Tieferlegung weniger verbrauch?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hey @all,

hat jemand die erfahrung gemacht? wenn ja wieviel macht es aus? weil der A3-1.9TDIe und Passat Bluemotion haben ja auch ein sportfahrwerk drin... ist ja automatisch weniger luftwiederstand.

gruss groeni

15 Antworten

Hi

lt. theorie : JA
aber das bringt nur was bei höheren Luftgeschwindigkeiten - ergo autobahnfahrten. Wieviel das bringt, weiß ich net, vw fragen!

Gruß
drkbot

ich hab davon noch nix gemrkt

wie gesagt, du wirst normal nix spüren , könnstest es höchstens mit genormten messungen belegen - und dann wären es auch nur so 0,2l...(bei kompletter autobahnfahrt)

gruß

Das hat m. E. nach wenig mit der Tieferlegung zu tun, die e- und BlueMotion- Modelle beziehen den Minderverbrauch primär aus einem anders verkleideten Unterboden, kleineren Kühlöffnungen und den Energiesparreifen mit verkleideten Rädern, also allen Dingen die Luft- und Rollwiderstand senken.

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Definitv weniger Verbrauch,
deshalb machen das auch alle armen Golffahrer so gerne😁

Richtig sparen tust du aber erst mit Gewindefahrwerk und 80/80,
aber nicht zu tief sonst schleift es, das erhöht den Verbrauch.

Im Ernst: Nur wg. den Verbrauch holt man sich keine Federn,
und der geringere Verbrauch (~0,1-0,3l) wird meist durch Breitreifen mehr wie zunichte gemacht.

ich schnackel das immer noch nich.

hab doch trotz tiefer legen immer noch die gleiche scheunenwand im wind stehen wie vorher, nur das jetz weniger luft unter dem auto durchpasst.

jemand mal messergebnisse offizieler art, vorher glaub ich kein wort 😁

Zitat:

Original geschrieben von DjLaWienen


ich schnackel das immer noch nich.

hab doch trotz tiefer legen immer noch die gleiche scheunenwand im wind stehen wie vorher, nur das jetz weniger luft unter dem auto durchpasst.

jemand mal messergebnisse offizieler art, vorher glaub ich kein wort 😁

schonmal an die räder gedacht? na machts klick?

Zitat:

Original geschrieben von DjLaWienen


ich schnackel das immer noch nich.

hab doch trotz tiefer legen immer noch die gleiche scheunenwand im wind stehen wie vorher, nur das jetz weniger luft unter dem auto durchpasst.

jemand mal messergebnisse offizieler art, vorher glaub ich kein wort 😁

Beispiel....

Wie du schon sagst bei ner Tieferlegung geht mehr Luft übers Auto als drunter durch...

Deine Wagen"oberseite" ist deutlich glatte und weniger verwinkelt als dein Unterboden...

Somit kann sich ja dann auch weniger luft in den ganzen Beulen die dein Unterboden besitzt verfangen...
Weniger verwirbelung.

Wenn du deine Aerodynamik deutlich verbessern willst, kleb dein kühler zu so das er glatt ist, der motorraum erzeugt einen riesigen widerstand....
Allerdings wird deine Wassertemperatur das nicht so sehen 😁

jo, der cw wert machts😉

kannst aber auch sparen, indem du dir auf den 5er superlegeras von oz holst und die mit spritsparreifen kombinierst

hier links dazu:

http://www.magic-scooter.de/aero1.htm

http://www.carpassion.com/.../21099-996tts-vs-m6-3.html
(hier am besten nur den letzten beitrag durchlesen)

gruß
drkbot

PS: ich weiß, dass das keine wissenschaftlichen belege sind ( vor allem dat forumding net)

Man sollte auch nicht vergessen, dass der A3-1.9TDIe eine andere Getriebeübersetzung hat. Der letzte Gang ist wohl länger übersetzt.

In der Regel ändern die meisten ja auch die Fahrweise, wenn sie ihr Auto tiefer legen. Soll heißen, dass die Vorteile des Fahrwerkes auch genutzt werden.

So verbraucht man dann wohl sogar mehr 🙂

Das würde ich nicht so unterschreiben.
Mit der Tieferlegung geht auch meistens eine bessere Kurvenlage einher. Ergo muss man vor Kurven weniger oder gar nicht -wenn es der Vordermann zuläßt- bremsen.
Also muss man auch am Kurvenausganz weniger Gas geben und somit reduziert sich auch der Spritverbrauch 😉

Hi

Hab das ABT Sportfahrwerk drin.
Merke aber nix in Sachen weniger Verbrauch oder ähnlichem

Moin,
Brabus hat vor Jahren eine Windkanalmessung veröffentlicht, mit dem ungefähren Ergebnis, dass eine Tieferlegung von ca. 5cm eine cw-Wert Verbesserung von ca. 2,9
auf ca. 2,5 ergab. (die Werte sind nur ungefähre Gedächtnisangaben-stimmen also nur grob und nicht genau auf andere Fahrzeuge übertragbar). Die Gründe sind vielfältig-z.B. bieten die Räder weniger Angriffsfläche und die Achsteile ebenfalls usw.. Trotzdem ist aus anderen Gründen von so deutlichen Tieferlegungen eher abzuraten.
Gruß
Ric

Zitat:

Original geschrieben von drkbot


jo, der cw wert machts😉

kannst aber auch sparen, indem du dir auf den 5er superlegeras von oz holst und die mit spritsparreifen kombinierst

hier links dazu:

http://www.magic-scooter.de/aero1.htm

http://www.carpassion.com/.../21099-996tts-vs-m6-3.html
(hier am besten nur den letzten beitrag durchlesen)

gruß
drkbot

PS: ich weiß, dass das keine wissenschaftlichen belege sind ( vor allem dat forumding net)

Warum 5???

Wenn schon Sprit sparen, dann lieber nur 4 Felgen und diesen Sprühkleber-Mist in den Kofferraum packen.

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