Tiguan 2 (180PS) Motortuning
Hallo Zusammen
Habe gerade eben von einer Tuning Firma in Basel eine Offerte erhalten.
Die Firma beschäftigt sich schon seit über 20 Jahre mit Tuning...
Komplette Motorelektronik und Ladedruck anpassen, Leistung 270-290 PS / 410-430 Nm
Motorelektronik und Ladedruck anpassen, Preis CHF 1290.-
(Es ist keine BOX oder ein Chiptuning wie z.b.s bei ABT etc..)
Was sagt Ihr dazu?
Beste Antwort im Thema
Der 180er ist der CZPA und der 220er der CHHB...
Wäre der 180PS Motor nur gedrosselt, hätte er den gleichen MKB bis auf die letzte Stelle. Die gibt die Softwareversion an. Beim Audi A1 ist zum Beispiel der 105PS 1.2 TSI von VW drin. Im A1 aber nur mit 86PS. Da wurde nur die Software geändert. MKB sind bei dem bis auf der letzte Stelle gleich und dann A bzw. B. Die 2.0L Benziner im Tiguan haben weder Hardware noch Softwareseitig etwas miteinander zu tun!
99 Antworten
Macht ABT Software-Tuning? Dachte die machen nur mit Chip...
Abt macht es meines Wissens auch nur mit Boxen
Zitat:
@dlorek schrieb am 7. September 2017 um 16:52:43 Uhr:
Abt macht es meines Wissens auch nur mit Boxen
Ja, mit Box, welche aber wohl einige Sensoren mehr abgreift bzw. beeinflusst. Zumindest wenn man sich den Kabelbaum anschaut, klingt das plausibel. An das DSG gehen sie aber nicht ran, bzw. können es noch nicht.
Zitat:
Ja, mit Box, welche aber wohl einige Sensoren mehr abgreift bzw. beeinflusst.
Klar, doch dann ist es nicht ein "reines Software-Tuning"...
Und ich dachte DAS wäre der Punkt des TE.
Ähnliche Themen
Zitat:
@dlorek schrieb am 6. September 2017 um 08:04:54 Uhr:
Der GTI Motor ist ja bekanntlich im Tiguan... also der erwähnte CHHB. Der GTI Performance hat den CHHA Motor. Passt also überhaupt nicht beim Tiguan mit der Drossel. Die GTI Motoren sind vom Grundaufbau deutlich robuster. Das zeigen auch meine Beispiele von ABT. Im Prinzip ist der GTI Motor die zweitstärkste EA888 Gen. 3 Maschine. Darüber liegen nur Golf R, S3 und Cupra etc.Der 180PS Motor ist wie seine Vorgänger mit 180PS und 320Nm eher der Mainstreammotor für A4 A5 etc.
Jetzt wird es endlich interessant!!
Ich hatte eigentlich auch gehofft das GTI Herz zu besitzen (habe den 180 PS) und hätte dann keine Bedenken gehabt auf 220 PS zu steigern !
Hat sich eigentlich irgendwer schon mit Ladeluftkühler oder sonstigen Bauteilen (Bogen vorm Turbo vergrößern usw. ) beschäftigt ? Also eher mit Hardware als mit Software? Downpipe ?
Zitat:
@Tiguan 2222 schrieb am 9. September 2017 um 11:42:37 Uhr:
Zitat:
@dlorek schrieb am 6. September 2017 um 08:04:54 Uhr:
Der GTI Motor ist ja bekanntlich im Tiguan... also der erwähnte CHHB. Der GTI Performance hat den CHHA Motor. Passt also überhaupt nicht beim Tiguan mit der Drossel. Die GTI Motoren sind vom Grundaufbau deutlich robuster. Das zeigen auch meine Beispiele von ABT. Im Prinzip ist der GTI Motor die zweitstärkste EA888 Gen. 3 Maschine. Darüber liegen nur Golf R, S3 und Cupra etc.Der 180PS Motor ist wie seine Vorgänger mit 180PS und 320Nm eher der Mainstreammotor für A4 A5 etc.
Jetzt wird es endlich interessant!!
Ich hatte eigentlich auch gehofft das GTI Herz zu besitzen (habe den 180 PS) und hätte dann keine Bedenken gehabt auf 220 PS zu steigern !
Hat sich eigentlich irgendwer schon mit Ladeluftkühler oder sonstigen Bauteilen (Bogen vorm Turbo vergrößern usw. ) beschäftigt ? Also eher mit Hardware als mit Software? Downpipe ?
nein hast du leider nicht... Ansaugung und Downpipe sollten schon 20PS bringen. Besonders eine andere Downpipe entlastet den Turbo
Der 2.0 l mit 180 PS im Tiguan ist definitiv der neue Millermotor von Audi und keine gedrosselte Version des 220 PS EA888 Gen3. Premiere hatte der Miller im neuen Audi A4 (B9), im MLB leistete er zunächst 190 PS, im MQB 180 PS.
Tunen würde ich den Miller gerade wegen des neuen Brennverfahrens (quasi mit effektiver Hubraumreduktion im Teillastbetrieb) wenn dann nur moderat, als andere macht bei dem Aggregat keinen Sinn.
Wenn man mehr Leistung will, dann lieber einen echten EA888 Gen3!
Zitat:
@startracker_77 schrieb am 9. September 2017 um 15:18:46 Uhr:
Der 2.0 l mit 180 PS im Tiguan ist definitiv der neue Millermotor von Audi und keine gedrosselte Version des 220 PS EA888 Gen3. Premiere hatte der Miller im neuen Audi A4 (B9), im MLB leistet er 190 PS, im MQB 180 PS.
es ist nicht der Miller Motor... der hat im A3 190PS und ist das kein MQB?
Der Miller Motor hat den MKB CVKB... passt also überhaupt nicht mit dem des Tiguan wenn nur die Software anders sein soll!
Zitat:
@dlorek schrieb am 09. Sep. 2017 um 15:21:28 Uhr:
es ist nicht der Miller Motor
Doch ist er. Steht so im SSP zum Tiguan.
Zitat:
@startracker_77 schrieb am 9. September 2017 um 15:22:53 Uhr:
Zitat:
@dlorek schrieb am 09. Sep. 2017 um 15:21:28 Uhr:
es ist nicht der Miller MotorDoch ist er. Steht so im SSP zum Tiguan.
ok dann wird es stimmen... dem würde ich noch weniger Chiptuning antun 😁
Dann haben wir hier jetzt ganz neue Grundvoraussetzungen. Dann möchte ich nochmal vom TE hören wie es nun ein gedrosselter 220PS Motor sein kann 😉
Zitat:
@dlorek schrieb am 9. September 2017 um 15:26:03 Uhr:
Zitat:
@startracker_77 schrieb am 9. September 2017 um 15:22:53 Uhr:
Doch ist er. Steht so im SSP zum Tiguan.
Quelle: http://4x4schweiz.ch/2016/04/vw-neue-motoren-generation-2017/
Danach ist der neue 1.5 TSI ein "Miller-Motor" und nicht der 2.0 TSI
edit:
Quelle 2. Bild: https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Tiguan_II
Der 2.0 im A4 und A3 ist definitiv der Miller Motor. Wurde auch so auf der IAA 2015 beworben (A4)
Zitat:
@dlorek schrieb am 9. September 2017 um 18:50:33 Uhr:
Der 2.0 im A4 und A3 ist definitiv der Miller Motor. Würde auch so auf der IAA 2015 beworben (A4)
Das mag sein (dann aber mit 190 PS). Aber hier geht es um den Tiguan. :-)
der 180PS Motor ist ein EA888.1
LeyoMotorsport sollte sich da schon sicher sein
Zitat aus dem SSP 552: "modifiziertes Verbrennungsverfahren". Nach Rückfrage bei meinem 🙂 wurde mir bestätigt, dass dies der Miller von Audi wäre.