ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. tiefste Sitzeinstellung unterschiedlich bei mech./el. Sitzbetätigung

tiefste Sitzeinstellung unterschiedlich bei mech./el. Sitzbetätigung

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 14:31

Bin jetzt 120km einen XC60-Momentum Probe gefahren und hatte mit meinen 186 ständig das Gefühl "einen Hauch" zu hoch zu sitzen. habe dann heute Mittag beim Händler noch in einem XC60-Summum gesessen und siehe da: mit der elektrischen Betätigung lässt sich der Sitz um genau die fehlenden 1-2cm tiefer positionieren :)

Somit wird es die Sonderausstattung auf jeden Fall !

Gruß

DN

Ähnliche Themen
17 Antworten

Gemäss Aussage mehrerer :) bei denen ich Probegefahren bin und Offerten eingeholt habe gibt es keinen Unterschied zwischen elektrischen Sitzen und mechanischen Sitzen.

Was einen Unterschied ausmacht ist das Panoramadach. Ohne Panoramadach hast du ein paar wenige cm mehr Luft.

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 15:31

Also, mir wurde mein Eindruck vom Händler bestätigt:

die elektrischen Sitze lassen sich tiefer einstellen.

Nur so konnte ich eine für mich passende Sitzpostion finden.

Und damit meine ich nicht den freien Platz zwischen Kopf und Dach sondern die Position zur Pedalerie und Lenkrad.

Gruß

DN

Was ich an dieser Stelle noch erwähnen möchte, ist die Memory-Funktion der elektrischen Sitzverstellung. Gerade wenn 2 Fahrer des Volvo lenken ist diese Funktion Gold wert und erspart Nerven beim Finden der idealen Sitzposition.

Und dann wird die letzte Position sogar noch im Schlüssel gespeichert. Das ist dann richtig gut, einfach aufschliessen und der Sitz fährt direkt in die richtige Position. Vorausgesetzt jeder fährt immer nur mit seinem Schlüssel... ;-)

Doof ist das nur, wenn der Wagen in der Werkstatt war, die Batterie abgezogen wurde, warum auch immer, und natürlich der eigene Schlüssel vor Ort war...

Zurück zum Thema: Die Verstellmöglichkeiten sind definitiv etwas anders zwischen manuell und elektrisch. Die motorgesteuerte Verstellung lässt sich auch viel feiner jsutieren, weil stufenlos.

Aus diesem Grund habe ich das vor 7 Jahren auch das erste Mal bestellt, seit dem nie wieder ohne.

Wie unterschiedlich die Empfindungen sein können. Bei mir ist der Sitz eigentlich immer in der höchsten Stellung. Tief empfinde ich als extrem unangenehm. Aber vielleicht bist Du ja ein Sitzriese und ich ein Sitzzwerg?

Memory: korrekt. Meine Frau und ich benutzen aber die verschiedenen Schlüssel dafür.

wie sieht es eigentlich mit der Zuverlässigkeit der Motoren und Elektronik der el. Sitze aus? Sind die fehleranfällig und sind solche Reparaturen teuer - hab da ein bisschen Bauchschmerzen, weil ich sie ja durch Summum auch mitbestellt habe, obwohl ich sie als 99 % Alleinfahrer eig. nicht bräuchte - Problem ist nur, durch das Xenium-Paket beim V60 komme ich, wenn ich Leder und el. Sitze weg lasse und Rest in Momentum packe, nur 800 € günstiger raus - also Listenpreis - mit Rabatt dann sogar noch weniger... (und verzichtet dann sogar noch auf ein paar Kleinigkeiten wie Beschlagsensor (der sicher auch nicht unbedingt nötig wäre) und Chrom an Stoßfänger)

am 7. Dezember 2011 um 19:31

Ich musste auch einen mit elektrischen Sitzen nehmen, weil ich mit den mechanischen nicht reinpasste - da fehlten mindestens 2 cm, eher mehr! Mein :) konnte das zuerst nicht glauben, aber die dritte Sitzprobe hat ihn dann ueberzeugt...

Die S60/V60 sind uebrigens auch die breitesten Volvos - in alle anderen (V70/S80/XC90) passte ich auch von der Schulterbreite nicht rein, da die B-Saeule erheblich dicker ist. Der S60 ist vorne fast so geraeumig, wie die E-Klasse. (PS: XC60 habe ich nicht probiert)

Gruss

Chris

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 19:39

Danke für die Bestätigung meines Eindruckes.

Nach dem Hinweis

Zitat:

Original geschrieben von AcIvI

Gemäss Aussage mehrerer :) bei denen ich Probegefahren bin und Offerten eingeholt habe gibt es keinen Unterschied zwischen elektrischen Sitzen und mechanischen Sitzen.

dachte ich schon, ich hab's sie nicht alle ... und der nette Verkäufer von der Schwabengarage auch nicht!

So, dann werde ich jetzt mal den Konfigurator anwerfen :)

Gruß

DN

Viel Spass beim Konfigurieren.

Ich hatte nie die Gelegenheit einen mechanischen probe zu sitzen und habe deshalb gefragt.

Da wurde ich dann wohl von einigen Händlern falsch informiert.

Bei mir geht es in Sachen Höhe um jeden cm.

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von AcIvI

Bei mir geht es in Schane Höhe um jeden cm.

????

Sorry kleiner Vertiipper. Habs korrigiert.

Zitat:

Original geschrieben von AcIvI

Viel Spass beim Konfigurieren.

Ich hatte nie die Gelegenheit einen mechanischen probe zu sitzen und habe deshalb gefragt.

Da wurde ich dann wohl von einigen Händlern falsch informiert.

Bei mir geht es in Sachen Höhe um jeden cm.

Einfach mal auf die Beifahrerseite setzen :-) (es sei denn, da herrscht purer Luxus....).

Was aber die Ober-Panne bei der Memory-Funktion ist - das hat mich hier im Forum jemand drauf gebracht: ich habe mich immer gewundert, warum die 3. Sitzposition (der Junior fährt mit 17) immer wieder "weg" ist.

Ganz einfach: beim Aussteigen, wenn Du den Fuss raus auf den Boden stellst, drückst du mit dem Oberschenkel das Sitzpolster seitlich runter, und betätigst dabei gleichzeitig die (leider nicht versenkten) Tasten Memory und 3 :eek:

Mag sein, dass das am Anfang noch nicht so krass ist, die Sitzwange wird vl. etwas weicher mit der Zeit, aber es passiert, egal ob ich, meine Frau oder mein Junior aussteigen. Fastt mit 100%iger Trefferquote.

Und ich habe leider festgestellt, dass das im MJ12 immer noch so ist. heul....

(somit kann an nur 2 Memory-Positionen nutzen)

Gruß

elch1964

Zitat:

Original geschrieben von elch1964

Zitat:

Original geschrieben von AcIvI

Viel Spass beim Konfigurieren.

Ich hatte nie die Gelegenheit einen mechanischen probe zu sitzen und habe deshalb gefragt.

Da wurde ich dann wohl von einigen Händlern falsch informiert.

Bei mir geht es in Sachen Höhe um jeden cm.

Einfach mal auf die Beifahrerseite setzen :-) (es sei denn, da herrscht purer Luxus....).

Was aber die Ober-Panne bei der Memory-Funktion ist - das hat mich hier im Forum jemand drauf gebracht: ich habe mich immer gewundert, warum die 3. Sitzposition (der Junior fährt mit 17) immer wieder "weg" ist.

Ganz einfach: beim Aussteigen, wenn Du den Fuss raus auf den Boden stellst, drückst du mit dem Oberschenkel das Sitzpolster seitlich runter, und betätigst dabei gleichzeitig die (leider nicht versenkten) Tasten Memory und 3 :eek:

Mag sein, dass das am Anfang noch nicht so krass ist, die Sitzwange wird vl. etwas weicher mit der Zeit, aber es passiert, egal ob ich, meine Frau oder mein Junior aussteigen. Fastt mit 100%iger Trefferquote.

Und ich habe leider festgestellt, dass das im MJ12 immer noch so ist. heul....

(somit kann an nur 2 Memory-Positionen nutzen)

Gruß

elch1964

das ist ja wohl ein schlechter Scherz! - ist das beim V60 auch so? hat jemand Erfahrung?

am 7. Dezember 2011 um 23:06

Zitat:

 

Die S60/V60 sind uebrigens auch die breitesten Volvos - in alle anderen (V70/S80/XC90) passte ich auch von der Schulterbreite nicht rein, da die B-Saeule erheblich dicker ist. Der S60 ist vorne fast so geraeumig, wie die E-Klasse. (PS: XC60 habe ich nicht probiert)

Das mit der Breite kann ich gefühlt gar nicht nachvollziehen: saß vorgestern erst in beiden Wagen und dacht, uijui, wie schmal der 60er doch für mich nicht kleinen Menschen ist... gemessen hab ich es natürlich nicht, sollten wir vielleicht mal nachholen...

 

Und dann fand ich auch, dass das Licht (Xenon-Kuli) im 70er um vieles harmonischer und fetter ist als im 60er... das war offtopic und bestimmt mach ich mir mit dieser Behauptung nicht viele Freunde...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. tiefste Sitzeinstellung unterschiedlich bei mech./el. Sitzbetätigung