Tiguan mit 220PS TSI
Hallo liebe Motor Talk Gemeinde^^
Ich habe vor 6 Wochen meinen Tiguan bestellt (siehe. Thread Konfigurationen) und freue mich wirklich schon sehr auf ihn, allerdings hätte ich schon lieber den 2.0TSI mit 220PS gehabt aber da unklar ist wann dieser bestellbar ist und ich jetzt eh schon bis KW 40 warten muss werde ich damit wohl vorlieb nehmen müssen.
Weiss jemand wann genau der grosse Benziner verfügbar sein wird?
Und zur Optik:
Ihr kennt sicherlich die Heckpartie des neuen Passat mit 240PS TDI welcher diese wirklich nicht sehr gelungenen #Fake'Endrohre besitzt.
Der 220PS TSI hingegen hat blenden die mit Abgasen geflutet werden und wo keine Plastikkappe drin steckt.
Wird dies beim Tiguan auch so sein?
Finde es schade das dieser optische Leckerbissen nicht durch ein Optikpaket wie z.B. bei Touareg hinzubestellt werden kann sondern nur beim großen Motor verfügbar ist und mir so keine Wahl bleibt.
Länger warten ist auch keine Option da mein jetziges Fahrzeug zur KW 40 weg ist.
Beste Antwort im Thema
Heute erwischt. TSI (mit rotem SI) und RLine. War wohl Richtung Autohaus unterwegs.
166 Antworten
Zitat:
@chevie schrieb am 30. August 2016 um 15:21:09 Uhr:
Is wirklich fair von dir das du deine Abholung so timest das sie mit meinem Tipp übereinstimmt 😁
so isser 😉
@chevie Mein 240 Diesel hole ich am 08.10. in WOB ab:-)
Frühste Abholung wäre übrigen schon 01.10. gewesen, also KW 39.
Mal ne frage .
VW giebt beim Tiguan mit 220 PS 6,5 s an von 0-100 .
Der Neue Passat variant mit 220PS motor DSG braucht 6,9 s obwohl er 200 Kilo leichter ist .
überteibt da VW wieder masslos ? oder was glaubt ihr .
Ähnliche Themen
Beim Vergleich der entsprechenden Highline Modelle komme ich auf einen Gewichtsunterschied von nur 119 Kg zugunsten des Passat Variant.
Ich konnte mir vorstellen, dass der Unterschied in der Beschleunigung durch 4Motion zustande kommt. Vergleicht man die 240 PSler, liegt der Passat mit 6,3s (Tiguan: 6,5s) vorne.
Der Unterschied im Leergewicht beträgt 1735 KG (Passat) zu 1795 Kg (Tiguan).
Glaubt ihr es kommt der 280PS Tiguan?
immerhin soll angeblich ja noch der R Tiguan kommen. Im Passat ist die Motorvarianten 2.0 TSI mit 6-Gang DSG und 280PS möglich.
Glaube schon der er noch in 280 Ps kommt . Die frage ist nur wie lange es dauert .
Weil viel konkurenz giebt es nicht fast alle ander hersteller haben nur kleine Motoren oder es sind die unbezahlbahren .
Für mich kommt auch nur der 220 Ps in frage . Da ich zur zeit den Forester mit 240 Ps fahre .
Auch weil ich dann noch die ABT möglichkeit habe ( hoffe auf 280 ps )
Mfg
Minu
Als ich im August mal wieder nach dem 220 PS gefragt hatte meinte mein Verkäufer dass noch die 280 PS kommen was dann sicher noch ein 3/4 Jahe dauert.
Sorry for the english reply,
Yes 6,5s sounds almost to good to be true for the 220 TSI. Maybe VW tunes it for some more power (220 might in reality be 240) since 280 TSI might not be offered. I believe the GTE version will be the top performer, once it's available.
It's not the torque that accelerates the car fast. It's the KW, Nm/s. Derive the torque curve and take into consideration that a petrol engine has a larger RPM range.
Hat schon jemand der einen Tiguan mit 220 Pferdchen bestellt hat einen Liefertermin bekommen ?
Fände es interessant wann die ersten umbestellten oder Vorführwagen ausgeliefert werden.
Ach ja noch zum Thema Beschleunigung (0-100) und Gewicht im Vergleich zum Passat bei dem ganzen gewichtsvergleich müsste man sich natürlich noch die Übersetzungen des Getriebes genau anschauen ob da nicht auch ein Unterschied besteht was natürlich sich natürlich auch auf die elastizität im obern Bereich und endgeschwindigkeit negativ auswirken würde
Beschleunigung ist ja ne schöne Sache, aber wem interessiert es ob ich mit einem SUV von 0-100 7.7 Sec brauche (2.0 TSI mit 180PS) oder 6.5 sec. (2.0 TSI mit 220 PS)?!? Wobei wohl kaum jemand von euch so beschleunigen würde...
bitte versteht das nicht falsch, aber für wem das relevant ist, sollte sich bei diesem Punkt besser die Frage stellen, ob nicht vielleicht ein anderes Fahrzeug außer der Tiguan nicht doch die bessere Wahl wäre....
vg
Stefan
Das ist doch völliger Quatsch !!!
Ich kann doch auch von einem suv verlangen das er ordentlich beschleunigt. Immer dieses rumgenörgle das man sich was anderes aussuchen soll.
Es gibt eben auch die Leute ( zu denen ich zähle) die den Tiguan wegen der Optik kaufen aber auch nur wenn die Leistung stimmt. So kann ich dann besser die Leute überholen die auf der Landstraße mit 80 rumeiern denen die Leistung eben egal ist ;-)
Zitat:
@TorstenNRW schrieb am 11. September 2016 um 20:52:18 Uhr:
Das ist doch völliger Quatsch !!!
Ich kann doch auch von einem suv verlangen das er ordentlich beschleunigt. Immer dieses rumgenörgle das man sich was anderes aussuchen soll.
->
So kann ich dann besser die Leute überholen die auf der Landstraße mit 80 rumeiern denen die Leistung eben egal ist ;-)
Ahja deswegen auch dein 1.5er Kuga? Is klar 🙄
Die Frage ist nicht wer wie wo rumeiert wie du es nennst, sondern wer von euch KickDown von 0-100 beschleunigt und die 1.2 sec spürbar merkt. Was ich damit vermitteln will, ist das es kein Rennwagen ist sondern ein Tiguan der in die Kategorie der SUV fällt.
Zitat:
@chevie schrieb am 11. September 2016 um 21:14:48 Uhr:
Na, das kann ich aber mit 180PS und 190PS auch locker tun
Er versteht mich 🙂