ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Tieferlegungsfahrwerk 60/40 ??

Tieferlegungsfahrwerk 60/40 ??

Themenstarteram 24. November 2005 um 12:24

Hi...

Ich habe vor meinen Lupo 1l tiefer zu legen. Da bin ich bei ebay auf ein High-Tech Sport Fahrwekr für 179,-€ gefunden. Die Tieferlegung beträgt 60/40...

jetzt habe ich 2 Fragen: Kann man das Fahrwerk kaufen (also nicht ob man es kann, sondern obs sich lohnt oder schund ist =) ) und dann wollte ich wissen ob jemand mit der Tieferlegung 60/40 erfahrung hat... ist das zu tief oder kommt man noch problem los überall drüber? ich glaube das 2. oder?

ich sag schonmal danke für die hoffentlich kommenden ratschläge =)

Timbo

Ähnliche Themen
46 Antworten

also meiner meinung nach würd ich sagen das du bei den billigen dinger die 179euro kosten eigentlich nicht viel falsch machen kannst.

ich meine da dir der TÜV das eintragen wird mit dem teilegutachten wird es schon so sein das es verkehrssicher ist :)

ambesten sind aber immer noch die fahrwerke von BILSTEIN :) wobei die nen vermögen kosten :)

ich fahr nen 3L... der ist ja schon 20mm vom werk aus tiefer gegenüber dem serienmodell, dazu habe ich noch andere federn eingebaut (35mm/H&R). d.h. er ist jetzt gegenüber dem 6X (serienmodell) insgesamt 55mm tiefer.

na ja... hinten reichts auf jeden fall (kaum noch platz im radkasten)... vorne könnte der ruhig noch nen kleines stückchen tiefer (so 15mm) dann wärs perfekt....

also ich denk 60/40 reicht auf jedenfall für die gute optik.

wenn du eine offensive eingehen willst in sachen tief und den richtig krass tief haben will würd ich gleich eins mit 80/60 nehmen wobei es dann sein kann das du bördeln musst (weiss ja nicht was du für felgen/reifen hast)...

bei den 13er sollte es auf jedenfall so noch gehen...

sonst wenn du ganz sicher gehen willst hol dir gleich nen schönes gewindefahrwerk z.B. von weitec oder so... die sind sehr zu empfehlen :) aber wie gesagt sehr teuer....

 

grüsse,

jan

ach du scheisse...am besten löscht ein mod den beitrag!!!

so viel stuss habe ich schon lange nicht mehr gelesen!!!!

fangen wir am anfang an:

179 eur für ein komplettes fahrwerk...da macht man so ziemlich alles falsch, was man falsch machen kann!

kein namhafter hersteller...einfach alles!!!

und ein teilegutachten ist kein garant für qualität...wer garantiert, daß dein modell aufgeführt ist...die achslasten etc ausreichen!!! niiiiiemand!

der 3l ist 10 mm tiefer gegenüber normalen!!!

die federn senken ihn 35 mm ab....macht dann...35 mm tiefer als serienlupo!!!

das zählt man nicht zusammen!

der 3l ist nämlich nur 10mm tiefer von serie, weil er kürzere federn als der normale hat!

bei 35mm kann man ganze kuhherden im radkasten weiden lassen, so viel platz ist da!

nebenbei...die federn haben für den 3l keine ausreichende traglast, soweit ich weis und der 6e steht auch nicht im gutachten, da der dämpfer aus alu ist und die kombi von aludämpfer und tieferlegungsfeder ist nicht erlaubt!!!!

60/40 ist optisch noch ok...fahrdynamisch im grenzbereich...der frontlastige lupo wird noch frontlastiger, der hintern leichter und beim bremsen überholt einen das heck!!!

ganz toll in kurven....den fängt keiner mehr!!!

fahrdynamisch ist es sinnvoll gleiche tieferlegung zu fahren!

60/60 oder so!

geringe keilform geht aber auch in ordnung....ich fahre 85/75....das geht noch gerade...aber 20mm unterschied ist zu viel!!!

je nach rad reifen kombi und gutachten, wird man schon bei 60er fahrwerken bördeln müssen ;)

und wenn ein gewinde....dann bitte KW oder H&R!!!

weitec ist zwar eine tochter der KW automotive, aber qualitativ nicht so der hit!

selbiges gilt für fk.....auch wenn andere hier immer gerne die fahne für den müll hochhalten ;)

letzter tipp....wer billig kauft, kauft zweimal ;)

und ein fahrwerk ist ein teil, das die sicherheit eines kfz beeinflusst und wer hier spart und/oder leichtgläugig ist, gehört verprügelt ;)

ja LupoR ist voll der reiche bonzen das er nie sparen würde... aber nen lupo fahren... das passt nicht ganz nech ;)....

2. bei mir wenig platz im radkasten.

kann dir gerne mal nen bild schicken aber egal.... das lass ich lieber wenn du hier so oberklug bist tust....

das muss ich echt nicht haben.

 

gruss,

jan

....ich sag mal so... solange mir nen TÜV nen fahrwerk einträgt ist mir egal von welcher firma das ist....

das es während der fahrt bricht bzw. kaputt geht (um das mal so zu sagen) ist sehr unwahrscheinlich. hauptsache tief und eingetragen

aber egal....

dann darf ich ja auch nicht bei ALDI einkaufen... ist genau son quatsch...

10mm ist auch falsch....

hab etliche forenbeiträge hier gesehen wo NUR die rede von 20mm war... aber egal....

der 3L ist hierbei vom werk aus tiefer als der FSI.

 

gruss,

jan

und ich muss es nicht haben, wenn leute so nen dummfug verzapfen, wenn es um sicherheitsrelevante teile geht ;)

ich bin nicht reich,.....ich bin verdammt reich ;)

...das nur zur info!!!

 

und wenn du jetzt meinst, ich rede, weil mir langweilig ist....keine sorge....ich habe ein bisschen ahnung von dem ganzen kram....ich komme aus der branche!

das zum thema oberklug!

was heisst wenig platz???

kriegste ne hand rein???

wenn ja, ist es viel platz!

geil, gleich gibts ne Prügelei ;)

 

Ps. Aber man muss doch nicht gleich beleidigen...

3l und fsi haben im fahrwerksbereich die gleichen teilenummern!

es kann also gar keinen unterschied gegeb...noch dazu, weil beide autos die gleiche achslast haben!

selbst die abe des fahrzeugherstellers ist die gleiche!!!!

hauptsache tief und eingetragen....lol...dir wünsche ich frohes sterben in einer der nächsten kurven, am besten, nachdem die kurvenäußere feder gebrochen ist, oder die verrostete kolebenstange deines "aldi" fahrwerks die dichtungen des dämpfers beschädigt hat und ihn sprichtwörtlich zerreißen lässt!

ich besorg dir für alles ein gutachten und eintragen kann ich dir auch alles....sogar kugelschreiberfedern, wenn du willlst....damit schneidest du ameisen die haare, so tief geht der runter damit ;)

t´schuldigung...aber hier in diesem forum, rennt soviel unwissen rum, daß ihr ner sonderschule konkurrenz machen könntet :)

ROW19: es ist ja nun leider allgemein bekannt, dass wenig user hier so viel mit vermutungen, halbwahrheit, mutmassungen etc rumwerfen wie du... ich guck mir das nun schon ne weile an... es ist einfach meinstens käse was du da so erzaehlst.. brauchst nicht auf die palme gehen, es ist einfach so...

LupoR kenne ich persönlich und er hat von der materie so viel ahnung wie wenige hier. ich finde es klasse dass er hier so ausführlich sein wissen darlegt.

einem fragendem zu nem 180,- EUR fahrwerk aus ebay zu raten, egal ob gutachten oder nicht, grenzt schon an beihilfe zum selbstmord... ;-)

mann einfach mal einmal mehr nachdenken bzw informieren und dann schreiben.. oder .. einfach mal klappe halten :-)

a.

danke axxis ;)

aber ich denke wir wissen, wovon wir hier sprechen, denn wir würden mit so nem fahrwerk nichtmal ne stadtrundfahrt machen, geschweigedenn die grüne hölle unsicher machen ;)

 

aber über sein glänzendes unwissen bin ich hier schon in einigen threads gestolpert!!!

nunja....weis ja nicht, was er so macht, beruflich oder nebenbei, aber mit der materie hat es hoffentlich nichts zu tun, weil wenn so einer kunden berät...meine fresse!

 

und nochmal der rat.....fahrwerke von namhaften herstellern haben schon einen sinn!!!

wenn es ein festes sein soll....h&r, kw, meinetwegen auch fk!

dann noch sachen wie steffan und k.a.w.!

gewinde ebenfalls von kw & h&r!

ein bilstein oder kw competition wird hier wohl niemand fahren ;)

ja mensch´... das ja cool axxis....

 

dann sagt mir doch mal die ganzen motorkennbuchstaben von den motoren die im lupo verbaut worden (auswendig) wisst/weisst ihr/du die auch? :D

 

ich denk eher nicht.... oder? ;)

 

wenn man sich nämlich mit der materie so gut auskennt dann muss man die auch auswendig wissen :)

 

gruss,

jan

Themenstarteram 24. November 2005 um 22:51

aaaaahhh... was habe ich angerichtet???

also wollte es irgendwie nicht wahr haben das das fahrwerk für 180€ schlecht ist :)

okay, dann lass ich wohl lieber die finger davon.... also 60/40 ist auch zu viel, weil ich nix mehr auf der hinterachse habe und der wagen leicht ausbricht?? hmm

was sagt ihr denn nur zu neuen federn? mein lupo hat jetzt 95.000 runter, da meinte der gute mann von ATU das es sich bei dem kilometerstand anbieten würde nen ganz neues fahrwek zu kaufen....

aber ich hab gehört lupo kann man auch gut nur mit neuen federn bestücken, stimmt diese aussage?

und bitte jungs, kein streit =)

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

ja mensch´... das ja cool axxis....

 

dann sagt mir doch mal die ganzen motorkennbuchstaben von den motoren die im lupo verbaut worden (auswendig) wisst/weisst ihr/du die auch? :D

 

ich denk eher nicht.... oder? ;)

 

wenn man sich nämlich mit der materie so gut auskennt dann muss man die auch auswendig wissen :)

 

gruss,

jan

gott ihr glaubt garnicht wie sehr ich mich gerade kaputt lache... wenn du nun noch den motor erkennen würdest der im auto sitz wenn der deckel ab ist, dann bin ich beieindruckt. stumpfes auswendiglernen ist vollkommen sinnlos. oder repariert sich ein auto einfacher, weil ich weis wie vw den motor genannt hat?

fand ich generell schon lustig wenn du z.b. schriebst lupo GTI (6ES) als würde es den beitrag wertvoller machen.

und nun kennst du alle kennbuchstaben auswendig... aber kennst nicht den unterschied zwischen any und ayz? was bringt dir nun dieses wissen?

wenn ich nun ersatzteile bestelle guck ich ins bordbuch nach dem kennbuchstaben. aber das bordbuch hast du ja noch nie gesehn, sonnst wüsstest du was die kühlwassertemperaturanzeige bedeutet. wenn ich nun noch wetten darf kennst du den getriebe kennbuchstaben deines lupos nicht... kennst zich milliarden kennbuchstaben aber nicht die des eigenen autos.

am 25. November 2005 um 5:52

Um die Frage zu beantworten: Ich hatte ein 60/40 Fahrwerk drin und Felgen in folgender Dimension: 6x15 ET43 mit Gummis in 195/45R15 und ich hätte vorne was machen müssen weil der Reifen geschliffen hat.

Bilder hier: http://mrnase.de/lupo/?album=alte_Tieferlegung

Allerdings kann es auch gut 70/50 gewesen sein da es gebraucht it.

Habe nun ne Kombi von H&R und Eibach in 30/30 verbaut und es ist mir zu hoch.. Ich denke für den Sommer kommen andere (tiefere) Federn rein aber so vom Fahrkomfort ist das Fahrwerk spitze!

Bilder hier: http://mrnase.de/lupo/?album=Waschtag (nun liegt er ein bissl tiefer, die Federn waren damals noch brandneu)

ich persönlich halte nicht viel von der kombi feder originaldämpfer!!!

wenn du angst hast, daß es zu tief geht....von kw suspension gibt es ein starres fahrwerk mit ca 40/40mm....das ist super!!!

außerdem bei 95tkm brauchste neue dämpfer...und tieferlegungsfedern + neue originaldämpfer liegen preislich im selben rahmen, wie ein gutes fahrwerk!

aber frag ruhig weiter...kein problem!

mr nase

inwieweit kombi aus H&R und eibach???

was kommt von welcher firma.....????

bitte mal ein paar infos!!!

@ row19m

kleiner...geh noch ein bisschen auf der autobahn spielen...vergiß sand und förmchen nicht ;)

bevor du mit nichtwissen glänzt, lieber maul halten!!!

zu deiner kennbuchstaben kiste...ich kenne die gängigen...aber nicht nur im lupo...nein, in allen vag autos und kann sie auch unterscheiden ;)

aber das ist nicht wichtig.....wichtig ist zu wissen, wovon man spricht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Tieferlegungsfahrwerk 60/40 ??