin.

Themenstarteram 16. September 2019 um 17:28

Aber gerne doch ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Tipp's zum kauf W230