Tiguan 2 personalisieren (Fahrer 1, 2...)

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,
wer hat die Personalisierung in seinem Tiguan in gebrauch?
Was ist da alles noch möglich?

Radioeinstellungen, Fahrprofil, el. Sitze (habe ich nicht), Spiegelabsenkung und Schlüsselzuweisung funktionieren.

Lassen sich die Spiegeleinstellungen auch speichern?

Wer hat Erfahrungen?

Schöne Grüße
Michael

Beste Antwort im Thema

einfach das auto verriegeln in der Garage, Problem gelöst und die Versicherung ist auch zufrieden

169 weitere Antworten
169 Antworten

Zitat:

@swannika schrieb am 17. August 2017 um 13:01:07 Uhr:

Das bedeutet und geht wie?

in den personalisier einstellungen steht was von automatisch oder manuell vergeben
war recht einfach
du darfst allerdings nicht beide schlüssel im auto haben zum einstellen
also ein mal den einen dann den anderen
funktioniert bei mir wunderbar

mfgsammy

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrerprofil mit Schlüssel koppeln' überführt.]

Zitat:

@greg_B5 schrieb am 25. Juli 2017 um 09:59:53 Uhr:

Mal ein Frage hierzu.
Wir nutzen 3 Profile und mir ist aufgefallen, dass wenn ich manuell das Profil wechsle die Spiegelstellung nicht gespeichert bzw. geändert wird.
Ist das normal?
Geht das nur mit den Schlüsseln direkt?

Schlüsselzuweisung ist auf manuell.

Das ist bei mir komischerweise auch so. Gibt es hier im Forum denn Leute, bei denen sich die Spiegel Einstellung anpasst, wenn man das Fahrprofil wechselt? Interessant wäre, ob diejenigen vielleicht auch Memory Sitze verbaut haben. Die habe ich nämlich nicht.

Ohne Memory Sitze wird nur die Einstellung der Beifahrerspiegelabsenkung (bei Einlegen des Rückwärtsgangs) im jeweiligen Profil gespeichert. Die Speicherung sämtlicher Spiegeleinstellungen im Fahrerprofil gibt es nur mit den Memory Sitzen.

So ist es!

Ähnliche Themen

Wo finde ich Menü die Schlüsselzuweisung und auf was muss ich die stellen?
Edit:
Ich habe es gefunden. Es war ganz unten bei den Personalisierungen.

Zitat:

@mika85 schrieb am 11. Mai 2017 um 21:38:34 Uhr:

Zitat:

@waldo11 schrieb am 24. Januar 2017 um 11:23:45 Uhr:

Leider finde ich den Menüpunkt "Personalisieren" in meinem DM. auch nicht.
In der elektronischen BDA für meinen Tiger (Bauwoche 44/16) ist die Personalisierung beschrieben.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße

die fehlende Personalisierung kann man auch nachträglich freischalten.

Gibts hierfür schon genaue Infos wie? Konnte bisher nichts finden.

Dein mj?
Beim mj 18 hab ichs noch nicht versucht

Ich habe auch noch ein paar Fragen zur Personalisierung, die ich bei der Probefahrt leider vergessen habe selber herauszufinden...

1. Wann kommt im Active Info Display die Abfrage "Fahrer 1" usw.? Bei jedem einschalten der Zündung, oder nur wenn man aufschließt und dann beim erstmaligen einschalten der Zündung.

Hintergrund: Ich überlege ob ich diese Funktion für unser neues Fahrschulfahrzeug sinnvoll wäre. Momentan muss ich z.B. während der Nachtfahrt das Active Lighting abschalten, damit die Schüler mit normaler Fernlichtsteuerung fahren. Wenn man dies über Profile lösen könnte würde ich mir die ein- oder andere Einstellung sparen.

Meine Vorstellung wäre: Morgens Auto aufschließen -> mein Profil wird anhand des Schlüssels gewählt. Zum Schüler hinfahren -> Schüler wählt Profil "Fahrschüler" aus - > am Ende des Tages, oder in Pausen steige ich auf den Fahrersitz und beim einschalten der Zündung kann ich wieder mein Profil auswählen, ohne erst das Auto ab- und aufzuschließen. Würde das so gehen?

2. Wenn Punkt 1 so möglich ist, wo kann ich denn eine Auflistung finden welche Dinge genau personalisiert werden können? Relevant wäre für mich die Art und Weise wie das AID gestaltet ist, die Lichtsteuerung und die Assistenten. Das sollte klappen, oder?

Die Abfrage des Fahrers im AID kommt bei jedem Zündung an. Man kann die Profile aber auch bei laufendem Motor über´s IT wechseln, geht sogar während der Fahrt, allerdings werden dann die Sitzeinstellungen nicht umgestellt (macht irgendwo auch Sinn).

Die gewählte Ansicht des AID, die Wahl des Inhalts vom Kombibereich im AID, Status LaneAssist, Status ACC, Lautstärke und Radiosender sind Bestandteil der Personalisierung. Ob weitere, nur übers IT erreichbare Optionen auch drin sind, habe ich nicht getestet. Was aber mit drin ist, ist das Fahrprofil (Snow-Street(E/C/N/S/I)-Offroad-Offroad-I), dort lassen sich auch diverse Assi´s beeinflussen. Z.B. weis ich, dass man im Fahrprofil Street-I den DLA zumindest zum FLA degradieren kann (Einstellung ECO).

Hier steht nix vom DLA/FLA, es scheinen nur die Assi's zu sein, die man im AID über den Knopf am Blinker an- und ausschalten kann:
https://...swagen-media-services.com/.../...58edd433c6630f5ac445da?...

Aber wenn Du das beruflich/gewerblich brauchst, würde ich mit genau dieser Aufgabenstellung nochmal beim Freundlichen vorstellig werden und das ganz genau testen, was geht und was nicht.

Was ich mir gerade dabei denke.. Ein SUV als Fahrschulauto... Respekt für die Anfänger. Ich bin damals noch mit 'nem GOLF gefahren 🙄

Hier fährt auch ein 240PS BiT Rline als Fahrschule rum 😰

Bei uns hier im Westerwald fahren einige SUV's als Fahrschulwagen.

Warum nicht über den Schlüssel personalisieren?
Als Cheffe und Fahrlehrer hast Du "Schlüssel 1" und der Schüler bekommt den "Schlüssel 2"

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 8. November 2017 um 11:28:08 Uhr:

Warum nicht über den Schlüssel personalisieren?
Als Cheffe und Fahrlehrer hast Du "Schlüssel 1" und der Schüler bekommt den "Schlüssel 2"

Das wird aber Lotto. Die Schüler sollten nicht unbedingt ohne FL fahren, also sind beide Schlüssel im Wagen. Und abends wär's ratsam, der FL nimmt den Schlüssel der Schüler wieder an sich, also auch beide Schlüssel im Wagen.

Und ausserdem funktioniert die Personalisierung über Schlüssel wirklich nur beim Öffnen/Schliessen, genau das soll ja vermieden werden.

Zitat:

@Robert.Moss schrieb am 7. November 2017 um 21:35:17 Uhr:

Hintergrund: Ich überlege ob ich diese Funktion für unser neues Fahrschulfahrzeug sinnvoll wäre. Momentan muss ich z.B. während der Nachtfahrt das Active Lighting abschalten, damit die Schüler mit normaler Fernlichtsteuerung fahren. Wenn man dies über Profile lösen könnte würde ich mir die ein- oder andere Einstellung sparen.

Wäre der einfachste Workaround nicht das Licht manuell einzuschalten und nicht die "Auto" Funktion zu nutzen. Dann ist ALS doch auch deaktiviert. Sollte ein Fahrschüler meiner Meinung nach eh selbst lernen das Licht einzuschalten 😁

Aber du kannst doch das Auto auch als Fahrschulversion bestellen. Da hast du doch mehr Steuerungsmöglichkeiten als der gemeine "Normalfahrer". Ich könnte mir vorstellen das VW da bereits eine Lösung anbietet. Gibt es nicht spezielle Ansprechpartner zu Sonderfahrzeugen bei VW?

Gruß Scoty81

Deine Antwort