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Tieferlegung ungleichmäßig

Audi TT 8N
Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 18:55

Hallo zusammen,

mein 8n 224ps quattro hat vorne ein Billstein B4 Fahrwerk verbaut, hinten das Originale und überall Eibach Pro Racer Tieferlegungsfedern 20mm.

(Keine Ahnung warum nur vorne, ist vom Vorbesitzer so verbaut worden...)

 

 

Vorne ist jedoch optisch mehr spiel, als hinten.

Habe schon oft gehört, dass es daran liegt das die Radkästen unterschiedlich hoch sind.

Doch habe ich nun schon oft 8n‘s gesehen, bei denen die Tieferlegung gleichmäßig war.

 

Weiß jemand, ob das wirklich normal ist, oder wie man das „Problem“ eventuell lösen kann?

 

Habe aktuell leider nur das Bild, auf dem das ganze leidlich zu erkennen ist.

 

 

Gruß Paul

Asset.HEIC.jpg
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17 Antworten

Guck mal ob die richtigen Federn drin sind.. Roadster und Coupé sind verschiedene

Hallo. Bei mir Quattro 224PS, B4 Dämpfer mit Eibach Federn genau das gleiche. Ätzend.

.jpg

Hallo,

es liegt an den B4 Dämpfern.Auch ich hatte das gleiche Problem.Sogar mit den original S-Line Federn.Keine Ahnung warum der mit den B4 Dämpfern vorne so hoch kommt.Ich hatte einen Unterschied von 20mm (vorne zu hinten).Nochmal würde ich diese Dämpfer auch nicht mehr kaufen.Ich hab es so gelöst,das ich mir Lowtec 35/20 Federn gekauft habe und zusätzlich noch die Polo WRC Domlager (die sind 10mm flacher als die originalen).Damit ist er jetzt insgesamt vorne 10mm tiefer als hinten.Also eine schöne Keilform.Aber Sinn und Zweck ist das eigentlich nicht.Keine Ahnung was Bilstein da verkauft.Aber ich hab es jetzt schon so oft gelesen,das die Leute alle dieses Problem haben.Jedesmal mit den B4 Dämpfern.

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 17:05

Zitat:

@mosilausi schrieb am 13. Dezember 2020 um 12:52:53 Uhr:

Hallo. Bei mir Quattro 224PS, B4 Dämpfer mit Eibach Federn genau das gleiche. Ätzend.

Tut irgendwie gut zu wissen, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin.

By the way hat dein 8n echt einen geilen Lack!!

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 17:10

Zitat:

@Codaro12 schrieb am 13. Dezember 2020 um 13:30:43 Uhr:

Hallo,

es liegt an den B4 Dämpfern.Auch ich hatte das gleiche Problem.Sogar mit den original S-Line Federn.Keine Ahnung warum der mit den B4 Dämpfern vorne so hoch kommt.Ich hatte einen Unterschied von 20mm (vorne zu hinten).Nochmal würde ich diese Dämpfer auch nicht mehr kaufen.Ich hab es so gelöst,das ich mir Lowtec 35/20 Federn gekauft habe und zusätzlich noch die Polo WRC Domlager (die sind 10mm flacher als die originalen).Damit ist er jetzt insgesamt vorne 10mm tiefer als hinten.Also eine schöne Keilform.Aber Sinn und Zweck ist das eigentlich nicht.Keine Ahnung was Bilstein da verkauft.Aber ich hab es jetzt schon so oft gelesen,das die Leute alle dieses Problem haben.Jedesmal mit den B4 Dämpfern.

Okay, damit scheint das Problem ja erklärt zu sein.

Eigentlich sollte man ja meinen, dass Billstein selbst im unteren Preissegment gute Qualität bietet.

Leider weiß ich nicht, welche Domlager verbaut sind. Also heißt es für mich im Frühjahr komplett neues Fahrwerk + neue Domlager.

 

Mit der Keilform finde ich gar nicht mal schlecht, nur wäre das zu tief fürs Ruhrgebiet :D

Zitat:

@PaulsRocco schrieb am 13. Dezember 2020 um 18:05:32 Uhr:

Zitat:

@mosilausi schrieb am 13. Dezember 2020 um 12:52:53 Uhr:

Hallo. Bei mir Quattro 224PS, B4 Dämpfer mit Eibach Federn genau das gleiche. Ätzend.

Tut irgendwie gut zu wissen, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin.

By the way hat dein 8n echt einen geilen Lack!!

Thanks:)

In dem Moment war er frisch gewaschen. Steht aber echt gut da. Foto ist nicht bearbeitet.

Damals bei dem Einbau ist alles neu gekommen auch originale Domlager.

Es gibt noch nen Plan B um ihn vorne tiefer zu bekommen.

Es gibt Domlager die nochmal zwischen 10-20mm rausholen.

Nur aktuell nicht lieferbar.

Für mich aber die ausreichende Lösung.

Wenn sie lieferbar sind poste ich den Link.

Asset.JPG

@mosilausi Du meinst warscheinlich die schwarz/grünen Domlager vom alten Audi 80/90.Die kannste vergessen,weil da das eingepresste Kugellager nicht lange hält.Alte Technik.

Dann gibt es noch die Domlager vom Polo 6N.Die kann man auch vergessen,weil sie sich oben am Dom durchdrücken.Die sind halt nicht für die Vorderachslast vom TT8N gemacht.

Die einzigen die funktionieren,sind die vom Polo WRC.Die sind genauso aufgebaut wie die originalen vom TT8N.Nur eben 10mm flacher.Die können auch die Achslast ab,weil der Polo WRC auch eine höhere Achslast hat.

Ich hab das schon alles durch :-)

Zitat:

@Codaro12 schrieb am 13. Dezember 2020 um 20:51:20 Uhr:

@mosilausi Du meinst warscheinlich die schwarz/grünen Domlager vom alten Audi 80/90.Die kannste vergessen,weil da das eingepresste Kugellager nicht lange hält.Alte Technik.

Dann gibt es noch die Domlager vom Polo 6N.Die kann man auch vergessen,weil sie sich oben am Dom durchdrücken.Die sind halt nicht für die Vorderachslast vom TT8N gemacht.

Die einzigen die funktionieren,sind die vom Polo WRC.Die sind genauso aufgebaut wie die originalen vom TT8N.Nur eben 10mm flacher.Die können auch die Achslast ab,weil der Polo WRC auch eine höhere Achslast hat.

Ich hab das schon alles durch :-)

Nein. Ich hab da was anderes gefunden. Extra für den 8N gemacht, mit Gutachten.

Poste morgen den Link.

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 20:07

Zitat:

@mosilausi schrieb am 13. Dezember 2020 um 20:53:06 Uhr:

Zitat:

@Codaro12 schrieb am 13. Dezember 2020 um 20:51:20 Uhr:

@mosilausi Du meinst warscheinlich die schwarz/grünen Domlager vom alten Audi 80/90.Die kannste vergessen,weil da das eingepresste Kugellager nicht lange hält.Alte Technik.

Dann gibt es noch die Domlager vom Polo 6N.Die kann man auch vergessen,weil sie sich oben am Dom durchdrücken.Die sind halt nicht für die Vorderachslast vom TT8N gemacht.

Die einzigen die funktionieren,sind die vom Polo WRC.Die sind genauso aufgebaut wie die originalen vom TT8N.Nur eben 10mm flacher.Die können auch die Achslast ab,weil der Polo WRC auch eine höhere Achslast hat.

Ich hab das schon alles durch :-)

Nein. Ich hab da was anderes gefunden. Extra für den 8N gemacht, mit Gutachten.

Poste morgen den Link.

Top! Werde es auch als erstes mit den Domlagern versuchen. Dann hab ich etwas mehr Zeit nach hinten für das Fahrwerk :)

Zitat:

@Codaro12 schrieb am 13. Dezember 2020 um 20:51:20 Uhr:

@mosilausi Du meinst warscheinlich die schwarz/grünen Domlager vom alten Audi 80/90.Die kannste vergessen,weil da das eingepresste Kugellager nicht lange hält.Alte Technik.

Dann gibt es noch die Domlager vom Polo 6N.Die kann man auch vergessen,weil sie sich oben am Dom durchdrücken.Die sind halt nicht für die Vorderachslast vom TT8N gemacht.

Die einzigen die funktionieren,sind die vom Polo WRC.Die sind genauso aufgebaut wie die originalen vom TT8N.Nur eben 10mm flacher.Die können auch die Achslast ab,weil der Polo WRC auch eine höhere Achslast hat.

Ich hab das schon alles durch :-)

Weißt du wie die Teilenummer der Polo WRC Domlager lautet? Danke

Das WRC Domlager hat die Teilenummer 6R0412331D und der obere Anschlagteller (den brauch man auch,weil der originale 8N Teller sonst zu hoch steht) die Nummer 6R0412319

Danke :)

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 22:42

Erstmal Danke an Alle für die hilfreichen Antworten!

 

Ich hoffe das dieser Thread in Zukunft auch denjenigen hilft, die sich Gedanken über ein B4 Bilstein Fahrwerk machen.

 

Sobald die schmaleren Domlager wieder auf Lager sind werde ich es euch hier wissen lassen.

Werde es natürlich auch ausprobieren und meine Erfahrungen im neuen Jahr mit euch teilen.

 

Gruß Paul

Zitat:

@PaulsRocco schrieb am 16. Dezember 2020 um 23:42:23 Uhr:

Erstmal Danke an Alle für die hilfreichen Antworten!

Ich hoffe das dieser Thread in Zukunft auch denjenigen hilft, die sich Gedanken über ein B4 Bilstein Fahrwerk machen.

Sobald die schmaleren Domlager wieder auf Lager sind werde ich es euch hier wissen lassen.

Werde es natürlich auch ausprobieren und meine Erfahrungen im neuen Jahr mit euch teilen.

Gruß Paul

Es gibt kein B4 Fahrwerk, das bezeichnet nur die Dämpferserie.

Und die Dämpfer sind top, sie haben allerdings einen etwas höheren Vordruck.

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