Tiguan Tuning (Optik & Leistung)

VW Tiguan 2 (AD)

Bin gerade auf diese Bilder gestoßen. Nicht meins aber zumindest sieht man sowas nicht jeden Tag.
Musste ich hier einfach einstellen 🙂.

http://www.vau-max.de/.../...elgen-der-wer-2-tuning-tiguan.2663.5.html

Beste Antwort im Thema

Sry, aber dieser 2 Pac für Arme der vorm Acker posiert ist einfach nur peinlich.
Und dieser Tiguan sieht einfach nur lächerlich aus.
Tiefer legen schön gut, aber die Dosis macht das Gift, das ist völlig übertrieben und zeugt von nicht vorhanden Augenmaß.

2206 weitere Antworten
2206 Antworten

Empfinde ich vom Querschnitt auch nicht als wenig, wirkt vielleicht so, weil es aussieht, als sei der Reifen deutlich breiter als die Felge. Somit hat man ein Felgenschutz usw. Passt zum Tiguan besser, als ein schmaler Reifen gezogen auf einer Breiten Felge.

Bevor der auf der Felge fährt, geht aber noch einiges weniger am Querschnitt. Sieht irgendwie unpassend aus finde ich.

Noch weniger Querschnitt geht vermutlich nicht, weil dann der Reifendurchmesser zu klein wird im Vergleich zum Original.
Wenn ich zumindest das Foto am Handy begutachte, unten den Abstand zwischen Felgenhorn und Boden in Relation zum Schraubenkopf setzte, würde ich grob von einen Abstand von ~40mm ausgehen. Beim 255 Reifen sollten das somit 25-30er Querschnitt sein.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 29. April 2020 um 12:17:58 Uhr:

Beim 255 Reifen sollten das somit 25-30er Querschnitt sein.

Das reicht schon für eine falsche Tachoanzeige

Ähnliche Themen

War jetzt einfach mal aus dem Bauch raus, hängt ja auch von der Felgen Größe als solches ab.
Klar bei 19 und vermutlich 20 Zoll, die Felge wirkt aber zur bremse relativ groß, oder die bremse ist sehr klein. Daher bin ich erst mal von mindestens 20 Zoll ausgegangen.

Es sind 8.5x20 et 45felgen mit 20mm distanzscheiben und 255/40 pneus

342154cf-a0d1-4ebe-8fe8-a63de9cd77a9

Habe ich mir gedacht, deshalb sieht es etwas merkwürdig aus. Ein 40er Querschnitt bei einem 20" Reifen ist schon echt viel. Ist das so überhaupt zulässig? Müsste ja schon ein ordentlicher Zuwachs im Umfang zur Standard Felge sein.
Edit: habe mal ein Reifenrechner angeschmissen. Kann nicht zulässig sein. +24cm Umfang gegenüber einer Standard 17" Felge. Der Tacho zeigt 11% weniger an. Das ist nicht zulässig.

Ich weiss nicht wie es bei euch ist, aber bei uns in der schweiz wird der Tiguan so ausgeliefert mit 20“ und dieser Bereifung??

Und nichts da mit Tacho ungenauigkeit...

Welche Größe war den vorher auf dem Wagen?

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 29. April 2020 um 20:57:20 Uhr:

Welche Größe war den vorher auf dem Wagen?

8.5x20 et 38 felgen auch mit 255/40 Pneus. Ist die originale Bereifung Felgendimension auch nur die ET ist anderst. Und je nach Pneuhersteller ist die Flanke vom Pneu anderst...

Ok, dann ist es natürlich zulässig. Sorry, ich dachte du hättest von einer deutlich kleineren Felge gewechselt. Warum hast du denn dann überhaupt gewechselt? Die originalen Felgen sehen doch gut aus?
Ich finde den 40er Querschnitt trotzdem viel zu hoch. Besonders mit der Felge passt es optisch irgendwie nicht.
(Alles natürlich nur meine persönliche Meinung)

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 29. April 2020 um 21:10:22 Uhr:

Ok, dann ist es natürlich zulässig. Sorry, ich dachte du hättest von einer deutlich kleineren Felge gewechselt. Warum hast du denn dann überhaupt gewechselt? Die originalen Felgen sehen doch gut aus?
Ich finde den 40er Querschnitt trotzdem viel zu hoch. Besonders mit der Felge passt es optisch irgendwie nicht.
(Alles natürlich nur meine persönliche Meinung)

Weil auf den anderen die Winterpneu montiert sind🙂

Egal von welcher Originalgrösse umgerüstet wird, der Radumfang ist bei jeder originalen Konfiguration gleich oder nur im zulässigen Rahmen unterschiedlich.
Btw. 40er Querschnitt finde ich passend für die Felge. Fahre selber Sebring in 19" mit 255/45 in Sommer und Winter, was ich für einen SUV noch stimmiger finde, ist ja kein tiefergelegter Sportwagen ....

Das ist ja keine originale Konfigiration. Wenn man jetzt z.b. von einer Standard 17" Konfiguration gekommen wäre, wäre es nicht zulässig.

Deine Antwort