1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tipp: erfolgreiche Reinigung Ansaugbrücke + Diskussionen

Tipp: erfolgreiche Reinigung Ansaugbrücke + Diskussionen

BMW 5er F10

Hallo,

wie bereits angekündigt, möchte ich meine Erfahrungen mit der Reinigung meiner Ansaugbrücke teilen. Wäre toll, wenn wir hier auch über evtl. Verbesserungsvorschläge diskutieren können.

Vorgeschichte: bei 150tkm war das Glühsteuergerät defekt, und zu dessen Tausch wurde die Drosselklappe demontiert. Da konnte man schön in die Ansaugbrücke in den Bereich der AGR-Zuführung schauen.
Wie die aussah, war erschreckend (s. Bild 1).
Der Kanal war fast zu, aber erstaunlicherweise hatte sich das bisher kaum ausgewirkt: in der Warmlaufphase war ab-und-zu ein Leerlaufzucken im Hintern spürbar.

Klar ist jedenfalls, dass die Brücke irgendwann gereinigt werden muss. BTW: die NL wollte für die Reinigung EUR1000...

Abbau und Montage hatte ja letztens der Kollege yreiser schön ausführlich, und mit vielen Bildern gezeigt: YREISER's WECHSEL DER ANSAUGBRÜCKE

Bisherige Beiträge zeigen, dass die eigentliche Reinigung das größte Problem / Schweinerei darstellt.
Um das möglichst nervenschonend machen zu können, hatte ich im ersten Schritt mit verschiedenen Mitteln herumexperimentiert: verschiedene Reiniger, Alkohol, Benzin, Lösungsmittel,.. (alles was so herumstand). Dazu wurden Probeklumpen versucht aufzulösen.

Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Öl/Rußschmodder in einem Lösungsmittel auflösen (= verdünnen), und ausspülen. Das funktioniert z.B. mit bestimmten (Kalt-)Reinigern, und wenigen Lösungsmitteln, die entweder teuer und/oder erbgutschädigend sein können (z.B. Trichlorethen)
2) Öl/Rußschmodder umwandeln, sodass es wasserlöslich wird. Prinzip Waschmittel oder Verseifung von Fetten / Ölen.

AGR Einmündung
Proben
Beste Antwort im Thema

Hallo,

wie bereits angekündigt, möchte ich meine Erfahrungen mit der Reinigung meiner Ansaugbrücke teilen. Wäre toll, wenn wir hier auch über evtl. Verbesserungsvorschläge diskutieren können.

Vorgeschichte: bei 150tkm war das Glühsteuergerät defekt, und zu dessen Tausch wurde die Drosselklappe demontiert. Da konnte man schön in die Ansaugbrücke in den Bereich der AGR-Zuführung schauen.
Wie die aussah, war erschreckend (s. Bild 1).
Der Kanal war fast zu, aber erstaunlicherweise hatte sich das bisher kaum ausgewirkt: in der Warmlaufphase war ab-und-zu ein Leerlaufzucken im Hintern spürbar.

Klar ist jedenfalls, dass die Brücke irgendwann gereinigt werden muss. BTW: die NL wollte für die Reinigung EUR1000...

Abbau und Montage hatte ja letztens der Kollege yreiser schön ausführlich, und mit vielen Bildern gezeigt: YREISER's WECHSEL DER ANSAUGBRÜCKE

Bisherige Beiträge zeigen, dass die eigentliche Reinigung das größte Problem / Schweinerei darstellt.
Um das möglichst nervenschonend machen zu können, hatte ich im ersten Schritt mit verschiedenen Mitteln herumexperimentiert: verschiedene Reiniger, Alkohol, Benzin, Lösungsmittel,.. (alles was so herumstand). Dazu wurden Probeklumpen versucht aufzulösen.

Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Öl/Rußschmodder in einem Lösungsmittel auflösen (= verdünnen), und ausspülen. Das funktioniert z.B. mit bestimmten (Kalt-)Reinigern, und wenigen Lösungsmitteln, die entweder teuer und/oder erbgutschädigend sein können (z.B. Trichlorethen)
2) Öl/Rußschmodder umwandeln, sodass es wasserlöslich wird. Prinzip Waschmittel oder Verseifung von Fetten / Ölen.

AGR Einmündung
Proben
974 weitere Antworten
974 Antworten

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 20. Juni 2020 um 10:53:22 Uhr:

Der Ladedrucksensor? Wie sieht es denn rund um die Drallklappen aus?

Soweit konnte ich auf die schnelle nicht schauen, aber die Anzeichen sind sehr deutlich. Würde die Drallklappen neu kaufen und ersetzen

Zitat:

@Michael82 schrieb am 20. Juni 2020 um 11:22:47 Uhr:

Die Handyendoskopkamerabilder kann man sich sparen, das Bild vom Drucksensor sagt bereits alles aus:
Saubermachen!

Definitiv! Finde das Anleitungsvideo für meinen Motor sehr gut. Alles gut erklärt und auch welche Dichgungen man ersetzen kann:
https://youtu.be/FntBTpXNwD8

Echt klasse Ergebnisse nach den Reinigungsaktionen mit der schwarzen Pampe die Ihr selber macht.
Würde mich daran nicht wirklich selbst trauen.Was würde den BMW dafür nehmen AGR, Ansaug und Ventilbereich reinigen. Könnte wohl nen teurer Spass denke ich mal so bei denen?
Meiner wird wohl auch bald dran glauben müssen, spätestens bei Fehlermeldung diesbezüglich.

Bei mir hats 600€ gekostet bei BMW, dabei war nur Ansaugbrücke wechseln und Einlass Kanäle Blastern/Reinigen dabei (inkl. vorher nachher bilder+ dokumemtation in der Fahrzeughistorie) saubere Austauschbrücke hatte ich selbst mitgegeben die war im Austausch vom "Firma PMG" für extra 150€ von mir besorgt worden. Fahrzeug 525d 4zyl also N47. ..Klassiker qausi

Ähnliche Themen

Geht ja noch relativ dafür, würde auch die Ansaugbrücke neu wechseln 😉

Habe jetzt am Wochenende die ASB an meinem x1 ausgebaut und mit einem Reiniger von kochchemi eingelegt. Habe 2 mal das Wasser mit Reiniger gewechselt und beim 3. mal es über Nacht einwirken lassen. Und ich muss sagen sie ist komplett sauber.
Vielleicht ist das für den ein oder anderen ne interessante Alternative.

Ich melde erfolgreiche Reinigung der Ansaugbrücke mit Rohrreiniger und Waschpulver.
Fast 15 Stunden eingelegt und danach noch zweimal mit klarem Wasser in der Wanne durchgezogen.
Mit Druckluft aus und trocken geblasen und die Addaptionswerte zurück gesetzt.
Neue Dichtungen für knapp 53,- Euro.
Ergebnis: Der BMW läuft wieder richtig gut und die Ansaugbrücke riecht angenehm frisch. :-)
Zur Nachahmung sehr zu empfehlen.
Danke an den Tipgeber

Und die Einlasskanäle?

Die wird er wahrscheinlich so gelassen haben. Ohne spezielles Gerät und know how macht man mehr kaputt als gut.

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 31. August 2020 um 20:53:06 Uhr:

Die wird er wahrscheinlich so gelassen haben. Ohne spezielles Gerät und know how macht man mehr kaputt als gut.

Ich hatte einen kleinen aluminium Rohr aus einem alten Drucksprüher für Pflanzen und Panzerband mit dem Schlauch einen alten staubsauger der eine starke saugkraft hat verbunden bzw. Gebastelt. Dann habe ich Loch für Loch mit Vorsicht gesaugt danach das Rohr entfernt und ein kurzen Stück Gartenschlauch an den Sauger gebracht und somit alles sauber bekommen.

Zum Schluss noch mit einem Tuch bzw. Mehrere Tücher (12x insgesamt 😁 ) den ich mit Bremsreiniger gesprüht hatte loch für Loch mit dem Finger die inneren Wände gereinigt.

Respekt. Ich würde mich das nicht trauen.

Hi,

dann will ich auch mal meine Erfahrungen bzgl. ASB und Einlasskanäle reinigen teilen:

Ich fahre momentan einen X6 40d ( F16 ) Bj. 11/2016 mit aktuell 90.000 km auf der Uhr und habe es bzgl. ASB-Reinigung gemacht wie real-toni.

Ich habe mir eine gebrauchte Ansaugbrücke ( € 249,00 ) gekauft und diese auf folgende Weise gereinigt.

Mörtelwanne 90 Liter
Schmutzwasserpumpe für € 29,00 aus der Bucht ( ebä )
Natriumhydroxid, Ätznatron >99,5% Perlen, rein I 1 x 2500 g I HERRLAN Qualität über Ama_on für € 9,16 pro kg
Waschmittel

Ich habe folgende Zusammensetzung verwendet:

40 Liter Wasser
1 kg Natriumhydroxid
300 gramm Waschmittel

Das Ganze habe ich über Nacht laufen lassen und am nächsten Morgen die ASB noch mit dem Gartenschlauch abgewaschen. Die Brücke war danach restlos sauber.

Da ich gerne Bastel und vor habe die Prozedur vorsorglich bei meinem Dicken alle 50.000 km zu wiederholen habe ich mir gleich noch einen Adapter und „Blindstopfen“ für die AGR-Zuleitung und den Ladedrucksensor gebaut. Nicht vergessen auch die „Unterdurckkammer“ der ASB zu verschliessen sonst geht es Euch wie mir und ihr habt, wenn ihr die Brücke im Bad ganz untertaucht Wasser in der Kammer, welches relativ schwer wieder raus geht.

Von den Adaptern und dem ganzen Aufbau lade ich noch Bilder hoch.

Die Schraube auf Bild 4 nur mit den Fingern fest ziehen, das reicht für die Waschprozedur.
Auf keinen Fall mit einem Schlüssel fest ziehen, da sonst das Gewinde zerstört wird. ( Feingewinde vs. normales metrisches Gewinde )

Gebr. ASB vor Reinigung
Adapter Anschluss Pumpe
Verschluss Ladedrucksensor
+6

Ich habe mir dann in der Bucht auch gleich noch ein mobiles Sandstrahlgerät und 25 Kg Walnussschalengranulat mit einer Körnung von 200 bis 450µm besorgt.

Das Sandstrahlgerät habe ich noch etwas umgebaut, damit ich die Strahllanzen schnell wechseln kann, da ich bei meinem Auto mit einer Lanze nicht, ohne diese zu biegen, sauber an alle Einlasskanäle ran kam. Dazu habe ich mir noch einen Adapter zum Absaugen und einen Adapter zum Drehen der Kurbelwelle gebaut. ( siehe Bilder )

Vorgegangen bin ich beim Blastern der Einlasskanäle wie folgt:
1. Die ASB abgebaut
2. Die nicht zu strahlenden Einlasskanäle und sämtliche Luftkanäle ( Frischluftzufuhr, AGR-Kühler usw. ) abgeklebt
3. Bei dem zu strahlenden Einlasskanälen die Ventile in die geschlossene Position gebracht und mit einer Endoskopkamera kontrolliert
4. In die zu bearbeitenden Einlasskanäle etwas Bremsenreiniger eingesprüht und wieder mit der Endoskopkamera kontrolliert, dass der Bremsenreiniger auch im Einlasskanal stehen blieb, wodurch die Ventile ja geschlossen sein mussten und das Walnussschalengranulat nicht in den Brennraum fallen kann
5. Vor dem Strahlen habe ich dann noch die Kanäle mit Küchenpapier von dem Bremsenreiniger befreit
6. Nun habe ich pro Einlasskanal ca. 3 x a. 10 Sekunden das Walnussschalengranulat eingestrahlt und gleichzeitig mit dem Staubsauger wieder abgesaugt
7. Bevor ich die Kurbelwelle zum Schliessen der Ventile der nächsten Einlasskanäle weiter gedreht habe, die soeben gestrahlten Kanäle noch mit Druckluft ausgeblasen und wieder mit der Endoskopkamera kontrolliert, dass da nicht allzu viele Rückstände bzgl. Granulat und Verkokung geblieben sind
8. Den ganzen Vorgang habe ich dann für die restlichen Einlasskanäle wiederholt und somit waren wieder alle Einlasskanäle wie neu.

Zum Schluss noch die neuen Dichtungen in die ASB eingesetzt, alles wieder nach Herstellervorgaben komplettiert und die Adaptionen zurück gesetzt.

Kosten vom Strahlgerät:
Mobiles Sandstrahlgerät | 19 Liter: € 126,00
Diverse Fittings, Schläuche, Edelstahlrohre: ca. € 100,00
25 kg Walnussschalen-Granulat | Körnung:200-450µm: € 34,00

Plus die Zeit zum Bauen des Saug-Adapters, der verschiedenen Strahllanzen und den Umbauten an der Druckluftzufuhr des Sandstrahlgerätes an sich.

Anbei auch noch Bilder von den Adaptern, dem Strahlgerät, der Lanzen mit Schnellwechselfunktion und den gereinigten Einlasskanälen.

Danke an dieser Stelle auch gleich noch an real-toni für die tolle Anleitung zum Reinigen der ASB.

Gruß Bernd.

PS: Nachmachen auf eigene Gefahr und eigenes Risiko !

Adapter Kurbelwelle
Adapter Kurbelwelle
Sanstrahlgerät
+6

Hier ein Update von mir:

Nachdem ich keine passende Werkstatt in der Nähe fand, die mit der Blusting-Methode alles gereinigt hätte, habe ich mich für die chemische Reinigung entschieden. Diese ist mi 230€ auch deutlich günstiger.

Zuerst war ich skeptisch, jetzt muss ich sagen: Ja, die Reinigung hat was gebracht. Der Motor läuft im Stand ruhiger. Das Ruckeln im Stand bzw. bei niedrigen Drehzahlen ist verschwunden.

Jetzt heißt es abwarten, wie die Langzeiterfahrung ist.

Zitat:

@real-toni schrieb am 21. April 2016 um 15:21:26 Uhr:

Um den Zeitstress zu umgehen, hatte ich eine gleiche gebrauchte Brücke beschafft. Die war auch verkokt, wenn auch nicht so schlimm wie Meine.
Die kann dann auch bei Bedarf (alle 100..150tkm ??) getauscht werden.

Zur Reinigung wurde die Brücke nackig gemacht, also alles abgebaut.

Um den Spaßfaktor zu erhöhen, investierte ich die Zeit lieber in Gedanken bzgl. Bau einer Reinigungsvorrichtung, als das Ding händisch zu schrubben.

Die Idee war, einen Durchfluss des Reinigers zu erzeugen, und den Apparillo einfach längere Zeit laufen zu lassen. => Pumpe anschließen

Erster Schritt: geeignetes Gefäß finden -> OK
2. Pumpe finden. Seit Jahren habe ich eine olle undichte Tauchpumpe mit Lagerschaden herumliegen, die für einen solchen Zweck herhalten kann. Prompt lief die auch nicht mehr, weil sich just in dem Moment der Kondensator verabschiedete. Grrr -> so kurz vor der Entsorgung muss ich das Ding nochmal aufmachen, und einen Neuen einbauen.
3. Drallklappen fixieren, und Drucksensorloch verschließen. Sonst hat man später einen Springbrunnen
4. Pumpe anschließen. In den AGR-Zugang passt exakt ein 40'er Kanalrohr :-)

Hallo Toni, wie hast du ASB angelernt mit rheingold? Bzw ich habe rheingold hast vielleicht Ahnung wie ich die neue ASB anlerne ?.

Danke im Voraus

Deine Antwort