Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tipp: erfolgreiche Reinigung Ansaugbrücke + Diskussionen

Tipp: erfolgreiche Reinigung Ansaugbrücke + Diskussionen

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 21. April 2016 um 13:09

Hallo,

wie bereits angekündigt, möchte ich meine Erfahrungen mit der Reinigung meiner Ansaugbrücke teilen. Wäre toll, wenn wir hier auch über evtl. Verbesserungsvorschläge diskutieren können.

Vorgeschichte: bei 150tkm war das Glühsteuergerät defekt, und zu dessen Tausch wurde die Drosselklappe demontiert. Da konnte man schön in die Ansaugbrücke in den Bereich der AGR-Zuführung schauen.

Wie die aussah, war erschreckend (s. Bild 1).

Der Kanal war fast zu, aber erstaunlicherweise hatte sich das bisher kaum ausgewirkt: in der Warmlaufphase war ab-und-zu ein Leerlaufzucken im Hintern spürbar.

Klar ist jedenfalls, dass die Brücke irgendwann gereinigt werden muss. BTW: die NL wollte für die Reinigung EUR1000...

Abbau und Montage hatte ja letztens der Kollege yreiser schön ausführlich, und mit vielen Bildern gezeigt: YREISER's WECHSEL DER ANSAUGBRÜCKE

Bisherige Beiträge zeigen, dass die eigentliche Reinigung das größte Problem / Schweinerei darstellt.

Um das möglichst nervenschonend machen zu können, hatte ich im ersten Schritt mit verschiedenen Mitteln herumexperimentiert: verschiedene Reiniger, Alkohol, Benzin, Lösungsmittel,.. (alles was so herumstand). Dazu wurden Probeklumpen versucht aufzulösen.

Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Öl/Rußschmodder in einem Lösungsmittel auflösen (= verdünnen), und ausspülen. Das funktioniert z.B. mit bestimmten (Kalt-)Reinigern, und wenigen Lösungsmitteln, die entweder teuer und/oder erbgutschädigend sein können (z.B. Trichlorethen)

2) Öl/Rußschmodder umwandeln, sodass es wasserlöslich wird. Prinzip Waschmittel oder Verseifung von Fetten / Ölen.

AGR Einmündung
Proben
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. April 2016 um 13:09

Hallo,

wie bereits angekündigt, möchte ich meine Erfahrungen mit der Reinigung meiner Ansaugbrücke teilen. Wäre toll, wenn wir hier auch über evtl. Verbesserungsvorschläge diskutieren können.

Vorgeschichte: bei 150tkm war das Glühsteuergerät defekt, und zu dessen Tausch wurde die Drosselklappe demontiert. Da konnte man schön in die Ansaugbrücke in den Bereich der AGR-Zuführung schauen.

Wie die aussah, war erschreckend (s. Bild 1).

Der Kanal war fast zu, aber erstaunlicherweise hatte sich das bisher kaum ausgewirkt: in der Warmlaufphase war ab-und-zu ein Leerlaufzucken im Hintern spürbar.

Klar ist jedenfalls, dass die Brücke irgendwann gereinigt werden muss. BTW: die NL wollte für die Reinigung EUR1000...

Abbau und Montage hatte ja letztens der Kollege yreiser schön ausführlich, und mit vielen Bildern gezeigt: YREISER's WECHSEL DER ANSAUGBRÜCKE

Bisherige Beiträge zeigen, dass die eigentliche Reinigung das größte Problem / Schweinerei darstellt.

Um das möglichst nervenschonend machen zu können, hatte ich im ersten Schritt mit verschiedenen Mitteln herumexperimentiert: verschiedene Reiniger, Alkohol, Benzin, Lösungsmittel,.. (alles was so herumstand). Dazu wurden Probeklumpen versucht aufzulösen.

Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Öl/Rußschmodder in einem Lösungsmittel auflösen (= verdünnen), und ausspülen. Das funktioniert z.B. mit bestimmten (Kalt-)Reinigern, und wenigen Lösungsmitteln, die entweder teuer und/oder erbgutschädigend sein können (z.B. Trichlorethen)

2) Öl/Rußschmodder umwandeln, sodass es wasserlöslich wird. Prinzip Waschmittel oder Verseifung von Fetten / Ölen.

971 weitere Antworten
Ähnliche Themen
971 Antworten

Nach der Reinigung soll man laut BMW auch unbedingt Adaptionswerte der Injektoren zurücksetzen.

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 10:32

Zitat:

@looserpils schrieb am 11. Februar 2017 um 08:43:48 Uhr:

Habt Ihr auch nach erfolgter Reinigung der Ansaugbrücke die Adaptionsdaten der Drallklappen zurückgesetzt?

Bin nochmal in den Stellglied Test der Drallklappen gegangen und habe dabei eine Veränderung des oben beschriebenen Geräusches festgestellt.

Es könnte also ein normaler Zustand sein, der vielleicht mit der Zeit der wieder Anlernung entsteht.

Kann mir Einer diese Aussage von Euch bestätigen?!

Drallklappenabgleich hatte ich nicht gemacht. Halte ich auch nur dann für nötig, wenn neuer/anderer Stellmotor verwendet wird.

Der Stellmotor musste ja für die Reinigung ab. Hast du den auch wieder mit richtiger Ruheposition der Drallklappen montiert?

Die Welle hat ein quadratisches 4-kant Profil, kann also in 4 Winkelpositionen montiert werden. Die Klappenwelle hat keinen Anschlag -> bei falscher Montage werden die Klappen in die falsche Sollposition gedreht, ohne dass ein Positionsfehler erkannt wird...

Dir richtige Ruhelage bei meiner Brücke (weiß nicht ob du die gleiche hast...) siehst du auf Seite 3, Beitrag 9, Bild 6

Falls du unsicher bist: über die Öffnung vom Ladedrucksensor kann man mit einem kleinen Endoskop die Klappenlage erkennen.

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 11:02

Zitat:

@Verdiener schrieb am 12. Februar 2017 um 10:25:58 Uhr:

Nach der Reinigung soll man laut BMW auch unbedingt Adaptionswerte der Injektoren zurücksetzen.

Adaptionswerte Injektoren: gibt es sowas?

Kenne bisher nur die fest einzugebenden Anpassungswerte, sowie die live-Korrekturmengenregelung.

Hallo Toni,

 

ich werde in ganz naher zukunft auch an die sache ran gehen und möchte es natürlich wieder richtig dran machen.

Ein endoskop besitze ich jetzt nicht für die richtige position sehen zu können.

Gibt es keine andere möglichkeit noch ?

 

Gruß

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 11:57

Zitat:

@checker265 schrieb am 12. Februar 2017 um 12:20:11 Uhr:

Hallo Toni,

ich werde in ganz naher zukunft auch an die sache ran gehen und möchte es natürlich wieder richtig dran machen.

Ein endoskop besitze ich jetzt nicht für die richtige position sehen zu können.

Gibt es keine andere möglichkeit noch ?

Gruß

Endoskop braucht's nur, wenn man plötzlich unsicher ist, NACHDEM es wieder eingebaut wurde.

Ansonsten kannst du die zu reinigende Brücke einfach ausbauen, ein Foto mit der Drallklappenposition machen, danach den Stellmotor abbauen, und vor Einbau nochmal anhand Foto die richtige Lage prüfen.

Ahsoo alles klar Toni, Danke :)

Der Stellmotor musste ja für die Reinigung ab. Hast du den auch wieder mit richtiger Ruheposition der Drallklappen montiert?

Die Welle hat ein quadratisches 4-kant Profil, kann also in 4 Winkelpositionen montiert werden. Die Klappenwelle hat keinen Anschlag -> bei falscher Montage werden die Klappen in die falsche Sollposition gedreht, ohne dass ein Positionsfehler erkannt wird...

 

Ich hatte den Kugelpopf vom Stellmotor abgehebelt.

Da muss ich wohl nochmal genau schauen, ob da der Fehler liegt.

Unten noch ein Paar Bilder, unteranderem der AGR-Kühler,

dieser verhindert beim Gt ein Wechsel des Gühsteuergeräts ohne Ausbau der Ansaugbrücke

20170207-172051
20170205-131827
20170207-172016
+2

Ich habe hier ein dazugehöriges Bild gefunden(ist allerdings vom N47 und nich N57)

Showib-003

Zitat:

@real-toni schrieb am 12. Februar 2017 um 12:02:42 Uhr:

Zitat:

@Verdiener schrieb am 12. Februar 2017 um 10:25:58 Uhr:

Nach der Reinigung soll man laut BMW auch unbedingt Adaptionswerte der Injektoren zurücksetzen.

Adaptionswerte Injektoren: gibt es sowas?

Kenne bisher nur die fest einzugebenden Anpassungswerte, sowie die live-Korrekturmengenregelung.

M47x, M57x, N47x, N57x Ansaugkrümmer/Einlasskanäle verkokt PuMA Nr. DE 53856249-14 - 04.09.15

Beanstandung:

Diverse Kundenbeanstandungen:

Unrunder Motorlauf nach Kaltstart, Motor hat keine Leistung, ruckelt, nimmt kein Gas an

oder geht aus. Emissionswarnleuchte (MIL) kann leuchten, AU wird nicht bestanden.

Fahrzeug hat erhöhten Kraftstoffverbrauch.

Es können folgende Fehler gespeichert sein:

4AD6, 4AF6, 4B16, 4B06, 4AE6, 4B26, 3FF0, 3FF1, 4DFF, 4E09, 4E0E, 4E0F, 4868, 41AB

24C100, 24C200, 24C300, 24C200, 24C500, 24C300, 24C600, 24C400, 24C500, 24C400,

24C600, 24CE00, 24CF00, 253400, 278F00, 279000, 279100, 290B00, 2AB500

Ursache

Einlasskanäle am Zylinderkopf und Ansaugkrümmer verkokt

Durch Eintrag von Öl (über die Kurbelgehäuseentlüftung) und Ruß (über die Abgasrückführung)

in die angesaugte Frischluft, kann es zum Versotten des Ansaugbereichs kommen. Dadurch wird

der Querschnitt des Ansaugbereichs stark reduziert, was einen entsprechenden negativen Einfluss

auf den Luftmassenstrom hat.

Langer Leerlaufbetrieb (Stopp und Go in Verkehrsmetropolen) oder langer untertouriger

Motorbetrieb können verstärkt zum Ölnebel im Ansaugtrakt führen

Maßnahme

Im Kundenbeanstandungsfall ist gemäß nachstehender Vorgehensweise zu verfahren:

Diagnose mit ISTA/D 3.45 oder höher durchführen.

 

N47 und N57:

Testmodul in der Funktionsauswahl manuell auswählen unter:

01 Antrieb – Diesel Elektronik – Luftmassensystem – Versottung Ansaugkanäle

Wird von diesem eine Verkokung erkannt, so ist die Reinigung der Ansaugleitung

(Sammler für Ansaugluft) sowie der Einlasskanäle im Zylinderkopf gemäß Reparatur-

anleitung 11 12 800 "Zylinderkopfeinlasskanäle und Sammler für Ansaugluft reinigen

(M47, M57, N47, N57)" durchzuführen.

 

M47 und M57:

Testmodul in der Funktionsauswahl manuell auswählen unter:

Antrieb – Diesel Elektronik – Luftmassensystem – Drallklappen

Testmodul in den Prüfplan übernehmen und Funktionstest durchführen.

Hierbei ist durch Sichtprüfung auf schnelles und vollständiges Schließen

der Drallklappen zu achten! Schließen die Drallklappen nur langsam oder

unvollständig, so ist das ein Indiz für Verkokung.

Sind keine Drallklappen verbaut, so kann eine mögliche Verkokung nur

durch eine Sichtprüfung an der Sauganlage festgestellt werden.

Im Falle einer Verkokung ist die Reinigung der Ansaugleitung (Sammler

für Ansaugluft) sowie der Einlasskanäle im Zylinderkopf gemäß

Reparaturanleitung 11 12 800 "Zylinderkopfeinlasskanäle und Sammler

für Ansaugluft reinigen (M47, M57, N47, N57)" durchzuführen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sonderfall MINI-Modelle R5x und R6x mit Triebwerk N47C bis Produktion 09/2015:

Beim N47C kann es durch die oben genannten Ursachen in WENIGEN Fällen zum

erhöhten Eintrag von Ölnebel im Ansaugtrakt und dadurch auch zusätzlich zu

schwergängigen Einlassventilen führen.

Im Kundenbeanstandungsfall ist die Reinigung der Ansaugleitung (Sammler für Ansaugluft)

sowie der Einlasskanäle- und Ventile im Zylinderkopf gemäß Reparaturanleitung 11 12 800

"Zylinderkopfeinlasskanäle und Sammler für Ansaugluft reinigen (M47, M57, N47, N57)" durch-

zuführen.

Zusätzlich ist ein Tausch der Zylinderkopf-Haube (nur bei MINI-Modellen R5x und R6x mit

Triebwerk N47C bis Produktion 09/2015 !) mit geändertem Ölabscheider (TN11 12 8 589 943)

vorzunehmen.

Der geänderte Ölabscheider in der Zylinderkopf-Haube verhindert vermehrten Öleintrag in

den Ansaugtrakt.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Achtung!

Im sehr seltenen Fall einer starken Verkokung, die sich durch reinigen nicht lösen lässt,

oder einer Beschädigung der Ansaugleitung, wird ein Teiletausch empfohlen.

Im Fall eines Tausches der Ansaugleitung sind im Gewährleistungsfall tagesaktuelle

Fotos der Leitung (hierbei Ansaugkanäle bzw. Beschädigung deutlich sichtbar) sowie

der Fahrgestellnummer in der Fahrzeugakte zu hinterlegen und dem Antrag mit anzufügen.

 

Wichtig:

Im Anschluss müssen die Null-Mengen-Korrektur Werte (NMK) der Injektoren zurückgesetzt werden.

Dazu das folgende Testmodul manuell auswählen:

Servicefunktionen – 01 Antrieb – Diesel Elektronik – Abgleichprogramme – Injektormengenabgleich.

Zum Ablauf:

-Aktuelle Mengenabgleichwerte (IMA-Werte) der Injektoren auslesen, vergleichen und notieren

-Alle IMA-Werte der einzelnen Zylinder mit dem universalen IMA –Rücksetzcode ersetzen und

programmieren:

Piezo - Injektor AAAAA5G

Magnetventil - Injektor AAAAAEA

(Hintergrund: Rücksetzen der Injektoradaptionen aller Zylinder)

-Ursprüngliche IMA-Werte wieder programmieren/Eingeben und danach Fahrzeug einschlafen lassen

Achtung:

• Der Piezo-Injektor ist am Anschluss der Hochdruckleitung erkennbar. Diese ist am Kopf des Injektors

verschraubt, siehe Anhang - Bild 1.

• Beim Magnetventil-Injektor ist der Anschluss der Hochdruckleitung seitlich schräg am Injektor

verschraubt, siehe Anhang - Bild 2.

Fehlerspeicher löschen und Fahrzeug neu bewerten.

Hinweis:

In starken Beanstandungsfällen oder bei Wiederholfällen kann eine Reduzierung der AGR-Rate

helfen, die Verkokungsintensität zu reduzieren.

Dies sollte allerdings nur in Ausnahmefällen angewandt werden!

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 16:09

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 13. Februar 2017 um 16:59:59 Uhr:

...

Im Anschluss müssen die Null-Mengen-Korrektur Werte (NMK) der Injektoren zurückgesetzt werden.

Dazu das folgende Testmodul manuell auswählen:

Servicefunktionen – 01 Antrieb – Diesel Elektronik – Abgleichprogramme – Injektormengenabgleich.

...

Danke für die Info.

Hat das schon mal jemand gemacht? Hatte sich dadurch das Motorverhalten geändert?

Hallo Toni,

Wie gut sind die erfolge mit der saugerei in den einsaugkanälen, so wie du das bei deiner reinigungsaktion gemacht hast ?

Ich mein man wird zwar nicht auf das ergebnis eines walnut blastings kommen aber wenn diese zufriedenstellend ist muss ich mir nämlich irgendwo einen sauger besorgen den ich nach der aktion auch direkt wieder entsorgen kann :)

 

VG

Zitat:

@checker265 schrieb am 16. Februar 2017 um 17:30:02 Uhr:

ist muss ich mir nämlich irgendwo einen sauger besorgen den ich nach der aktion auch direkt wieder entsorgen kann :)

ein üblicher Industriesauger aus dem Baumarkt - vornehmlich einer, bei dem auch ein Beutel verwendbar ist - und schon kann man das Teil auch später noch in der Garage für alles andere nutzen.

Den Vorwerk oder Dyson von der Ehefrau sollte man ebenso meiden wie die Badewanne :D.

am 16. Februar 2017 um 20:24

Zitat:

@miata&e46 schrieb am 16. Februar 2017 um 21:22:01 Uhr:

Zitat:

 

Den Vorwerk oder Dyson von der Ehefrau sollte man ebenso meiden wie die Badewanne :D.

Oh ja, fern bleiben von den Badewannen :D

@miata&e46

 

Das Problem bei mir ich habe weder eine garage noch eine werkstatt :( für einen anständigen sauger, besorge mir einen bei kleinanzeigen für kleines geld was ich dann wegschmeißen kann :)

Deshalb warte ich auf die etwas wärmeren tage weil ich es bei meinem dad vor der haustür machen werde ab und anbau sowie kanäle saugen.

Habe schon ein sauberes parat :)

 

@BMW_03

Hahah ne die wanne werde ich schonen nehme es dann in einem behältnis auf die arbeit da haben wir andere behältnisse wo wir laugen und säuren entsorgen ;)

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 19:56

Zitat:

@real-toni schrieb am 13. Februar 2017 um 17:09:42 Uhr:

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 13. Februar 2017 um 16:59:59 Uhr:

...

Im Anschluss müssen die Null-Mengen-Korrektur Werte (NMK) der Injektoren zurückgesetzt werden.

Dazu das folgende Testmodul manuell auswählen:

Servicefunktionen – 01 Antrieb – Diesel Elektronik – Abgleichprogramme – Injektormengenabgleich.

...

Danke für die Info.

Hat das schon mal jemand gemacht? Hatte sich dadurch das Motorverhalten geändert?

Ich hatte die Injektoren wie oben beschrieben resettet.

Im Laufverhalten ist kein Unterschied zu vorher feststellbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tipp: erfolgreiche Reinigung Ansaugbrücke + Diskussionen