1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan MQB Mängel / Semioptimale Innovationen

Tiguan MQB Mängel / Semioptimale Innovationen

VW Tiguan 2 (AD)

Moin Moin,

hier sollten wir Mängel bzw. schlecht durchdachte Dinge des neuen Tiguans.

Mängel:
- Chromleisten Türen lösen sich 24 Stunden nach Abholung ab
- R-Logo Tür/Kotflügel schief angeklebt

Schlecht durchdacht:
- USB Buchse mittig im Fach in der Mittelkonsole
- Fach Mittelkonsole OHNE Deckel
- Handschuhfach OHNE Filz
- Ledersitze (R) haben hinten Kunststoff am Seitenteil
- Hilfslinien weichen stark vom tatsächlichen Abstand ab
- Ungleiche Fußraumbeleuchtung
Fahrer: Leuchte rechts längs ausgerichtet
Beifahrer: Leuchte rechts quer ausgerichtet
- Kofferraumleuchte rechts Glühlampe, links herausnehmbare akku LED Leuchte
- POIs die auf dem Discover Pro gezigt werden erscheinen nicht im Active Display

Beste Antwort im Thema

Alter Schwede , ich glaub sowas suchen auch nur die deutschen Autobesitzer 😁

1150 weitere Antworten
1150 Antworten

Kann man den Kofferraum mit dem Schlüssel eigentlich auch wieder schließen?
(mit Easy Open und Keyless)

Zitat:

@heffe schrieb am 4. August 2016 um 14:23:41 Uhr:

Kann man den Kofferraum mit dem Schlüssel eigentlich auch wieder schließen?
(mit Easy Open und Keyless)

Wenn ich mich nicht irre, ja...
Meine es selber bei der Probefahrt gemacht zu haben!

Gruß
Schnupfen

ja, zur Sicherheit piept es dann

Passt perfekt und schränkt die Funktion nicht ein. Also bei meinem Schlüssel muss man das Kofferraumsymbol ziemlich fest und lange drücken damit er auf oder zu geht. Versehentlich sollte das eher nicht passieren. Hatte auch über kessy bis jetzt keine Probleme.

Ähnliche Themen

Zitat:

@ambros41 schrieb am 3. August 2016 um 23:28:04 Uhr:

Ist es ein Mangel oder nur ungeschickt von mir:
Bereits dreimal in 2 Wochen stand, versehentlich und erst später bemerkt, die Heckklappe offen. Habe ich beim Schließen versehentlich das Heckklappensymbol mit gedrückt oder ist es passiert, weil in der Hosentasche ein anderer Gegenstand auf den Tiger-Schlüssel drückte? Neenee, nicht doch Leute.

Auf dem Schlüsselcover ist das Symbol für die Klappenöffnung (mittlere der 3 Tasten) leider etwas erhaben angebracht. Was tun? Ist das Problem bekannt?

Öffnet die Heckklappe über den Schlüssel komplett oder plöppt sie nur auf wie beim alten Tiguan?

Öffnet und schließt komplett

Danke für die Info!
Noch ein Grund mehr ernsthaft drüber nachdenken zu müssen ob ich Easy Open zwingend brauche oder nicht.

Ich hab kein EasyOpen und drücke schon aus einiger Entfernung auf den Schlüsselknopf. Die elektrische Heckklappe öffnet darauf hin und steht bereits offen wenn ich am Fahrzeug bin. Da muss ich mich nicht erst hinters Auto stellen und den Fußwedler machen 🙄

also "partly easy open" ... ich hatte "easy open" als Hilfe angesehen, wenn man keine Hand oder gerade die falsche Hand frei hat. 😕

Ich werde nächste Woche mal einen Tiger mit Easy Open probefahren und mir das genauer ansehen.

Bislang bin ich auch immer mit dem Schlüssel ausgekommen und hätte mir nur eben gewünscht das die Klappe elektrisch öffnet. Vielleicht bin ich vom virtuellen Pedal aber auch total begeistert ;-)

Ich kenne derzeit nur einen Arbeitskollegen, der das beim 3er Touring hat. Er ist begeistert davon.

Hallo zusammen !

Es ist zum ersten Mal, daß ich hier reinschaue BEVOR ich ein Auto kaufe, daher Danke für die vielen Beiträge :-)

Der Plan: VW Golf soll gegen Tiguan 2 getauscht werden. Nach einer ausführlichen Probefahrt mit einem TDI 4Motion sieht es soweit auch gut aus, allerdings ist mir eine Kleinigkeit aufgefallen und zwar hört man im Innenraum bei kontinuierlicher Last (sagen wir mal lange gerade leicht bergauf) so ein seltsames "Rasseln". Geht man vom Gas ist es weg. OK - wird wohl der Diesel sein ? Aber das Geräusch ist nicht so Dieseltypisch für meine Ohren ... die anderen Schmerzen habe ich beim Testwagen nicht festgestellt, dafür wollte die elektr. Heckklappe ab und zu entweder nicht auf oder nicht zugehen. Das Piepen scheint auch eher zufällig zu passieren. Auch die Fensterheber vorne sind sehr bockig. Beim Golf war alles klar, einmal fest ziehen oder drücken und schon gehts rauf oder runter. Der Tiguan ist da wohl etwas schwieriger zu bedienen ?

Ansonsten würde mich ein Kauf schon sehr reizen, allerdings ohne den ganzen Schmarrn an elektronischen Fahrhilfen (sofern überhaupt möglich). Gibt es noch Einwände oder Empfehlungen ?

Heckklappen piept nur wenn man die funk Fernbedienung oder den Taster vorne verwendet.

das Rasseln ist nur wenn Motor kalt ist

Ich habe gestern Abend nicht schlecht gestaunt, dass mein Highline gar keine Kofferraumbeleuchtung hat. Hinter dem Teil wo die Leuchte rechts sitzt, kann ich nicht einmal ein Kabel finden.
Ist das normal?

Zitat:

@Futzelfupp schrieb am 23. August 2016 um 08:00:08 Uhr:

Ich habe gestern Abend nicht schlecht gestaunt, dass mein Highline gar keine Kofferraumbeleuchtung hat. Hinter dem Teil wo die Leuchte rechts sitzt, kann ich nicht einmal ein Kabel finden.
Ist das normal?

Laut Beschreibung des Fahrzeugs ist Kofferraumbeleuchtung Standard ab Trendline, müsste also in jeder Linie (Trend, Comfort, High) drin sein.

Deine Antwort