ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan gebraucht Teuer?

Tiguan gebraucht Teuer?

VW Tiguan
Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 13:42

Huhu

kann es sein das der Tiguan gebraucht recht teuer ist ? ab Baujahr 2018 kostet der mal schnell noch 44k € bei +- 20000km Laufleistung und das mit nicht gerade besonderer ausstatten :(

Ähnliche Themen
29 Antworten

Der Tiguan ist kein Billigheimer, aber 44K bei Bj. 2018?

Motor?Ausstattung?

Blattgoldauflage?

Was für eine Antwort erwartest Du? Wenn er zu diesem Preis angeboten wird und er einen Abnehmer findet, dann ist es eben so. Bedenke auch, dass Gebrauchtwagen generell zur Zeit auf Grund des Neuwagenmangels sehr hoch gehandelt werden - das ist immer eine Folge des Angebots und der Nachfrage.

Hallo

Grundsätzlich sind ja momentan fast alle Fahrzeuge gebraucht sehr teuer.

Aber wenn Du uns mal genauere Daten zu dem Fahrzeug gibst, kann man es besser beurteilen. Eigentlich fehlt ja nur der Motor.

Denn 44000 ist schon mal ne Ansage.

Meine Frau hat sich im Juni einen neuen gekauft mit Tageszulassung (R-Line, Black Paket, Standheizung, Winterräder und als Antriebsart gabs den 2.0l mit 230 PS). Das alles für 8000 Euro mehr plus volle 5 Jahre Garantie.

Soviel zum Thema teuer. Ja, sie sind sehr teuer.

Man kann deutlich beobachten, das die Preise für gebrauchte Tiguan 2 angezogen haben. Wie bei vielen Gebrauchtwagen aktuell. Da der Tiguan ein beliebtes SUV ist, sind die Preise für gebrauchte im oberen Bereich.

Auch der Tiguan 1 war und ist immer noch gebraucht kein Schnäpchen vor allem mit Allrad.

Ist überhaupt irgendein VW im Vergleich als „Schnäppchen“ zu bezeichnen?

Selbst Polo‘s und Up sind eher als hochpreisig zu bewerten im Vergleich zu anderen Herstellern.

Bspw. bekam man einen Fiesta, Toyota,oder Micra schon immer „günstiger“ als einen Polo mit vergleichbaren Daten. (Ausnahmen mögen die Regel bestätigen)

Die derzeitigen Preissteigerungen sind ja eher Markenübergreifend den Produktionsproblemen zu verdanken.

Ja, der war aber schon immer Recht teuer. Zu teuer meiner Meinung nach.

Volkswagen Tiguan 2.0 TSI DSG Highline 4Motion+AHK+ACC+NAVI 60.851 km Erstzulassung 2017 179 PS benzin

24.490 € (Brutto)

also ich finde das teuer oder täusche ich mich da und hab die preise nicht im Kopf ?

Volkswagen Tiguan 2.0 TDI AHK LED HEAD-UP PANO NAVI 33.490 € (Brutto) 239 PS 73.758 km Erstzulassung 2017

finde ich auch sehr teuer bei der Laufleistung kommen ja bald die großen Wartungen Dämpfer Steuerkette oder Riemen usw...

Diese ganze Diskussion ist m.E. wenig sinnvoll.

Der Preis regelt sich nach Angebot und Nachfrage - momentan ist die Nachfrage hält größer als das Angebot. Es wird niemand gezwungen, ein aus seiner Sicht zu teures Produkt zu kaufen.

Kann man sich ein Fahrzeug nicht leisten, kann man auch ein anderes kaufen ! Ein Dacia Duster erfüllt den gleichen Zweck wie ein Tiguan und kostet neu weniger, als ein 4 Jahre alter Tiguan.

Ein Verkäufer wäre ja blöd, wenn er viel weniger verlangen würde, als er gerade bekommen kann.

Ein Tiguan ist auch neu in 2017/18 schon teurer gewesen als andere SUV‘s - er verkauft sich heute immer noch gut bei ähnlich geringen Neuwagennachlässen. Das und die noch längeren Lieferzeiten schlagen sich auf die Gebrauchtwagenpreise nieder.

Wer nicht warten kann, bis sich der Markt beruhigt, muss halt tiefer in die Tasche greifen oder nach Alternativen schauen.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Das ich mir im September einen Jahreswagen zugelegt habe, hatte ich bei „mobile“ ca. 30 Tiguane unter Beobachtung.

Die Fahrzeuge sind ratzfatz ohne Nachlass aus dem Portal verschwunden.

Bei den Jahreswagen ist es wohl so, dass die Neuwagenkäufer mittlerweile auf diese Modelle umsteigen.

In den Gesprächen mit den Verkäufern wurde das auch deutlich so kommuniziert.

Ebenso bei Jaguar, wo ich eine paar E-Pace auf dem Zettel hatte.

Klar, wenn kaum Neuwagen ausgeliefert werden und die Leute nicht ein Jahr warten wollen greifen sie zu allem was sofort lieferbar ist.

 

Ich z. B. würde nicht mal 3 Monate auf ein Neufahrzeug warten wollen.

Würde mal sagen 2022 wird es sich etwas stabilisieren da die Menschen aber richtig zum kämpfen haben damit sie sich das Leben gestalten können wie vorher. Corona samt Klimaschutz treiben die Preise so richtig in die Höhe wie man sieht und das überall. Muss was passieren…so kann es nicht weitergehen bzw. wie sich’s entwickelt.

Dann wartet mal ab, bis das "Aus des Verbrenners" für ein bestimmtes Jahr definitiv (also auch ohne Hybrid) verkündet wird, sei es von der Politik oder den Autoherstellern selber. Ich prognostiziere, daß dann binnen Windeseile die Restproduktion (ggf. auch auf mehrere Jahre) ausverkauft sein wird und danach ebenfalls auf Jahre hinaus, gute Gebrauchte über dem ursprünglichen VKP liegen werden.

Spritpreise hin oder her; es gibt Schätzungen, daß sich der Anteil an reinen E-Autos in Zukunft natürlich weiter stark steigern aber auch irgendwo bei ca. 50 % an eine gläserne Decke stoßen wird. Bis dann zwangsweise eingegriffen wird.

Zitat:

@garssen schrieb am 21. Oktober 2021 um 09:41:30 Uhr:

Klar, wenn kaum Neuwagen ausgeliefert werden und die Leute nicht ein Jahr warten wollen greifen sie zu allem was sofort lieferbar ist.

Ich z. B. würde nicht mal 3 Monate auf ein Neufahrzeug warten wollen.

Hast Du auf deinen Tiguan nicht auch schon länger warten müssen - bei mir waren es ab Bestellung in Ende 06/2017 bis zur Auslieferung am 11.01.2018 etwas mehr als 6 Monate.

Suche mal nach einem Wohnmobil ! - Ich mache das gerade und schon bin ich Opfer der Halbleiter-Krise geworden. Fiat kann den Abstandstempomaten nicht liefern - meine Bestellung vom 29.08.2021 mit Liefertermin Juli/August 2022 (wahrscheinlich später) hatte ich am 4.10.2021 nach Mitteilung des Wohnmobilausbauers wieder storniert. Der Abstandsstempomat ist das ganze Modelljahr 2022 nicht lieferbar.

Rabatt auf den Listenpreis ? - Da kommt man sich fast schon unverschämt vor, wenn man danach fragt ... bei Lieferzeiten 1 bis 2 Jahre für einen neuen VAN-Ausbau. Mehr als ein Messepaket von Dingen, die ich sonst auch bestellt hätte (Preisvorteil ca. 1.600 EUR) und eine kostenlose abnehmbare AHK waren nicht drin (bei einem LP in Höhe von fast 80.000 EUR). Das ist noch härter als in 2017 bei der Bestellung des Tiguan, den ich letztendlich als ReImport aus DK gekauft hatte. Bei Wohnmobilen gibt es das leider nicht - würde ich wegen der Gewährleistungsansprüche eines Wohnmobils nicht machen - die Werkstätten sind inzwischen ausgebucht und wimmeln jeden Hilfesichenden ab, der nicht bei denen gekauft hat.

Nur gut, dass ich bis zum Frühjahr 2023 Zeit habe - auf der CMT 2022 in Stuttgart werde ich ein 2023er-Modell bestellen, um mir einen Bauplatz zu sichern, den man noch bis zu 6 Monaten vor Produktionsbeginn ändern kann ... das sind sicher Luxusprobleme. Doch der Ruhestand rückt unaufhörlich näher und die erste Reise über 6 bis 8 Wochen ist ab Mitte Mai 2023 für eine Nordkapfahrt über Schweden, Finnland, Norwegen, Dänemark geplant. Bis dahin muss der VAN vor der Tür stehen und zuvor noch nach meinen Wünschen umgebaut werden (Alarmanlage, mechanische Einbruchsicherungen, PV-Anlage, LeFePO4-Batterien, spezielle Hundebox unter dem Längsdoppelbett, ...) und auch schon erprobt sein, damit auf der langen Tour möglichst alles glatt läuft.

Trotz des unverschämten Preisniveaus werden wir das umsetzen, um unseren Traum vom Reisen im Ruhestand auch zu erfüllen. Wie heißt es so schön: "Das Totenhemd hat keine Taschen!" - und die Uhr tickt unaufhörlich weiter - ohne zu wissen wann sie abläuft oder "schwergängig" wird.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Pv-anlage-auf
Ähnliche Themen