ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan 2 (180PS) Motortuning

Tiguan 2 (180PS) Motortuning

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 1. September 2017 um 13:29

Hallo Zusammen

Habe gerade eben von einer Tuning Firma in Basel eine Offerte erhalten.

Die Firma beschäftigt sich schon seit über 20 Jahre mit Tuning...

 

Komplette Motorelektronik und Ladedruck anpassen, Leistung 270-290 PS / 410-430 Nm
Motorelektronik und Ladedruck anpassen, Preis CHF 1290.-

(Es ist keine BOX oder ein Chiptuning wie z.b.s bei ABT etc..)

 

Was sagt Ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Der 180er ist der CZPA und der 220er der CHHB...

 

Wäre der 180PS Motor nur gedrosselt, hätte er den gleichen MKB bis auf die letzte Stelle. Die gibt die Softwareversion an. Beim Audi A1 ist zum Beispiel der 105PS 1.2 TSI von VW drin. Im A1 aber nur mit 86PS. Da wurde nur die Software geändert. MKB sind bei dem bis auf der letzte Stelle gleich und dann A bzw. B. Die 2.0L Benziner im Tiguan haben weder Hardware noch Softwareseitig etwas miteinander zu tun!

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Zitat:

@$id schrieb am 14. November 2017 um 13:56:50 Uhr:

OK, endlich ist die Software von BSR für das MY 2018 raus: LINK

Zitat:

@$id schrieb am 17. November 2017 um 15:00:10 Uhr:

Zitat:

@chevie schrieb am 17. November 2017 um 14:55:21 Uhr:

Wenn du für den Einbau hin fährst kannst du ja mal nachfragen ob sie was für den 180PS TSI planen

Ich fahr nicht hin. Nur Software via Diagnosestecker.

Ich schreib das mal hier rein, falls jemand das Ganze im BiTDI Thread verfolgt hat

Für den 2.0 TSI 180PS bietet BSR derzeit kein Tuning an... Vielleicht nächstes Jahr. :( Mein Hinweis das es den 180er schon länger gibt als die 220/240PS Versionen (und warum man sich den nicht schon früher angesehen hat) hat nicht sonderlich interessiert

Weil der Motor nach wie vor für viele zu heikel ist...

Zitat:

@dlorek schrieb am 21. Dezember 2017 um 17:20:19 Uhr:

Weil der Motor nach wie vor für viele zu heikel ist...

Und der 220er ist der von einem Trecker? :eek:

Zitat:

@chevie schrieb am 21. Dezember 2017 um 18:06:37 Uhr:

Und der 220er ist der von einem Trecker? :eek:

Wenn der mit Diesel fährt, dann ja. Wer probiert es mal aus? :D

Zitat:

@dlorek schrieb am 21. Dezember 2017 um 17:20:19 Uhr:

Weil der Motor nach wie vor für viele zu heikel ist...

Angeblich ist das Steuergerät zu neu (deswegen auch meine Frage weil der 220/240er ja neuer ist). Klingt für mich wie ne müde Ausrede weil man sich lieber auf die größeren Motoren konzentriert

Der GTI Motor und die TDIs sind halt Weiterentwicklungen bekannter Technik. Und der CHHB ist doch nicht neuer... der läuft bei VAG seitdem der Golf 7 GTI raus ist! Der Motor ist also seit mindestens März 2013 auf dem Markt!

 

Nur weil der Motor nicht zum Marktstart im Tiguan war, heißt es dich nicht das die neuer sind :rolleyes:

am 13. Februar 2018 um 12:55

Das Thema möchte ich gerne noch einmal aufgreifen. Soeben habe ich mit DTE-Systems in Recklinghausen telefoniert https://www.chiptuning.com/ und nachgefragt ob/wann es ein Teilegutachten für den 180 PS-TSI geben wird. Die Antwort war ernüchternd. Aufgrund der zurückhaltenden Nachfrage zu diesem Motor sei ein Teilegutachten nicht geplant. Diese Motorvariante würde es ausschließlich im Tiguan und Skoda Kodiaq geben. Das wird also nix. Bin jetzt soweit - wenn ich überhaupt tunen lasse - dies bei ABT machen zu lassen, dann zwar deutlich mehr Geld zu zahlen, aber anscheinend hier Qualität mit TÜV und Garantie zu bekommen. Letztendlich ist ABT der "Haustuner" von VW/AUDI etc....

https://www.chiptuning.com/.../powercontrol.html

scheint sich nun doch was getan zu haben...

Zitat:

@miweber schrieb am 20. August 2018 um 08:33:30 Uhr:

scheint sich nun doch was getan zu haben...

Liest sich gut, aber leider (derzeit) noch ohne TÜV Gutachten :(

Für das JB4 ist lt. dt. Vertretung auch kein Gutachten geplant. Läuft aber ganz gut im 220er. :) Bis jetzt nur Map1 getestet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen