1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan MQB Mängel / Semioptimale Innovationen

Tiguan MQB Mängel / Semioptimale Innovationen

VW Tiguan 2 (AD)

Moin Moin,

hier sollten wir Mängel bzw. schlecht durchdachte Dinge des neuen Tiguans.

Mängel:
- Chromleisten Türen lösen sich 24 Stunden nach Abholung ab
- R-Logo Tür/Kotflügel schief angeklebt

Schlecht durchdacht:
- USB Buchse mittig im Fach in der Mittelkonsole
- Fach Mittelkonsole OHNE Deckel
- Handschuhfach OHNE Filz
- Ledersitze (R) haben hinten Kunststoff am Seitenteil
- Hilfslinien weichen stark vom tatsächlichen Abstand ab
- Ungleiche Fußraumbeleuchtung
Fahrer: Leuchte rechts längs ausgerichtet
Beifahrer: Leuchte rechts quer ausgerichtet
- Kofferraumleuchte rechts Glühlampe, links herausnehmbare akku LED Leuchte
- POIs die auf dem Discover Pro gezigt werden erscheinen nicht im Active Display

Beste Antwort im Thema

Alter Schwede , ich glaub sowas suchen auch nur die deutschen Autobesitzer 😁

1150 weitere Antworten
1150 Antworten

Wenn man die LED Leuchte und Steckdose gewählt hat, fällt die Standardfunzel im Kofferraum weg. Zumindest ist die bei mir durchgestrichen da ich das so bestellt habe

Zitat:

@Futzelfupp schrieb am 23. August 2016 um 08:00:08 Uhr:

Ich habe gestern Abend nicht schlecht gestaunt, dass mein Highline gar keine Kofferraumbeleuchtung hat. Hinter dem Teil wo die Leuchte rechts sitzt, kann ich nicht einmal ein Kabel finden.

Ich denke da ist schon ein Kabel, aber es wurde wohl nicht angesteckt und ist deswegen runter gefallen und liegt nun irgendwo unten hinter der Verkleidung. Ich würde die Suche danach dem 🙂 überlassen.

Definitiv, bei mir am Audi ist weniger Platz für den direkten Eintritt in die Kühler-Atmosphäre, hat leider dennoch klasse funktioniert. Ein sehenswerter Einschuss (vermutlich ein kleiner Stein) mit nachfolgender Öl-Leckage, ergo: neuer Ladeluftkühler, voll nervig ... aber ich glaube chevie hat dazu die Vorsorge-Anleitung gegeben!

Zitat:

@Jurgenk42 schrieb am 23. August 2016 um 21:37:59 Uhr:

So sieht die untere Front aus. Sieht tatsächlich so aus, als ob es Steinschlag gefährdet sein könnte! @

Vorsorgeanleitung ja, aber leider bekomme ich sie nicht hinter den Grill 🙁

Deswegen möchte ich gern den Grill abnehmen um dahinter einen Steinschlagschutzgitter zu installieren. Leider konnte mir bisher keinen den helfenden Tipp geben wie es nach lösen der 4 oberen Schrauben weiter geht. Das Ding sitzt bombenfest 🙁

Schade wäre es! Ich fand diese einfache, effiziente und unauffällige Prävention echt klasse und der Tiger kann es leider brauchen ...

Wenn es denn funktionieren würde... Hätte ich ein "Geht" o.ä. drunter gesetzt.
Ich kenn den Fred 😉

Ich habe bisher zwei mal den Fall gehabt, dass beim einlegen des Rückwärtsganges mir auf dem DM die Area View Kamera bzw. Parksensoren nicht angezeigt werden. Auch wenn ich dann die Parkttaste drücke erscheinen die Anzeigen nicht im DM. Ein direktes neustarten des Motors hilft nicht. Erst nach längerer Standzeit funktionierte die Anzeige wieder.
Die akustischen Parkhilfe funktionierte aber in beiden Fällen.
Kennt jemand schon dieses Problem?

Hallo, wie findet ihr diesen Scheibenwischer? Fällt euch was auf?
🙂 🙂

Bild #208564813
Bildschirmfoto-2016-08-27-um-21-30-05
Bildschirmfoto-2016-08-27-um-21-30-17

Oh je.

Übrigens: Meiner (auf der Fahrerseite) schlägt bei jedem Wisch vor die A-Säule. Nervt ordentlich!

Da ist links und rechts vertauscht

@Futzelfupp - Das kann man doch justieren. Ne Raste weiter nach unten stellen lassen

Zitat:

@Futzelfupp schrieb am 27. August 2016 um 21:33:08 Uhr:

Oh je.

Übrigens: Meiner (auf der Fahrerseite) schlägt bei jedem Wisch vor die A-Säule. Nervt ordentlich!

Dann überprüfe doch mal ob der Wischer bei dir eventuell genauso verbaut ist. Ich hatte das selbe Problem.

Das unglaubliche ist: der Wischer kann nicht fälschlicherweise verkehrt herum verbaut werden. Da ist so eine Nase, die dies verhindert.

Ich habe diese "Nase" weggebrochen und den Wischer umgedreht. Ich kann mir nicht erklären wie das passieren konnte, was genau falsch verlaufen sein muss, damit so ein Fehler passiert. Ein Mysterium....

Bei mir sind die Wischerarme anders herum montiert als auf deinen Fotos.

Deine Antwort