Tieferlegung vs Budget
Hallo zusammen...
Ich fahre einen Passat Variant, dem ich 8x18 ET42 Felgen gegönnt habe. Mit dem Highline Fahrwerk sieht das erwartungsgemäß echt besc.....en aus, also soll er etwas tiefer gelegt werden. "Etwas" definierie ich mit 30-40mm, der Passat ist und bleibt bei mir ein Familienauto... Da er aber schon knapp 80tkm gelaufen hat, sollten wohl gleich die Dämpfer mit getauscht werden. Und da komme ich zu der Problematik. Mein Budget ist zwar mit 400-450,-€ recht schmal, die Möglichkeiten sind trotzdem zahlreich. Von Low-Budget Gewindefahrwerk (DTSLine, AP,...) über "normales" Komplett-Sportfahrwerk bis hin zu Eibach / H&R Federn mit neuen Dämpfern. Wie jeder andere will ich das maximale für mein Geld rausholen. Das Gewindefahrwerk ist wohl aus dem Rennen, über die Qualität dieser Fahrwerke könnte man streiten, über die Härte eines Gewindefahrwerkes sicherlich nicht. Ich will, wie gesagt, ein Familienauto mit verbesserter Optik und Strassenlage. Bleiben also die anderen beiden Alternativen. Komplett-Fahrwerk oder "selber zusammen gestellt"? Welche Möglichkeit ist die bessere für das Geld, bzw. welches Komplett-Fahrwerk sollte ich nehmen / welche Dämpfer zu den Eibach / H&R einbauen? Dazu noch die andere Frage: Wie sieht es mit der "kackendes Reh" Problematik aus? Ist das bei einer 30/30 - 40/40 tieferlegung immer so, das es hinten tiefer aussieht als vorne oder ist das von bestimmten Faktoren abhängig oder wird übertrieben bei dem Thema?
Gruß Majo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Nepumuk924
Hallo Allein...
...wie wäre es dann mit Kopf einschalten...
... Erwachsen werden...
...das Halbstarken-Fussel-Tuning sein lassen...
Hast du schlecht geschlafen, hat dich deine Frau nicht rangelassen oder was soll dein Ton hier? Sorry, aber dafür fehlt mir grade ein wenig das Verständniss... Ich habe gezielte Fragen gestellt die ich gerne beantwortet haben würde und nicht um unsinnige Kommentare und deine rotzfreche Meinung gebeten!!!
Zitat:
Original geschrieben von Nepumuk924
dass du für 400 Tacken was Brauchbares für den Passat bekommst...
Eibach / H&R Federn liegen im 100-150€ Bereich, dazu kommen eben Dämpfer. Also beantwortet das deine Frage doch generell mal mit "Ja". Alles weitere wollte ich hier erfragen...
35 Antworten
Hallo Allein,
wenn's schon ein Familienauto ist, wie wäre es dann mit Kopf einschalten, Erwachsenwerden, das Halbstarken-Fussel-Tuning sein lassen und statt dessen vom Geld lieber ein schönes Wochenende mit der Frau zu verbringen?
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass du für 400 Tacken was Brauchbares für den Passat bekommst.
Zitat:
Original geschrieben von Nepumuk924
Hallo Allein...
...wie wäre es dann mit Kopf einschalten...
... Erwachsen werden...
...das Halbstarken-Fussel-Tuning sein lassen...
Hast du schlecht geschlafen, hat dich deine Frau nicht rangelassen oder was soll dein Ton hier? Sorry, aber dafür fehlt mir grade ein wenig das Verständniss... Ich habe gezielte Fragen gestellt die ich gerne beantwortet haben würde und nicht um unsinnige Kommentare und deine rotzfreche Meinung gebeten!!!
Zitat:
Original geschrieben von Nepumuk924
dass du für 400 Tacken was Brauchbares für den Passat bekommst...
Eibach / H&R Federn liegen im 100-150€ Bereich, dazu kommen eben Dämpfer. Also beantwortet das deine Frage doch generell mal mit "Ja". Alles weitere wollte ich hier erfragen...
ich denke, mit diesem doch eher überheblichen frechen Kommentar
hilft man keinem weiter. Es gibt in diesem Preisgefüge bis 500 Euro
auch vernünftige Lösungen die durchaus auch haltbar und fahrbar
sind, ohne die Familien/Alltauglichkeit einzuschränken
Wenn ich mich zu der Lösung "Eibach Federn + neue Dämpfer" entscheide und die neuen Dämpfer kaufe, stehe ich vor der nächsten Frage...
Ich kann bei diverser Anbietern Stoßdämpfer der Marke Sachs, Monroe, Bilstein etc. aussuchen, die dann entweder in der Ausführung für "normales Fahrwerk" oder für "Sportfahrwerk" zu bestellen sind.
Sehe ich das richtig, das die Dämpfer also untetreinander nicht beliebig austauschbar sind? Also kurz gefragt, kann ich Dämpfer die für "Sportfahrwerk" verkauft werden in einen Passat einbauen, der ein "normales" Fahrwerk hat?
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würde 500 in die Hand nehmen und komplett Bilstein Sport einbauen. gibt gute Angebote in der Bucht
Bilstein ist sicherlich erstrebenswert, aber über Budget... Es muß doch wohl möglich sein um 400,-€ Eibach mit guten Sportdämpfern zu bekommen, oder nicht?
Vogtland wär noch was mir einfällt kenn ich aber nur von früher keine Ahnung ob sowas noch gefragt ist oder wie die sind.
Oder sowas,
H&R Sportfahrwerk Fahrwerk VW Passat 3B Variant 50/40mm. EUR 462,99
bedenke bei deinem Budget aber auch, dass die Dinge eingetragen werden müssen und nach Möglichkeit neue Einstellungswerte bei den restlichen Radstellungen (Sturz, Spur etc.) vorgenommen werden sollten! Gute Anbieter geben dir die neuen Werte gleich mit, auf die du am besten einstellst um den Reifenverschleiß und das neutrale Fahrverhalten beizubehalten...
Ohne Vermessung ist es in meinen Augen eh nur "Pfusch" und damit kannstes vergessen... Die darauf folgenden Kosten (Reifen, Gummielemente in den Achsen) würden dein Budget in Zukunft nur noch weiter strapazieren! Abgesehen davon, dass eventuell in strengeren Situationen dein Fahrzeug die Kontrolle über dich übernimmt und du nur noch "mitfährst". Wenn du natürlich die Vermessung danach selbst übernehmen kannst und dir das alles vertraut ist, dann ist mein Beitrag überflüssig... Wenn nicht, dann wollte ich das mal erwähnt haben...
..400 € = Eibachfedern zzgl. Einbau/Vermessen mehr ist da nicht drin 🙄
Das Einbauen, Vermessen, Eintragen ist selbstverständlich mit berücksichtigt... Egal WAS ich machen lasse, diese Kosten habe ich ja IMMER und deswegen finden sie (vorrangig) keine Erwähnung. Mir geht es um 400-450,-€ an Materialkosten für die Tieferlegung. Und wenn die Eibach 160,-€ kosten, dann sind neue Dämpfer doch wohl drin oder nicht? Kann mir einer datzu denn diese Frage hier beantworten?
Zitat:
Original geschrieben von dermajo74
Ich kann bei diverser Anbietern Stoßdämpfer der Marke Sachs, Monroe, Bilstein etc. aussuchen, die dann entweder in der Ausführung für "normales Fahrwerk" oder für "Sportfahrwerk" zu bestellen sind.
Sehe ich das richtig, das die Dämpfer also untetreinander nicht beliebig austauschbar sind? Also kurz gefragt, kann ich Dämpfer die für "Sportfahrwerk" verkauft werden in einen Passat einbauen, der ein "normales" Fahrwerk hat?
auf jeden Fall, es werden zwar keine Bilstein, Sachs oder ähnliches sein, aber mit z.B. KAYABA Dämpfern bist du in aller Regel sehr gut unterwegs.
Ich würde dir dann doch aus Kostengründen eher zu einer Kpl.Lösung
raten, ist in aller Regel günstiger als Einzelkomponenten, es sei denn
man hat einen Guten Draht mit günstigeren Konditionen. Eine Achsvermessung gehört natürlich im Anschluß dazu, die Daten dafür hat jeder Reifenhändler mit Achsmessstand zur Hand, hier sollten die Werte
des VW Sp.fwk. als Maß genommen werden, ist also alles kein Problem😉
Zitat:
Original geschrieben von dermajo74
Ich kann bei diverser Anbietern Stoßdämpfer der Marke Sachs, Monroe, Bilstein etc. aussuchen, die dann entweder in der Ausführung für "normales Fahrwerk" oder für "Sportfahrwerk" zu bestellen sind.
Sehe ich das richtig, das die Dämpfer also untetreinander nicht beliebig austauschbar sind? Also kurz gefragt, kann ich Dämpfer die für "Sportfahrwerk" verkauft werden in einen Passat einbauen, der ein "normales" Fahrwerk hat?
Moin,
ich hätte noch 4 Bilstein B8 Sprint Dämpfer für den Passat Variant. Sind 2 Jahre alt, und haben eine Laufleistung von knapp 35000KM.
Bei Interesse PN
Ein Fahrwerk würde ich nicht im niedrig Preisbreich kaufen. Dies sind Massenanfertigungen und kaum auf die entsprechenden Fshrzeugmodelle abgestimmt.
Wenn du ein Fahrwerk haben möchtest, sind mMn die günstigen Lösungen kaum angebracht.
Mit den Eibachfedern machst du nichts falsch. Diese sind am Anfang vorn ein wenig höher, das gibt sich nach ein paar Wochen wieder. Auch solltst du vorn die FWB kürzen.
Wenn du aber meistens mit voller Beladung unterwegs bist, also mit Familie, dann würde ich mit die ganze Geschichte nochmal überlegen. Eine leichte Federtieferlegung vorn würde da reichen.
Ich hab meine Erfahrung mit den 30/30 Eibachs gemacht, bin vollstens zufrieden. Neue kürzere Dämpfer brauchst du bei denen nicht. Der Fahrkomfort ist auch zu den Originalfahrwerk gleich. Aber ich fahre auch nicht mit max. Personenanzahl...
MfG René
Moin und frohe Weihnachten !
Meinem Vorposter kann ichnicht zustimmen, denn eine Kürzung der Anschlagpuffer sollte man tunlichst unterlassen, da er unter anderem auch den Stoßdämpfer vor dem Exitus bewahrt ( Aufschlagen der Kolbenstange im Inneren des Dämpfers ) Gerade bei kürzeren Federn ist das Risiko umso höher wenn man die Anschlagpuffer verkürzt.
Reines Verbauen von Federn ist wie du schon sagst nicht anzuraten.
Ich bin mal bei einem Bekannten mitgefahren, der ein TA-Technix Fahrwerk eingebaut hatte. Ich war extrem skeptisch, aber nach der Probefahrt vom Gegenteil überzeugt. Meine Kombination Vogtlandfedern mit Koni Stoßdämpfern war dagegen nur schlecht.
Ich weiß, für 200 Euro kann man eigentlich mal gar nichts erwarten, aber die schaffen das irgendwie was ordentliches auf die Beine zu stellen.
Die H&R Komplettfahrwerke ( Cup Kit ) empfinde ich als zu unkomfortabel und passen vom Charakter nicht so zum Passat.