Tieftöner tauschen?
Morgen,
ich hab mir gestern bei Ebay Fensterheberschalter geschossen und wollte die dann demnächst wechseln. Wie ich dann bei A6 Wiki erfahren hab muss die ganze Türverkleidung ab 🙄 Jetzt kam mir die Idee ob ich nicht direkt die etwas schwachen Tieftöner tauschen könnte. Macht das Sinn oder würden sich verschiedene Komponenten nicht gut kombinieren lassen? Gibt es hier jemanden der schon andere Tieftöner verbaut hat?
Gruß
24 Antworten
Auf der Beifahrerseite habe ich den Mittelton-Lautsprecher vor ca. 2 Jahren gewechselt. Ich habe nun nach tagelangem suchen die Bestellbestätigung für den Ersatz-Mittelton-Lautsprecher von vor 2 Jahren gefunden.
Dieser Mittelton-Lautsprecher, den ich damals bestellt hatte, hat die Original-Teilenummer 4F0 035 411. Bei dieser Teilenummer handelt es sich um einen Aktiv-Lautsprecher (laut ETKA).
Kann es sein, dass beim DSP-Soundsystem der Tieftonlautsprecher mit der Teilenummer 4F0 035 381 B (Aktiv-Lautsprecher) verbaut ist?
Kann mir das jemand von euch bestätigen?
Ich müsste ansonsten die Türverkleidung zum ablesen der Teilenummer unnötigerweise einmal mehr als nötig abbauen.
Servus
Folgende Frage. Bei meinem A6 2.7 (4F) sind vorne links & rechts die Tieftöner kaputt.. Nun suche ich schon ein paar Tage nach Ersatz allerdings erfolglos da ich mich nicht wirklich auskenne. Kennt ihr welche die ich auf Amazon kaufen kann?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welchen neuen Tieftöner vorne?' überführt.]
Wichtiger als der Motor wäre das Baujahr und welches Soundsystem du hast.
Willst du die Standardlautsprecher gegen Aftermarket Produkte tauschen? Ansonsten kannst du bei Kleinanzeigen einfach mal A6 4F Lautsprecher eingeben, da sollte sich eigentlich was finden.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welchen neuen Tieftöner vorne?' überführt.]
Ähnliche Themen
Baujahr 2006. Welches Soundsystem ich habe müsste ich erst gucken. Ich würde gerne einfach nur die 2 kaputten Lautsprecher sind soweit ich weiß die Subwoofer (Tieftonlautsprecher) gegen 2 ganze Tauschen. Und wenn möglich würde ich die auf Amazon bestellen wollen. Habe gesehen das es da welche von JBl gibt aber da weiß ich leider nicht ob es klappt. Falls du nen Amazon Link hast für 2 die ich als Ersatz nehmen könnte wäre ich dir sehr dankbar.
Gruß Alex
Als Ersatz wären entweder die Originalen 4F0035411 (Amazon 88€) oder MB Quart QS-165 (Amazon 100€) wenn es günstig sein soll oder gleich Eton POW 172.2 (Amazon 157€).
Ob die Aftermarket ohne zusätzlichen Verstärker gut funktionieren, weiß ich aber nicht.
Wie genau sind die denn kaputt? Scheppern sie?
Wenn ja, könntest du eine Menge Geld sparen indem du die Staubschutzkappe in der Mitte einfach wieder hinklebst, das ist fast immer das Problem. klingt dann wieder wie neu.
dachte es liegt bei mir am tiefmitteltöner. aber gerade getauscht. funktioniert auch der neue nicht. hat wer einen tipp?
kabelbruch?
Definiere funktioniert nicht. Gar nicht oder scheppert er etc.?
Zum testen ob die Kabel gehen kannst du leise Musik an machen und irgend ein alten Lautsprecher mit Klinke an die Kabel halten oder ne Lampe anschließen, manche gute Multimeter zeigen auch ne Spannung an, aber evtl. Schaltet der Verstärker ab wenn er keinen Lautsprecher erkennt.
Wenn am Kabel nichts ankommt, Fehlercodes auslesen, dann am Verstärkerausgang das selbe prüfen, wenn da nix kommt ist es ja offensichtlich der Verstärker.
Wenn ein Signal kommt dann muss der schaden am Lautsprecher offensichtlich sein da die nicht wirklich komplex sind. Entweder ist er mechanisch komplett hin, er hat ein Kabelbruch an den Kontakten oder die spule ist durchgebrannt.
wenn du einen Avant hast kommt noch ein Wasserschaden in Frage.
In der Nähe vom Verstärker (im Kofferraum linksv) erläuft der Wasserchlauch für den Heckwischer.
Da gabs schon immer wieder Probleme.
Ein Kabelbruch kommt eigentlich nicht in Frage, weil beide nicht funktionieren, bei Kabelbruch ist meist der linke weil die Fahrertür wird um vielfaches öfter auf und zu gemacht.