1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan 2 (180PS) Motortuning

Tiguan 2 (180PS) Motortuning

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo Zusammen

Habe gerade eben von einer Tuning Firma in Basel eine Offerte erhalten.
Die Firma beschäftigt sich schon seit über 20 Jahre mit Tuning...

Komplette Motorelektronik und Ladedruck anpassen, Leistung 270-290 PS / 410-430 Nm

Motorelektronik und Ladedruck anpassen, Preis CHF 1290.-

(Es ist keine BOX oder ein Chiptuning wie z.b.s bei ABT etc..)

Was sagt Ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Der 180er ist der CZPA und der 220er der CHHB...

Wäre der 180PS Motor nur gedrosselt, hätte er den gleichen MKB bis auf die letzte Stelle. Die gibt die Softwareversion an. Beim Audi A1 ist zum Beispiel der 105PS 1.2 TSI von VW drin. Im A1 aber nur mit 86PS. Da wurde nur die Software geändert. MKB sind bei dem bis auf der letzte Stelle gleich und dann A bzw. B. Die 2.0L Benziner im Tiguan haben weder Hardware noch Softwareseitig etwas miteinander zu tun!

99 weitere Antworten
99 Antworten

Lange nicht mehr so ein Blödsinn gelesen.Sorry das ist ja von der Firma

Ricola Schweizer Kräuterzucker

Zitat:

@Andyklammer schrieb am 5. September 2017 um 11:14:49 Uhr:

Lange nicht mehr so ein Blödsinn gelesen.Sorry das ist ja von der Firma

Warum??
Frag doch mal bei VW nach....oder nein lieber nicht Du bist ja ein Vollprofi wenn es um Tuning geht.....

Zitat:

@piesere schrieb am 5. September 2017 um 10:19:56 Uhr:

Komplette Motorelektronik und Ladedruck anpassen, Leistung 270-290 PS / 410-430
...
ALSO FÜR ALLE DIE AUCH INTERESSE HABEN...ES IST DIE FIRMA www.nextek.ch IN 4222 Zwingen.

Puh, schwere Kost. Meine Oma sagte schon "wer schreit, ist im Unrecht". Also hör auf, mit dieser Fettschrift und durchgängigen Großbuchstaben.

Aber mal zum Thema; Ok, mit Lachgaseinspritzung (offensichtlich ja deren Steckenpferd) sind diese 270 PS möglich, kein Problem. Das Problem wird eher sein, dass die Standfestigkeit im Vergleich zum Originalfahrzeug ein ganz kleines Stück zurück gehen wird sein wird, wenn alles verbaute Material so dermaßen überlastet wird.
Dass der Motor im Original aber gedrosselt sei, das ist ein Gerücht. Meinst Du allen Ernstes, diese nextek-Götter haben die Weisheit mit Löffeln gefressen und sind als einzige auf diese Erkenntnis gekommen, alle anderen Tunerfirmen aber sind Stümper und haben diese Kleinigkeit der zu entfernenden Drossel übersehen, weil die solche Leistungssprünge nicht anbieten?

Zitat:

@BigBen4711 schrieb am 5. September 2017 um 11:45:48 Uhr:

Der Tuner hat Dir aber nicht erzählt, dass der 180er ein gedrosselter 220er ist? Das stimmt nämlich definitiv nicht. Die Motoren sind nicht baugleich.

Nun mach dich mal nicht lächerlich... 🙂 VW verrät dir das doch gar nicht. Der Tuner

muss

es doch wissen, er war schliesslich 10 Jahre bei VW angestellt (wo allerdings ist offen). Wie weiter oben schon geschrieben erachte ich ein Tuning in diesem Umfang nicht als seriös... Aber was weiss ich schon, bin ja kein Tuner 🙄

Die haben vielleicht bei Fast and Furious mitgemischt...

...und bei SKN?

Oder sind die AUCH unseriös :-) :-) ?

Komischerweise haben mir schon 4 Tuner und 1 VW Garage in Zürich mitgeteilt das der Motor gedrosselt ist...

https://skn-tuning.de/.../tiguan-20-tsi-bmt-132-kw-180-ps.html?...

Bei der Stufe 3 ist auch ein Hardware Tuning vorgesehen. In diesem Fall werden Sport-Katalysatoren benötigt um den Leistungszuwachs von 92 PS zu generieren. Diese müssen extra bestellt und eingebaut werden.

Der 180er ist der CZPA und der 220er der CHHB...

Wäre der 180PS Motor nur gedrosselt, hätte er den gleichen MKB bis auf die letzte Stelle. Die gibt die Softwareversion an. Beim Audi A1 ist zum Beispiel der 105PS 1.2 TSI von VW drin. Im A1 aber nur mit 86PS. Da wurde nur die Software geändert. MKB sind bei dem bis auf der letzte Stelle gleich und dann A bzw. B. Die 2.0L Benziner im Tiguan haben weder Hardware noch Softwareseitig etwas miteinander zu tun!

Endlich jemand mit Sachverstand,Danke dlorek

Der GTI Motor ist ja bekanntlich im Tiguan... also der erwähnte CHHB. Der GTI Performance hat den CHHA Motor. Passt also überhaupt nicht beim Tiguan mit der Drossel. Die GTI Motoren sind vom Grundaufbau deutlich robuster. Das zeigen auch meine Beispiele von ABT. Im Prinzip ist der GTI Motor die zweitstärkste EA888 Gen. 3 Maschine. Darüber liegen nur Golf R, S3 und Cupra etc.

Der 180PS Motor ist wie seine Vorgänger mit 180PS und 320Nm eher der Mainstreammotor für A4 A5 etc.

Wollftuning, SKN, Nextek und 2 andere Tuninggaragen sagen alle das gleiche...über 260PS würden Sie mir nicht empfehlen NUR mir der Software....aber bis 260 ist def. kein Problem.
Sogar die ABT Tuning hat mir bestätigt das es ohne sorgen machbar ist, aber da Sie einen Zusammmenarbeitsvertrag mit VW/AMAG haben etc.. offerieren Sie nur bis 216PS wegen der Werksgarantie....

Hat noch keiner von Euch den Tiguan Optimiert?

Zitat:

@piesere schrieb am 7. September 2017 um 14:21:46 Uhr:

Wollftuning, SKN, Nextek und 2 andere Tuninggaragen sagen alle das gleiche...über 260PS würden Sie mir nicht empfehlen NUR mir der Software....aber bis 260 ist def. kein Problem.

Wen willst Du eigentlich überzeugen ?

Wenn Du da so großes Vertrauen rein hast und Dir das Geld nicht zu schade ist, dann lass es doch machen. Du wirst auch Deine Freude an der Mehrleistung haben.
Wozu brauchst Du den Segen von den Forumskollegen.

Zitat:

@piesere schrieb am 7. September 2017 um 14:21:46 Uhr:

Sogar die ABT Tuning hat mir bestätigt das es ohne sorgen machbar ist, aber da Sie einen Zusammmenarbeitsvertrag mit VW/AMAG haben etc.. offerieren Sie nur bis 216PS wegen der Werksgarantie....

Das wird immer gerne suggeriert, ist aber nicht so. Die sind auch nicht "näher dran" als die anderen Tuner. ABT arbeitet mit einzelnen VW-Werkstätten/Händlern zusammen. Die Garantie ist beim ABT-Tuning genauso weg wie bei anderen Tunern --- Abt deckt dann die "Werksgarantie" mit einer eigenen Versicherung ab (was auch gut kostet).

Ich bin 18 Jahre ein SKN-getuntes Auto gefahren -- ohne Probleme. Wenn die Aussage von denen kommt, bin ich geneigt, das zu glauben.

Deine Antwort