ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan - Deutsch oder EU Re-Import?

Tiguan - Deutsch oder EU Re-Import?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 1. Februar 2018 um 11:40

Hi

mal eine Frage mein Sohn möchte auch gerne einen Tiguan 2 kaufen und fragte mich mal was ich von EU Neuwagen halte.

Ich bin das etwas gespaltener Meinung denn Früher hatte ich mal ein EU Motorrad aus Dänemark und da gab es obwohl es Garantie gab Riesen Probleme mit Ersatzteilen denn obwohl es das Gleiche Modell war wie in D passten viele Teile nicht oder es waren andere Teile verbaut. Da war mal der Kettensatz mit Ritzel runter also zum Vertragshändler hin und der sagte nö die Teile passen nicht. Da müsste man die Direkt in Japan bestellen dauert ca 6-8 Wochen . Klar das war es dann mit der Saison .

Ob das Heute so noch ist weis ich nicht .

Weil der Preis ist schon nicht Schlecht und die Ausstattung ist auch gut so wie ich das beurteilen kann er soll mit allen bei dem Händler 40000€ Kosten +Garantie 5Jahre und Nebenkosten/Transport von 1000€ also 41000€

Beste Antwort im Thema

Tja , nachdem ich hier meine Meinung zu Deiner Frage kundgetan haben und Du weiterhin Bedenken hast,

würde ich vorschlagen

...............Ihr nehmt den ReImport NICHT und bestellt klassich bei einem deutschen Händler...............

Da wirds dann mit echten, für Deutschland geeignete Bauteilen und Aufklebern, wohl kein Problem werden.

Wünsche Euch aber wie auch immer "viel Glück und Spaß" an dem "neuen"

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 1. Februar 2018 um 19:26

Hi

zu Kassemattenede warum sollte man nicht Bedenken die man hat im Forum nachfragen.

Ich kann halt nur mal von meinem Erlebten im Motorradbereich berichten und ich war Froh diese Kiste los wurde denn es war eine Katastrophe mit den Teilen nix passte oder es waren andere Teilenummern usw und mehrere Händler sagten gleich dann kaufen sie dort wo sie die her haben oder bei Inspektion erst unsere Kunden dann mal sehen wie lange es dauert bis man die Teile hat usw. Und beim Verkauf großer Verlust weil jeder sagte ist ja ein Sogenannter Grauimport.

 

 

Darum fragt man halt andere wie es bei ihnen so ist. Ich glaube das ist ein Thema was schon Entzweit einmal beim Käufer und bei den Händlern genauso

Zitat:

@porks schrieb am 1. Februar 2018 um 20:26:43 Uhr:

Hi

zu Kassemattenede warum sollte man nicht Bedenken die man hat im Forum nachfragen..............

Klar, dafür ist ein Forum ja da! Da sagen andere Dir Ihre Meinung zu Deinen Bedenken.

Zitat:

.........Darum fragt man halt andere wie es bei ihnen so ist. I

Genau...und ich hab Dir ja meine Meinung dazu geschrieben.

Allerdings Überzeugt Dich das ja nicht wirklich und Du hast weiter Bedenken,

also.......was machst Du jetzt?

am 1. Februar 2018 um 21:56

Also ich habe auch meinen T2 als Reimport aus Ungarn und habe es nicht bereut. Der gleiche Wagen hätte mir in DE nach dem Angebot meines Freundlichen 9800 mehr gekostet. Das einzige was ich ich kaufen musste sind die Bedinungsanleitungen auf deutsch. Mit Garantie gib es auch keine Probleme. Sämtliche Papier-Angelegenheiten wegen Zulassung wurden durch den Händler erledigt.

Zitat:

@porks schrieb am 1. Februar 2018 um 17:49:36 Uhr:

hi

na ob das so ist . VW kauft ja die Teile in der ganzen Welt ein und die Wagen werden halt hier zusammen gebaut Und da müsste es für viele Länder Unterschiede geben . Bei Fahrzeugen die in kalte Länder gehen sind bestimmt die Lichtmaschinen /Batterien anders oder in Warmen die Kühlung oder selbst wenn es ein Teil ist wie zB Schalter /Funktion die es nur für bestimmte Länder gibt hat dann der Händler/Lager das nicht mal so auf Lager.

Beispiel wenn das ein Modell Sky ist das für Österreich gemacht ist dann wird ein D Händler/Lager nicht mal einen Zierstreifen/Aufkleber/oder sonst etwas haben weil die es ja hier nicht brauchen und das ja nur Lagerfläche wegnimmt.

Das Skymodell hat weder andere Bauteile, noch andere sitzbezüge oder sonstige Unterschiede zu den standardvarianten HL, CL, TL.

Das Modell unterscheidet sich lediglich durch eine andere Serienausstattung (Panoramadach, Keyless und anklappbare Spiegel sind Serie)

Es ist nicht mit einem Join oder Sound Sondermodell, wie es sie in Deutschland gibt vergleichbar.

Dein Sohn soll sich einfach mal im deutschen konfigurator einen CL mit der Austattung des angebotenen Sky konfigurieren und den Preis vergleichen. Dann sieht er, ob sich der EU Wagen lohnt

Soweit mir bekannt gibt es den Allspace derzeit nicht als Import Fahrzeug.

Die Frage ist ja auch, wie es dann in ein paar Jahren mit dem Verkauf eines solchen Autos aussieht.

Zitat:

@gdfgsd schrieb am 2. Februar 2018 um 08:14:32 Uhr:

Soweit mir bekannt gibt es den Allspace derzeit nicht als Import Fahrzeug.

Die Frage ist ja auch, wie es dann in ein paar Jahren mit dem Verkauf eines solchen Autos aussieht.

Was sollte bei Verkauf nach ein paar Jahren denn anders sein? Fällt ein Reimport dann einfach auseinander ;-)

Man sollte jedoch genau auf die Ausstattung achten und sich diese vertraglich genau zusichern lassen. So ist bei manchen EU Modellen das Proaktive Insassenschutzsystem nicht Serie. Durch die sonstige Mehrausstattung und die günstigen Preise der Basisausstattung lässt sich schon gut sparen. Ich werde hier aber nicht mit %%% hantieren, da es sowieso hinterfragt wird ;-)

 

Hier waren die Bedenken vom TE ja eher der Art, das es bei notwendigen Reparaturen von EU Fahrzeugen, keine gesicherte, bzw eine verzögerte Erstazteilversorgung gibt.

Ich denke da sind wir uns einig das das ausgeschlossen werden kann.

Zitat:

@Nordmotor schrieb am 2. Februar 2018 um 08:45:45 Uhr:

Zitat:

@gdfgsd schrieb am 2. Februar 2018 um 08:14:32 Uhr:

Soweit mir bekannt gibt es den Allspace derzeit nicht als Import Fahrzeug.

Die Frage ist ja auch, wie es dann in ein paar Jahren mit dem Verkauf eines solchen Autos aussieht.

Was sollte bei Verkauf nach ein paar Jahren denn anders sein? Fällt ein Reimport dann einfach auseinander ;-)

Man sollte jedoch genau auf die Ausstattung achten und sich diese vertraglich genau zusichern lassen. So ist bei manchen EU Modellen das Proaktive Insassenschutzsystem nicht Serie. Durch die sonstige Mehrausstattung und die günstigen Preise der Basisausstattung lässt sich schon gut sparen. Ich werde hier aber nicht mit %%% hantieren, da es sowieso hinterfragt wird ;-)

Na ja, du musst ja eh beim Verkauf angeben das es sich um ein Import Fahrzeug handelt. Und das wird den Preis nach unten drücken.

am 7. März 2018 um 23:29

Zitat:

@gdfgsd schrieb am 2. Februar 2018 um 17:06:31 Uhr:

Zitat:

@Nordmotor schrieb am 2. Februar 2018 um 08:45:45 Uhr:

 

Was sollte bei Verkauf nach ein paar Jahren denn anders sein? Fällt ein Reimport dann einfach auseinander ;-)

Man sollte jedoch genau auf die Ausstattung achten und sich diese vertraglich genau zusichern lassen. So ist bei manchen EU Modellen das Proaktive Insassenschutzsystem nicht Serie. Durch die sonstige Mehrausstattung und die günstigen Preise der Basisausstattung lässt sich schon gut sparen. Ich werde hier aber nicht mit %%% hantieren, da es sowieso hinterfragt wird ;-)

Na ja, du musst ja eh beim Verkauf angeben das es sich um ein Import Fahrzeug handelt. Und das wird den Preis nach unten drücken.

wieso muss ich das? solange du erster halter bist, sehe ich dazu keinen grund.

peso

Ich denke ein entscheidender Grund könnte sein das bei Importfahrzeugen die Ausstattung unterschiedlich zu einem deutschen Model sein kann (was oft der Fall ist). Von daher kannst du einen Import Highline nicht einfach als (angeblich) deutsches Highline Modell verkaufen. Die Angabe das es sich um ein Import Fahrzeug handelt würde ich jedenfalls als fair für den Käufer ansehen damit der weiss was er kauft und nicht von falschen Voraussetzungen ausgeht.

Zitat:

@chevie schrieb am 8. März 2018 um 06:41:15 Uhr:

Ich denke ein entscheidender Grund könnte sein das bei Importfahrzeugen die Ausstattung unterschiedlich zu einem deutschen Model sein kann (was oft der Fall ist). Von daher kannst du einen Import Highline nicht einfach als (angeblich) deutsches Highline Modell verkaufen. Die Angabe das es sich um ein Import Fahrzeug handelt würde ich jedenfalls als fair für den Käufer ansehen damit der weiss was er kauft und nicht von falschen Voraussetzungen ausgeht.

Naja, so riesig sind die Ausstattungsunterschiede nicht.

Beim DK-Highline z.B. ist das AID enthalten - dafür fehlen die Fußmatten ! - Das DK-Highline-Paket ist damit sogar wertiger als das in Deutschland.

Die Fußmatten in Velours habe ich wegen des herannahenden Frühlings für meinen T2 nun für 40,90 EUR inkl. Versandkosten bestellt. Nicht von VW - also ohne Tiguan-Schriftzug - sondern in sehr guter Qualität von einem Fußmattenspezialisten.

https://i.ebayimg.com/images/g/QVQAAOSw0h9ZqZbZ/s-l1600.jpg

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

am 8. März 2018 um 9:37

Zitat:

@chevie schrieb am 8. März 2018 um 06:41:15 Uhr:

Ich denke ein entscheidender Grund könnte sein das bei Importfahrzeugen die Ausstattung unterschiedlich zu einem deutschen Model sein kann (was oft der Fall ist). Von daher kannst du einen Import Highline nicht einfach als (angeblich) deutsches Highline Modell verkaufen. Die Angabe das es sich um ein Import Fahrzeug handelt würde ich jedenfalls als fair für den Käufer ansehen damit der weiss was er kauft und nicht von falschen Voraussetzungen ausgeht.

Fair ist schon richtig. Aber eine gesetzliche Vorschrift ist mir unbekannt. Ich kenne dazu auch kein Urteil.

peso

Zitat:

@chevie schrieb am 8. März 2018 um 06:41:15 Uhr:

Ich denke ein entscheidender Grund könnte sein das bei Importfahrzeugen die Ausstattung unterschiedlich zu einem deutschen Model sein kann (was oft der Fall ist). Von daher kannst du einen Import Highline nicht einfach als (angeblich) deutsches Highline Modell verkaufen. Die Angabe das es sich um ein Import Fahrzeug handelt würde ich jedenfalls als fair für den Käufer ansehen damit der weiss was er kauft und nicht von falschen Voraussetzungen ausgeht.

Richtig. Genau so sehe ich das auch.

Wenn ich mir ein Fahrzeug ansehe, dann gehe ich davon aus, dass die Ausstatung dem entspricht was auch auf der deutschen Händerlseite an Extras und Funktionen afgeführt ist.

Und nicht das was im Ausland verkauft wird.

Wie man so schön sagt: "Äpfel mit Birnen vergleichen"

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 8. März 2018 um 10:37:39 Uhr:

Zitat:

@chevie schrieb am 8. März 2018 um 06:41:15 Uhr:

Ich denke ein entscheidender Grund könnte sein das bei Importfahrzeugen die Ausstattung unterschiedlich zu einem deutschen Model sein kann (was oft der Fall ist). Von daher kannst du einen Import Highline nicht einfach als (angeblich) deutsches Highline Modell verkaufen. Die Angabe das es sich um ein Import Fahrzeug handelt würde ich jedenfalls als fair für den Käufer ansehen damit der weiss was er kauft und nicht von falschen Voraussetzungen ausgeht.

Fair ist schon richtig. Aber eine gesetzliche Vorschrift ist mir unbekannt. Ich kenne dazu auch kein Urteil.

peso

Hallo,

die Sachmängelhaftung greift hier mit Sicherheit. Sollte bei einem Verkauf nicht auf die Ausstattungsmerkmale des Herkunftslandes hingewiesen werden und ein Austattungsmerkmal des inländisches Produkt ist nicht in vollem Umfang oder teilweise entfallen greift das BGB.

Es sind also wahrheitsgemäße Angaben zu machen.

Das ist zumindest mein Kenntnisstand.

Gruß

Hannes

am 8. März 2018 um 12:12

Zitat:

 

Hallo,

die Sachmängelhaftung greift hier mit Sicherheit. Sollte bei einem Verkauf nicht auf die Ausstattungsmerkmale des Herkunftslandes hingewiesen werden und ein Austattungsmerkmal des inländisches Produkt ist nicht in vollem Umfang oder teilweise entfallen greift das BGB.

Es sind also wahrheitsgemäße Angaben zu machen.

Das ist zumindest mein Kenntnisstand.

Gruß

Hannes

Hallo Hannes,

die Sachmängelhaftung dürfte hier überhaupt nicht greifen. Ich bestätige nur, dass ich z.B. Erstbesitzer bin. Wenn der Wagen schon mal im Ausland zugelassen war, dann bin ich zwar der Ersteintrag im Brief, aber nicht der Erstbesitzer. Grundsätzlich sehe ich keine gesetzliche Verpflichtung auf einen ReImport ausdrücklich hinzuweisen. Die Seriösität lasse ich mal offen.

Aber mal ehrlich, die technische Ausstattung dürfte bei EU-Fahrzeugen identisch sein. Und wenn nicht, müsste doch eine Ausnahmegenehmigung vorhanden sein.

Ich habe derzeit ein MB E400 Cabrio, dass für den italienischen Markt vorgesehen war. Der hat als technischen Unterschied eine stärkere Klimaanlage. Das kann man aber nur feststellen, wenn man sich dieses "Herstellungsblatt" von MB anschaut.

peso

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan - Deutsch oder EU Re-Import?