ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan (2018-2020) für Rentner geeignet?

Tiguan (2018-2020) für Rentner geeignet?

VW Tiguan
Themenstarteram 13. März 2021 um 13:42

Hallo,

die Überschrift ist vielleicht etwas irreführend. Meine Eltern (beide Ende 70) wollen sich ein gebrauchtes Auto kaufen, das nicht mehr so lange (Fahrzeuglänge) wie ihr jetziges (alte Mercedes E-Klasse aus 2007) ist und in das man bequemer einsteigen kann bzw. bequemer sitzt. Es sollten aber trotzdem noch 2 Personen auf den Rücksitzen gut Platz finden. Nach einer kurzen Internetrecherche stellte ich schnell fest, dass der kurze Tiguan dafür ideal wäre.

Nun meine Fragen:

1. Ist die sichere Bedienung überhaupt möglich, wenn man bisher kein Smartphone besessen hat und eine Touchscreenbedienung wahrscheinlich eher schwer fällt?

2. Muss man während der Fahrt wichtige Bedienungsschritte am Touchscreen vornehmen?

3. Ich dachte an einen 2018er oder 2019er Tiguan Highline mit DSG und 150 PS TDI. Würdet ihr zu Highline raten oder ist da schon wieder zu viel moderner Schnickschnack drinnen, den "alte" Leute nicht brauchen?

4. Ab wann kann man Apple Carplay oder Android Auto nutzen? Ich würde das Auto auch hin- und wieder fahren und dann wäre das praktisch. Reicht Highline für Apple Carplay oder Android Auto aus oder benötigt man dann immer noch dieses App-Connect?

5. Sollte man die Euro 6-Diesel (ohne d) meiden?

6. Ist das Active Info Display empfehlenswert, wenn man kein eingebautes Navi hat?

Viele Grüße

Robert

Ähnliche Themen
98 Antworten
Themenstarteram 30. März 2021 um 18:55

Danke für die vielen Antworten.

Ich muss echt sagen, dass mir der Tiguan immer besser gefällt. Hatte jetzt mehrere Jahre nichts am Hut mit Autos und wusste bis vor 3 Wochen gar nicht, dass es einen Tiguan gibt ;-) Jetzt fällt er mir natürlich oft im Straßenbild auf und er sieht besonders von der Seite einem BMW X1 sehr ähnlich. Gegenüber einem Audi Q3 finde ich ihn sogar deutlich ansprechender. Nur der Mercedes GLA oder GLC sieht besser aus. Die kosten aber auch noch einmal deutlich mehr.

Themenstarteram 1. April 2021 um 14:47

Nur noch zur Information: Es wurde ein weißer Tiguan, BJ 11/2018 mit 16.000 km, Highline, TDI 150 PS, DSG, dazu unter anderem noch eine Standheizung und Area und Rear View.

Die Frage, ob man App Connect nachrüsten kann, um damit Apple Carplay oder Android Auto zu nutzen, konnte mir der Verkäufer heute nicht beantworten.

Was mich auch noch wundert ist, dass der Kofferraum so tief nach unten ging und bei umgelegten Rücksitzen eine 30 cm-Stufe entsteht. Kann es sein, dass da noch ein Einlegeboden gefehlt hat?

Das wird deinen Eltern aber so etwas von wurscht sein, ob App Connect funktioniert oder nicht.;)

16.000km ist gar arg wenig, hoffentlich stand der nicht nur herum oder wurde nur auf Kurzstrecken bewegt --> Diesel

Zitat:

@forsberg schrieb am 1. April 2021 um 16:47:54 Uhr:

Nur noch zur Information: Es wurde ein weißer Tiguan, BJ 11/2018 mit 16.000 km, Highline, TDI 150 PS, DSG, dazu unter anderem noch eine Standheizung und Area und Rear View.

Die Frage, ob man App Connect nachrüsten kann, um damit Apple Carplay oder Android Auto zu nutzen, konnte mir der Verkäufer heute nicht beantworten.

Was mich auch noch wundert ist, dass der Kofferraum so tief nach unten ging und bei umgelegten Rücksitzen eine 30 cm-Stufe entsteht. Kann es sein, dass da noch ein Einlegeboden gefehlt hat?

Highline sollte Ladeboden haben und App Connect kostet was mit 200€

LG

Zitat:

@Castro67 schrieb am 1. April 2021 um 17:25:17 Uhr:

Zitat:

@forsberg schrieb am 1. April 2021 um 16:47:54 Uhr:

Nur noch zur Information: Es wurde ein weißer Tiguan, BJ 11/2018 mit 16.000 km, Highline, TDI 150 PS, DSG, dazu unter anderem noch eine Standheizung und Area und Rear View.

Die Frage, ob man App Connect nachrüsten kann, um damit Apple Carplay oder Android Auto zu nutzen, konnte mir der Verkäufer heute nicht beantworten.

Was mich auch noch wundert ist, dass der Kofferraum so tief nach unten ging und bei umgelegten Rücksitzen eine 30 cm-Stufe entsteht. Kann es sein, dass da noch ein Einlegeboden gefehlt hat?

Highline sollte Ladeboden haben und App Connect kostet was mit 200€

LG

Highline hat den variablen Ladeboden NICHT serienmäßig. Kostet immer Aufpreis. Bist du dir wirklich sicher das deine Eltern mit Ende Siebzig Apple Carplay oder Android Auto brauchen oder nutzen wollen? Ich habe für den variablen Ladeboden 185,20 € bezahlt. Bei 19 & Mwst. waren es 190 € . Persönlich finde ich den Ladeboden sehr praktisch, gerade was das Ein und Ausladen betrifft. Die Nachrüstung kostet aber sehr viel mehr.

Themenstarteram 1. April 2021 um 17:36

Also App-Connect ist jetzt nicht unbedingt für meine Eltern. Die haben gar kein Smartphone ;-) Es wäre eher für mich oder meine beiden Geschwister, falls wir uns mal das Auto ausleihen. In der Preisliste (hab nur die für das Modeljahr 2018) steht aber drinnen, dass App-Connect nachrüstbar ist. Wenn man beim Composition Media auf App drückt, kommt die Nachricht, dass man es freischalten lassen kann. Naja, mal schauen.

Bezüglich des variablen Ladebodens bin ich jetzt echt überrascht. Sowas sollte eigentlich serienmäßig sein. Ein nachträglicher Einbau ist wahrscheinlich nicht leicht möglich.

Zum Thema Kilometerstand: Es war ein Leasingauto mit einem Vorbesitzer. Ich weiß jetzt nicht, ob das gut oder schlecht ist. Zumindest besser als wenn es ein Leihauto gewesen wäre. Der Innenraum ist sieht top aus, wie neu.

Gibt es irgendwo den Katalog oder die Preisliste für das Modelljahr 2019? Ist nirgends zu finden...

Preisliste gibts, siehe hier:

https://www.google.de/search?...

Die Einsätze für den Kofferraum kann man gebraucht immer wieder bei e... finden!

Themenstarteram 2. April 2021 um 17:10

Danke!

Im Kaufvertrag steht was von "Sport-Ausstattung". Das wurde allerdings im Inserat im Internet unter Interieur aufgeführt.

Was könnte damit gemeint sein?

Ich hoffe sehr, dass damit kein Sportfahrwerk gemeint ist.

Das hättest du aber auch den Verkäufer fragen können. Der hat das immerhin dort reingeschrieben. Wahrscheinlich hat er auch nur den Code gesehen und nachgeschaut, wofür der steht.

Wir hatten das Thema allerdings erst vor wenigen Tagen erörtert.

https://www.motor-talk.de/.../...usstattung-code-a8f-t7063680.html?...

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan (2018-2020) für Rentner geeignet?