Tiguan Tuning (Optik & Leistung)

VW Tiguan 2 (AD)

Bin gerade auf diese Bilder gestoßen. Nicht meins aber zumindest sieht man sowas nicht jeden Tag.
Musste ich hier einfach einstellen 🙂.

http://www.vau-max.de/.../...elgen-der-wer-2-tuning-tiguan.2663.5.html

Beste Antwort im Thema

Sry, aber dieser 2 Pac für Arme der vorm Acker posiert ist einfach nur peinlich.
Und dieser Tiguan sieht einfach nur lächerlich aus.
Tiefer legen schön gut, aber die Dosis macht das Gift, das ist völlig übertrieben und zeugt von nicht vorhanden Augenmaß.

2204 weitere Antworten
2204 Antworten

Die Innenbreite beim Tiguan 2 ist lt. AMS 1520mm.

https://www.auto-motor-und-sport.de/test/vw-tiguan-r-mit-fahraktivem-allrad/technische-daten/

Der Passat B8 hat da lt. angurten.de 1506mm

https://www.angurten.de/is/abmessungen/1559-vw-passat-viii/4.htm

Der Unterschied ist also nur marginal.

Hier mal Maßbilder der Kandidaten

Img
Img

Die hatte ich auch schon gefunden. Leider fehlt beim Tiguan die Angabe der Innenbreite. Darauf legt ja der Fragesteller besonderen Wert.

Vor allem geht’s mir egoistischerweise um meine kleine „Kommandozentrale“ also das ich mit mein 100+x kg und 185 cm da easy peasy sitzen kann, im Passat B8 geht das, Sitz sehr weit hinten (Maximum) und unser „kleiner“ ist 10 und passt noch dahinter also auch für weitere Touren. Und ich will mich da ja keinesfalls verschlechtern. Und Händler proben naja muss halt nen gebrauchter T2 AS nähe bieleleld sein also wäre so hier Erfahrung ohne das schon hilfreicher.

Ähnliche Themen

was hat das jetzt mit Tuning zu tun?!;-)

Gar nichts

Zitat:
@MarMor2000 schrieb am 10. August 2025 um 23:54:05 Uhr:
Vor allem geht’s mir egoistischerweise um meine kleine „Kommandozentrale“ also das ich mit mein 100+x kg und 185 cm da easy peasy sitzen kann, im Passat B8 geht das, Sitz sehr weit hinten (Maximum) und unser „kleiner“ ist 10 und passt noch dahinter also auch für weitere Touren. Und ich will mich da ja keinesfalls verschlechtern. Und Händler proben naja muss halt nen gebrauchter T2 AS nähe bieleleld sein also wäre so hier Erfahrung ohne das schon hilfreicher.

Trotzdem kann man doch mal bei einem VW-Händler vorbeischauen, und sich in einen Tiguan 2 reinsetzen, um den mit dem Platzangebot des B8 zu vergleichen (Sohnemann nicht vergessen!).

Der B8 hat jedoch innen schon etwas mehr Platz, was Kniefreiheit und Schulterbreite auf der Rückbank anbelangt. Auch ist die Sitzschiene der Vordersitze beim B8 etwas länger.
(Aber Achtung: Sind da elektrisch verstellbare Sitze verbaut, nimmt die Beinfreiheit hinten etwas ab.)
Nur die Kopf-Freiheit ist beim Tiguan (vor allem hinten) größer.

Ob das Auto trotzdem für einen passen würde, kann man jedoch nur herausfinden, wenn man sich mal reinsetzt.

Ok, aber der Innenraum ist in m³. Also Länge-Breit-HÖHE! Und da ich auch Bj 71 bin, und auch kein "UHU" bin, ist es mir egal wie lang und breit der Passat auf dem Papier ist! Das Gesamtpaket muss stimmen. Und ich fühle mich wesentlich freier im Tiguan. Lamborghini (außer der Urus)und Ferrari sind sicher auch länger , oder zumindest breiter, Aber definitiv nichts für mich! als Limo. Im Tiguan kann ich bequem Ein- und aussteigen und habe Rundum viel Freiraum. Und durch die höheren Sitze kann ich den Verkehr besser beobachten. Das ist mein persönlicher Eindruck, da ich mit beiden Modellen regelmäßig unterwegs bin.

@MarMor2000,

In Bielefeld stehen 14 Allspace. Such dir einen aus zum Probesitzen.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?cn=DE&dam=false&fr=2016%3A&gn=Bielefeld%2C+Nordrhein-Westfalen&isSearchRequest=true&ll=52.022993%2C8.533117&ml=%3A100000&ms=25200%3B66%3B%3B&rd=10&ref=srp&refId=b97b1a8f-aeff-d7ee-2246-4c3841967351&s=Car&vc=Car

Danke fürs raussuchen, das hätte ich natürlich auch selbst machen können. Bin grad in Kroatien aber stimmt könnte ich dann mal machen

Da die Autos identische Außenmaße haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Tiguan innen enger ist. Und wie schon geschrieben ist ja auch mehr Platz nach oben. Man ändert da auch seine Sitzeinstellung. Man sitzt eher höher und muss nicht mehr so weit nach hinten. Höherer sitz heißt mehr Abstand zur Pedalerie.

bitte löschen

Also ich fahre einen Allspace und habe auch noch einen Golf VII. Der Allspace ist vom Platzangebot definitiv größer. Bin auch kein „Hering“ habe aber keinerlei Platzprobleme. Die Sitze sind super, auch auf Langstrecke. Bin auch schon den B8 gefahren und hatte da definitiv nicht mehr Platz. Aber das beste ist selbst ansehen.

Kann bitte mal einer der Moderatoren die letzten 23 Beiträge (ab 09.08.) in einen neuen Thread verschieben, da die am Thema Tuning komplett vorbei gehen.

Bitte einmal zurück zum Thema!

Deine Antwort