ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan Modell 2016 falscher Kabelbaum

Tiguan Modell 2016 falscher Kabelbaum

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 13:02

Hallo,

bei dem Tiguan meiner Schwägerin wurde festgestellt, dass der Kabelbaum, der verbaut wurde, für Rechtslenker ist und deshalb die Nebenschlussleuchte kein Kabel hat.

Festgestellt wurde es, da sie die Nebelschlussleuchte aktiviert hat und sofort ein Fehler erschien.

Ich weiß nicht, ob jemand von euch, das Problem eventuell auch hat, aber ich würde an eurer Stelle mal prüfen, ob die Leuchte funktioniert.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jwsk schrieb am 2. Dezember 2016 um 16:36:00 Uhr:

bisher gibt es nur für meine Aussage Belege, wo bleiben Eure?

Es gibt nur ein Foto irgendwelcher plakativen Zahlen ohne Substanz aber keinen belastbaren Beleg.

Belege für die Untermauerung, dass die von Dir veröffentlichten Zahlen der Fantasie irgendeines Marketingkopfes entsprungen sind, sind kein Problem:

Der Golf III wurde insgesamt 4.805.900 x gebaut. davon waren elektrisch viele Golfs identisch, somit wird es da niemals 16,3Mio verschiedene Kabelbäume gegeben haben können.

Nehmen wir Deine Zahlen für den Golf V - der wurde gerade mal 786.554 x gebaut..., wofür also sportliche 16Mrd (verschiedene) Kabelbäume für diese Kiste?

Beim Golf VII kann man aktuell noch nichts zu sagen, da der ja noch produziert wird. Also nehme ich seinen Vorläufer, den Golf VI. Davon wurden 2.850.000 Einheiten hergestellt, nicht aber diese plakativen 63 Milliarden! Auch hier gibt es von jeder zulässigen Variante viele (elektrisch) baugleiche Autos.

Reicht das als ersten Beleg, dass Deine Zahlen zwar imposant aussehen aber aus einer anderen Welt stammen?

Irgendeinen Zettel ausdrucken, auf dem steht, es gibt jetzt schon 123 Fantastillionen Tiguan III ist doch auch für Dich kein Beleg. ;)

Nehmen wir mal den genauen Wortlaut vom 3. Bild/Golf VII:

Anzahl der Leitungen: 931 - auch das spricht kaum für 425 Mrd verschiedene Kabelbäume sondern nur für eine fiktive Hochrechnung, wie viele Varianten des Autos (incl aller denkbaren Farbvarianten) an sich es geben könnte, wenn dies nicht VW im Konfigurator massivst beschneiden würde (wie von anderen und mir oben stichpunktartig benannt)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

...kann es sein, dass deshalb bei einigen die Vermeidung des Rechtsüberholens nicht funktioniert?

Das ist ein Scherz, oder? Ich bin ja nicht vom Fach, aber es gibt bestimmt nicht "den" Kabelbaum, sondern viele Teiläste. Sehr skurril - halte uns auf dem Laufenden bitte :confused:

Aber damit hast du bezweckt, dass ich morgen zum ersten Mal die Nebelschlussleuchte anmache :D

Gruß!

Es gibt übrigens doch DEN Kabelbaum,

dieser Varriiert je nach Ausstattung.

Beim Golf3 gab es so bereits 16,3 Mio. Varianten,

beim Golf4 9 Mrd.,

beim Golf5 16 Mrd.,

beim Golf6 63 Mrd.,

beim Golf7 425 Mrd.!

Die Kabelböume werden nicht gelagert

sonder direkt so geliegert das diese direkt

eingesetzt werden!

Quelle: Schaubild Sumitomo Wolfsburg

Das heisst also, es gibt zigfach mehr verschiedene Kabelbäume als Autos?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass noch von keinem Auto (egal welches) mehr als

100 Millionen gebaut wurden.

@jwsk Kannst Du mir das bitte mal erläutern, d.h. im Golf 7 gibt es (theoretisch) 425 Mrd. verschiedene elektrische Ausstattungsmöglichkeiten?

Zitat:

@jwsk schrieb am 2. Dezember 2016 um 06:47:03 Uhr:

Es gibt übrigens doch DEN Kabelbaum,

dieser Varriiert je nach Ausstattung.

Beim Golf3 gab es so bereits 16,3 Mio. Varianten,

beim Golf4 9 Mrd.,

beim Golf5 16 Mrd.,

beim Golf6 63 Mrd.,

beim Golf7 425 Mrd.!

Die Kabelböume werden nicht gelagert

sonder direkt so geliegert das diese direkt

eingesetzt werden!

Quelle: Schaubild Sumitomo Wolfsburg

nicht böse sein aber das ist gelinde gesagt unglaubwürdig

am 2. Dezember 2016 um 8:48

@jwsk Wir sind hier aber nicht bei "versteckte Kamera", oder :D ? Die Daten sind ja irgendwie nicht glaubhaft und Du meinst wirklich "den Golf" und "die Mrd." (Mrd. = Milliarde)?

Hier mit Quelle:

 

Zu sehen in der öffentlichen Kantine von Sumitomo Wolfsburg

Edit: Doppelpost entfernt

ja wenn mann die Fertigungstoleranzen der Längen der Einzelkabel ( in 1/100mm) berücksichtigt vielleicht schon ;-))

O.K., das heißt es gibt theoretisch 425 Mrd. verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten.

In der Prxis werden es aber wenige Dutzend sein. (also die auch verkauft werden)

Zitat:

@heffe schrieb am 2. Dezember 2016 um 11:47:39 Uhr:

O.K., das heißt es gibt theoretisch 425 Mrd. verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten.

In der Prxis werden es aber wenige Dutzend sein. (also die auch verkauft werden)

Glaub ich kaum. Bei einer Führung durch die A3 Linie in IN haben die erklärt, daß es 2 Jahre dauert bis wieder ein identisches Fahrzeug auf der Linie steht. Alleine von der Roh-Karosserie gibt es schon ne Menge Varianten.

also Leute, nicht einmal wenn man alle Variationen wie Farbe etc. ausmultipliziert kommt man auf 450.000.000.000 theoretische Varianten. Viele Variationen haben zudem nichts mit dem Kabelbaum zu tun. ( Farben, Sitzbezüge, . .)

Wahrscheinlich ist tatsächlich eher ein paar Dutzend und ich denke im Sinn des Herstellers ist eigentlich das schon zuviel. Früher wurde oft behauptet dass nicht bestellte Nebelscheinwerfer trotzdem verkabelt waren; wohl aus dem Grund um nicht zu viele verschiedene Kabelbäume produzieren zu müssen.

Es ist mir natürlich ziemlich egal was dort an der Kantinenwand steht aber es geht mir generell darum Behauptungen solcher Art auf Plausibilität zu hinterfragen.

am 2. Dezember 2016 um 12:42

Unser New Beetle stand mal 2 1/2 Monate ! in der Werkstatt. Der Kabelbaum musste speziell für unser Auto in Mexico angefertigt und dann noch über den großen Teich geschippert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan Modell 2016 falscher Kabelbaum