Tieferlegung vs Budget
Hallo zusammen...
Ich fahre einen Passat Variant, dem ich 8x18 ET42 Felgen gegönnt habe. Mit dem Highline Fahrwerk sieht das erwartungsgemäß echt besc.....en aus, also soll er etwas tiefer gelegt werden. "Etwas" definierie ich mit 30-40mm, der Passat ist und bleibt bei mir ein Familienauto... Da er aber schon knapp 80tkm gelaufen hat, sollten wohl gleich die Dämpfer mit getauscht werden. Und da komme ich zu der Problematik. Mein Budget ist zwar mit 400-450,-€ recht schmal, die Möglichkeiten sind trotzdem zahlreich. Von Low-Budget Gewindefahrwerk (DTSLine, AP,...) über "normales" Komplett-Sportfahrwerk bis hin zu Eibach / H&R Federn mit neuen Dämpfern. Wie jeder andere will ich das maximale für mein Geld rausholen. Das Gewindefahrwerk ist wohl aus dem Rennen, über die Qualität dieser Fahrwerke könnte man streiten, über die Härte eines Gewindefahrwerkes sicherlich nicht. Ich will, wie gesagt, ein Familienauto mit verbesserter Optik und Strassenlage. Bleiben also die anderen beiden Alternativen. Komplett-Fahrwerk oder "selber zusammen gestellt"? Welche Möglichkeit ist die bessere für das Geld, bzw. welches Komplett-Fahrwerk sollte ich nehmen / welche Dämpfer zu den Eibach / H&R einbauen? Dazu noch die andere Frage: Wie sieht es mit der "kackendes Reh" Problematik aus? Ist das bei einer 30/30 - 40/40 tieferlegung immer so, das es hinten tiefer aussieht als vorne oder ist das von bestimmten Faktoren abhängig oder wird übertrieben bei dem Thema?
Gruß Majo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Nepumuk924
Hallo Allein...
...wie wäre es dann mit Kopf einschalten...
... Erwachsen werden...
...das Halbstarken-Fussel-Tuning sein lassen...
Hast du schlecht geschlafen, hat dich deine Frau nicht rangelassen oder was soll dein Ton hier? Sorry, aber dafür fehlt mir grade ein wenig das Verständniss... Ich habe gezielte Fragen gestellt die ich gerne beantwortet haben würde und nicht um unsinnige Kommentare und deine rotzfreche Meinung gebeten!!!
Zitat:
Original geschrieben von Nepumuk924
dass du für 400 Tacken was Brauchbares für den Passat bekommst...
Eibach / H&R Federn liegen im 100-150€ Bereich, dazu kommen eben Dämpfer. Also beantwortet das deine Frage doch generell mal mit "Ja". Alles weitere wollte ich hier erfragen...
35 Antworten
die Aussage die Begrenzer nie zu kürzen ist völlig falsch, es gibt sogar
Hersteller in dessen Gutachten sogar darauf hingewiesen wird diese
um ca. xxx zu kürzen, damit das Fzg. nicht auf den Begrenzern aufliegt.
Die Begrenzer sollen lediglich verhindern das die Räder im eingefederten
Zustand keinen Kontakt mit der Karosserie bekommen und nicht den
Stoßdämpfer zu schützen. Die Kolbenstange des Dämpfers kann bis zum
Anschlag völlig Problemlos eintauchen ohne Schaden zu nehmen.
Gekürzte(Rebound) Dämpfer sollen eher der Feder die Vorspannung/
sicheren Sitz im ausgefederten Zustand gewähren und warum soll
abgeraten werden " nur Federn " zu verbauen ??, die Mehrzahl macht
dies ohne größere Probleme damit zu bekommen. Wenn es so schlecht
wäre würde es den Federnmarkt garnicht geben. Tieferlegung, egal
mit welcher Art von Komponente durchgeführt wird, ist immer ein
Kompromiss mit mehr oder weniger Vor und Nachteilen.
Hallo,
ich bin ein absoluter Neuling in diesem Bereich und kann sicher nicht viel beisteuern.
Aber eine Sache würde mich interessieren... Wird der Passat durch solch eine Umbaumaßnahme
plötzlich sportlich? Denn ich hole mir meinen beispielsweise deshalb, weil ich ihn für ein eher
"elegantes" Fahrzeug halte, was in meiner persönlichen Meinung ziemlich genau das gegenteil
von sportlich entspricht. Bitte versteh mich nicht falsch. Ich akzeptiere jede Meinung und jeden
Geschmack, nicht zuletzt dadurch da letzteres bekanntlicherweise verschieden ist. Doch für mich
persönlich ist der Passat etwas elegantes und luxoriöses, das keine Tieferlegung braucht, auch
keinen Höllen-PS-starken Motor und auch keine sonstigen Tuning-Sachen, vor allem nicht als
Familienwagen. Meine Meinung.
Ich hoffe sie ist nicht gänzlich unerwünscht und ich trete niemandem auf die Füße...
Mit freundlichen Gürßen,
Schönen Feiertag noch,
Falko
Zitat:
Original geschrieben von zwei0
Würde ich mal gerne lesen, so ein Gutachten.
Bilstein schreibt z.B. folgendes:
Zitat:
Der Federwegbegrenzer bzw. Druckanschlag beim Stoßdämpfer kann vom Originaldämpfer übernommen werden oder durch einen speziellen Anschlagpuffer ersetzt werden. Ein kürzerer Federwegbegrenzer führt zu einem längeren Einfederweg und die gesetzlich vorgeschriebene Bodenfreiheit ist beim Einfedern nicht mehr gewährt. Wird der Begrenzer komplett weggelassen, besteht bei den Bilstein Dämpfer die Gefahr, dass der Kolben in das Bodenventil einschlägt und den Dämpfer zerstört.
Zitat:
und warum soll
wäre würde es den Federnmarkt garnicht geben.
Von "so" schlecht redet niemand.
Wer ein kleines bißchen Ahnung von Fahrwerksabstimmung, Feder- und Fahrverhalten hat sollte schon mit seinem Popometer bemerken können, daß reines Verbauen von Tieferlegungsfedern ein eigenartiges Fahrverhalten beim Ein- und Ausfedern mit sich bringt.
Auf relativ planebenen Straßen kann es zwar eine verbesserung der Kurvengeschwindigkeit mit sich bringen, aber die haben wir leider zu selten.
Daß man damitr dann einen weitreichenderen Kompromiss eingeht, da muss ich dir zustimmen.
Die meisten Leute die tiefer legen, denken aber nur bis zur Optik, weniger aber an die technische Seite. "Wenns schön tief und hart ist habe ich auch eine bessere Straßenlage" und genau das ist eben ein Trugschluss.
Ich favorisiere auch nicht das vorgenannte TA FAhrwerk, aber die Frage war eben auch mit dem eingeschränkten Budget verbunden, und da sehe ich ganz klar ein Ausscheiden reiner Federn.
Zitat:
Original geschrieben von Titan2k4
Hallo,
ich bin ein absoluter Neuling in diesem Bereich und kann sicher nicht viel beisteuern.
Aber eine Sache würde mich interessieren... Wird der Passat durch solch eine Umbaumaßnahme
plötzlich sportlich? Denn ich hole mir meinen beispielsweise deshalb, weil ich ihn für ein eher
"elegantes" Fahrzeug halte, was in meiner persönlichen Meinung ziemlich genau das gegenteil
von sportlich entspricht. Bitte versteh mich nicht falsch. Ich akzeptiere jede Meinung und jeden
Geschmack, nicht zuletzt dadurch da letzteres bekanntlicherweise verschieden ist. Doch für mich
persönlich ist der Passat etwas elegantes und luxoriöses, das keine Tieferlegung braucht, auch
keinen Höllen-PS-starken Motor und auch keine sonstigen Tuning-Sachen, vor allem nicht als
Familienwagen. Meine Meinung.Ich hoffe sie ist nicht gänzlich unerwünscht und ich trete niemandem auf die Füße...
Mit freundlichen Gürßen,
Schönen Feiertag noch,
Falko
NA da bist du zwar nicht allein auf der Welt, aber man muss auch andere Ansichten gelten lassen, und ein Passat kann durchaus sportlich sein. Elegant sind aber andere Autos.
Jedenfalls spricht ja nichts dagegen ein wenig der Optik und Performance eines solchen Autos nachzuhelfen. Ich gebe dir aber Recht, daß es keine Pimp-my-Ride Kiste ( Reifen verschwinden im Kotflügel usw. ) werden muss, das steht dem Passat durch sein biederes Erscheinungsbild eben nicht.
Ähnliche Themen
Sag bist du auf den Kopf gefallen?
Nur weil du mal in einem Auto mit Komplettfahrwerk mitgefahren bist und dies gut fandest, müssen das jetzt alle tun?
Du redest hier ein Stuss zusammen, da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Deine ganze Aussage hier bezieht sich auf den von dir geposteten Bilstein-Zitat.
Zitat:
Der Federwegbegrenzer bzw. Druckanschlag beim Stoßdämpfer kann vom Originaldämpfer übernommen werden oder durch einen speziellen Anschlagpuffer ersetzt werden. Ein kürzerer Federwegbegrenzer führt zu einem längeren Einfederweg und die gesetzlich vorgeschriebene Bodenfreiheit ist beim Einfedern nicht mehr gewährt. Wird der Begrenzer komplett weggelassen, besteht bei den Bilstein Dämpfer die Gefahr, dass der Kolben in das Bodenventil einschlägt und den Dämpfer zerstört.
Du solltest erstmal richtig lesen bevor du deine Meinung auf fremden Ausagen stützt.
Die FWB sind hauptsächlich dazu da (wie schon gesagt wurde) zu verhinden, dass ein Fahrzeug nicht am Kotflügel anschlagen. Bei Serienfahrzeugen legen eher alle Federwindungen aneinander, bevor der Dämpfer durchschlägt.
Die Eibachfedern sind für den Passat eine wunderbare Lösung.
Wenn du hier im Forum mal nachlesen würdest, würdest du staunen, wieviel Leute anderer Meinung sind als du. Die Eibachs sind in Sachen Komfort ungeschlagen. Der Fahrkomfort ist trotz der 30mm Tieferlegung extrem Seriennah.
EIn sportliches Fahren ist ebenso möglich. Dazu braucht man nicht immer ein Sportfahrwerk. Dies wird möglich durch den niedrigeren Schwerpunkt der Karosse.
Federn sind in Sachen Fahrkomfort, tiefere Optik und Sportlichkeit die beste Lösung. Da hier die Originaldämfer Verwendung finden und diese nunmal perfekt auf das Fahrzeig abgestimmt sind.
Komplettfahrwerke sind idR immer auf Sportlichkeit ausgelegt -> demnach härter.
Die Federempfehlung kam hier nur ins Spiel, weil der TE seine Familie erwähnt hat. Da steht mMn nunmal der Fahrkomfort an erster Stelle.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von nanimarc
Würde ich mal gerne lesen, so ein Gutachten.Zitat:
Bilstein schreibt z.B. folgendes:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Von "so" schlecht redet niemand.Zitat:
und warum soll
wäre würde es den Federnmarkt garnicht geben.
Wer ein kleines bißchen Ahnung von Fahrwerksabstimmung, Feder- und Fahrverhalten hat sollte schon mit seinem Popometer bemerken können, daß reines Verbauen von Tieferlegungsfedern ein eigenartiges Fahrverhalten beim Ein- und Ausfedern mit sich bringt.
Auf relativ planebenen Straßen kann es zwar eine verbesserung der Kurvengeschwindigkeit mit sich bringen, aber die haben wir leider zu selten.
Daß man damitr dann einen weitreichenderen Kompromiss eingeht, da muss ich dir zustimmen.Die meisten Leute die tiefer legen, denken aber nur bis zur Optik, weniger aber an die technische Seite. "Wenns schön tief und hart ist habe ich auch eine bessere Straßenlage" und genau das ist eben ein Trugschluss.
Ich favorisiere auch nicht das vorgenannte TA FAhrwerk, aber die Frage war eben auch mit dem eingeschränkten Budget verbunden, und da sehe ich ganz klar ein Ausscheiden reiner Federn.
1. habe ich nicht geschrieben das dies alle Hersteller empfehlen,
sondern ; es gibt Herst. die sogar darauf hinweißen.
2. KAW wäre z.B. so ein Hersteller, selbst in älteren H&R Gutachten
wird hin und wieder das empfohlen.
3. habe ich in der Richtung reichlich Erfahrung gesammelt, auch
dahingehend das bei einigen Tieferlegung die ich verbaut habe,
(nicht nur bei mir) das Fzg. auf diesen auflag, dadurch ein hoppel.
Fahrverhalten entstand und in aller Regel die angegebene
Tieferlegung nicht erreicht wurde. Nach Rücksprache mit den
Herst. wurde selbst dort empfohlen den Begrenzer zu kürzen.
4. es sogar schon Hersteller gab wo im Lieferumfang schon gek.
Begrenzer mitgeliefert wurden.
5. bei einigen Kpl.Fwk. kann man natürlich auch die normale Länge
beibehalten, hier sind aber oftmals die Dämpfergehäuse gekürzt.
Zitat:
Original geschrieben von René.22
Sag bist du auf den Kopf gefallen?
Nur weil du mal in einem Auto mit Komplettfahrwerk mitgefahren bist und dies gut fandest, müssen das jetzt alle tun?Du redest hier ein Stuss zusammen, da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Deine ganze Aussage hier bezieht sich auf den von dir geposteten Bilstein-Zitat.
Sag mal was hast du denn geraucht ?
Wenn ihr dem TE eine Bastellösung mit seinen alten Dämpfern vorschlagen wollt, bitte sehr.
Eben das hatte ich nicht vor.
Nur weil ihr schon mal 3 Fahrwerke in eurem kurzen Leben verbaut haben mögt, zeugt das noch lange nicht von fundiertem Fachweissen.
Tut mir einen Gefallen und empfehlt den Usern hier nur solche Dinge die man mit ruhigem Gewissen auch im Straßenverkehr mit Zulassung nutzen kann. Das TA Fahrwerk war vin mir EIN Beispiel für eine Lowcost Lösung die durchaus brauchbar ist. Soll auch nicht heißen, daß dieses Fahrwerk das Nonplusultra darstellt.
Man sollte sich aber mal vor Augen halten, daß VW den Einbau von zusätzlichen Anschlagdämpfern empfiehlt bzw. vorschreibt, wenn bereits 8jx18 ET 44 mit 235/40/18 Bereifung gefahren wird. Und ihr wollt dann auch noch die serienmäßigen Gummis kürzen. Mann Mann Mann, wir sind doch nicht in Polen.
Also: erstmal alle Infos sammeln, auswerten und dann ein Posting loslassen, und vor allem nicht anderen "übers Maul fahren" wenn man selbst nur begrenztes Wissen besitzt.
Ich bin Nichtraucher.
Sorry, aber das sagt genau der Richtige.
Wenn wir nach deiner Meinung gehen, sind alle Federtieferlegungen reine Bastelsache?!
Genau das zeugt für mich an mangelndem Fachwissen.
Du bist genau einer von solchen Leuten, die alles schlecht reden, von dem was ihr glaub schlecht zu sein. Aber getestet habt ihr es nicht. WOW...
Also mach mal halblang.
Das man mit kürzeren Federn nicht auf die Rennstrecke fährt, sollte selbst dir klar sein.
Es geht darum kostengünstig Empfehlungen auszusprechen, damit der TE seine optische Tieferlegung bekommt, den Fahrkomfort nicht verliert und trotzdem alles bezahlbar ist.
Wenn er aber ein Rennauto zurecht basteln möchte, dann sind Federn die falsche Wahl.
Aber andere Leute hinzustellen, dass diese keine Ahnung haben, ist arrogant und dumm deinerseits.
Wenn du der neue "Auto-Papst" bist, dann nehme ich alles zurück...
mfg
Zitat:
Ich nehme deine Entschuldigung an.
Um mich auch nochmal zu Wort zu melden... 🙂
Ich möchte aus meinem Passat keinen Rennwagen machen, er ist und bleibt ein Familienauto, den man auch beladen kann... Nur kann ich mich eben nicht damit abfinden, vorne eine Faust zwischen Rad und Kotflügelkante schieben zu können. Hinten ist es ja halbwegs ok. aber vorne sieht das in Kombination mit den 18" Felgen nur Scheisse aus und DAS möchte ich ausschliesslich beheben...
Zitat:
Eine leichte Federtieferlegung vorn würde da reichen.
Ist DAS erlaubt? Nur vorne tieferlegen?
Hol dir einfach H&R federn und fertig.. also die 400eier wirst wohl haben? ...
Aber zuerst lass dich beim Fachhändler beraten....
Und ja man kann (darf) vorne tiefer sein als hinten. Aber 4 unterschiedliche federn glaub ich weniger
Mfg
Zitat:
Ich nehme deine Entschuldigung an.Zitat:
Du bist sehr von dir überzeugt, dass solltest du mal checken lassen.
Zitat:
Original geschrieben von dermajo74
Ist DAS erlaubt? Nur vorne tieferlegen?Zitat:
Eine leichte Federtieferlegung vorn würde da reichen.
Ja.
Aber wie gesagt, es hängt von deinem Standard ab, wann dein Auto wie liegen soll. Gehst du von "leer", nur mit Fahrer oder voller Beladung aus?
Je nachdem würde sich von eine dezente Tieferlegung anbieten, oder aber eine 40/30. In diesem Fall fällt Eibach raus, diese bieten wohl nur 30/30 an.
Wie der Fahrkomfort mit einem anderen Hersteller in Verbindung mit 40/30 ist, kann ich nicht sagen.
Was ich noch sagen wollte, andere Dämpfer sollte man erst ab einer Tieferlegung größer 40mm verbauen. Alles was drunter ist, würde ich persönlich immer dem Seriendämpfer Vorrang geben.
Wenn du unbedingt ein Komplettfahrwerk verbauen möchtest, wird dein Budget nicht ausreichen. Auch dann würde ich ich kein Fahrwerk von der Stange in irgendeinem 0815 Tuningshop kaufen.
Aber das ist nur meine Meinung - entscheiden musst du selbst. 😉
mfg
warum machst du hier eigentlich so eine Philosophie aus der Sache
und gehst ständig auf Konfrontation??. Dem TE sind hier schon einige
Tipps gegeben worden und du versuchst mit aller Gewalt und reichler Selbstüberschätzung alles schlecht zu reden ohne tatsächliches Wissen was du von Dir gibst. Ich traue mir zumindest in meinem 32 Jährigen
Autofahrerleben, auch als Kfz.-Meister, Prüfer, reichlicher Tuning und Rennsporterfahrung eine weitestgehende Aussage auf solche Dinge
zu erlauben und auch leisten zu können ohne das einer sich unerlaubt
oder gefährlich durch den Strassenverkehr bewegt. Diese ewige Erbsenzählerei bringt keinen und hier explizit dem TE nicht weiter und Federwegbegrenzer ist ja auch nicht das Thema. Alles in allen sollte
man mal den Ball flach halten und auch andere Aussagen akzeptieren,
zumal eigene Aussagen eher ohne Hintergrund getätigt werden, auch wenn es schwer fällt.
In diesem Sinne
Zitat:
Ich traue mir zumindest in meinem 32 Jährigen
Autofahrerleben, auch als Kfz.-Meister, Prüfer, reichlicher Tuning und Rennsporterfahrung eine weitestgehende Aussage auf solche Dinge
zu erlauben und auch leisten zu können ...
Wow, jetzt werde ich aber blass. Was du so drauf hast, da werde ich in Zukunft mal besser nichts mehr schreiben, denn über dem Papst kommt ja bekanntlich nur noch einer.
Wer's Nevau findet, darf's behalten....