Tip zur Ruhestrommessung
Hallo liebe Kollegen
Hier kommt es ja oft vor, dass bei bestimmten Fehlern erstmal eine Ruhestrommessung empfohlen wird.
Das ist kostenlos - aber wie jeder weiß ziemlich umständlich. Besser ist es, mit einem Zangenamperemeter zu messen. Nun sind die bezahlbaren Standardgeräte nur für Wechelstrommessung geeignet, die teureren aber noch bezahlbaren DC Geräte haben eine schlechte Auflösung.
Wer will schon teures Geld für ein Gerät ausgeben, dass er/sie evtl. vielleicht unter Umständen nie oder nur alle Schaltjahre mal braucht. Ich bin jetzt durch Zufall in einem alten Beitrag in einem Elektronikforum auf ein empfehlenswertes ZA gestoßen und habe ein neuwertiges für einen schmalen Euro gekauft.
Offensichtlich gibt es das leider nicht mehr neu zu kaufen. Bei eBay Kleinanzeigen wird derzeit ein einziges gebrauchtes ZA angeboten.
Das Voltcraft 157 hat zwei DCA Messbereiche - 40 A und 2A mit einer Auflösung von 1mA.
Das ist natürlich genau der Bereich, den wir hier für diesen Zweck brauchen.
Zwei Bilder sind angefügt.
Schönes Wochenende!
20 Antworten
Also meine Fensterheber vergessen ihre Endposition, die muss ich nach Abklemmen der Batterie neu anlernen.
Radiocode wird sich mit angeschalteter Zündung automatisch geholt und Drosselklappe hab ich noch nie was gemacht, das hatte bis jetzt immer so gepasst.
Zitat:
@Tomy 69 schrieb am 21. November 2021 um 16:33:20 Uhr:
Fahren die Fenster vorne nach dem abklemmen der Batterie von alleine hoch?
😕😕😕
Wie denn ohne Boardspannung?
Gruß
Nein, sie fahren nur solange man den Taster gedrückt hält hoch, denn sie wissen ja noch nicht, wo sie gerade sind.
Auch wenn es dir nicht aufgefallen sein mag deine Fensterheber hast du nach jedem abklemmen der Batterie neu angelernt