Tieferlegung und Distanzscheiben

BMW 3er E46

Hallo liebe BMW Fahrer, Freunde und Liebhaber

da das hier mein erster Beitrag ist wollte ich mich kurz mal Vorstellen

Ich selbst bin 18 Jahre alt, Schüler der 12. Klasse eines Gymnasiums und seit längerer Zeit BMW fasziniert (hauptsächlich durch Freunde und Familie: BMW 330d E46, Z3 1.8 Roadster und ein 325ci E36 Cabrio).
Da ich selber BMW toll und den E46 sehr schön finde, stand eigentlich schon mit 17 Jahren fest was mein Erstwagen werden sollte. Demnach fahre ich nun einen dunkelblauen 316i E46 (orientblau Metallic, 1.9l 105ps). Größerer Motor war wegen Kaufpreis und Folgekosten (Versicherung, Steuer, Sprit, Wartung) nicht drin.

Jetzt stehen ein paar optische Veränderungen an. Nur verschönern - nicht verbasteln.

Bisher geändert/hinzugefügt:

-17 Zoll Alufelgen mit 225er Bereifung
-der kleine BMW Spoiler
-K&N Sportluftfilter
-300€ Auspuffanlage (immerhin^^)

So weit so gut, sieht schon deutlich besser aus (und hört sich gut an). Hab noch 1000€ über und folgende Änderungen schweben mir noch vor den Augen:

http://www.carparts-online.de/Bilder/14392.jpg
http://www.carparts-online.de/Bilder/12335.jpg
http://www.carparts-online.de/Bilder/11752.jpg
http://www.carparts-online.de/Bilder/14429.gif
http://www.carparts-online.de/Bilder/12095.jpg

Würde alles zsm. 500€ kosten. Bleiben noch 500 über. Jetzt brauch ich euch! Ich möchte Distanzscheiben an VA & HA ohne das gebördelt werden muss (musste schon aufgrund des 2. Endrohrs an der Heckschürze) sagen wir so ca. 10mm. Außerdem würde ich mein Wagen gern noch ein wenig (!) tiefer haben. 20mm würden schon reichen damits einen sportlicheren Eindruck vermittelt denke ich. Ich hab ja Seriendämpfer und Federn. Da ich wenig mm will und nicht viel Geld ausgeben mag hatte ich über andere Federteller und Domlager nachgedacht? Wäre das möglich und wie würde das ganze preislich aussehen? Hab schon ein wenig gegoogelt und bein mehrmals auf das Forum hier gekommen, aber konnte keine präzise Antwort ergattern, deswegen habe ich einfach mal meinen eigenen Thread erstellt :>

Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei den zwei Dingen ein paar Tipps und Empfehlungen geben könntet

mfG David.

45 Antworten

Zu der Tieferlegung werden die E46-Kollegen etwas sagen können, aber wegen der Spurverbreiterung wäre die Breite der Felgen und die Einpresstiefe interessant.

Klingt jetzt vllt. doof 😁 Aber wo finde ich die Daten? Stehn die meistens auf den Felgen irgendwo drauf? oder auf dem Reifen :P ? Ich kenn mich kaum aus sry.

Die Daten müßten im Guss der Felge zu sehen sein. Wenn es eine Originalfelge von BMW ist, dann wären 8 Zoll Breite und ET 47 typisch.

Sind von Dezent, weiß die Werte aber nicht und mein Auto steht grad 500m weit weg weil hier eine Baustelle ist ._. Ich schau morgen nach, wenn ich sowieso mit dem Auto zur Schule fahre 🙂 Aber angenommen, es wären diese Werte (weil ich jetz November orig. BMW Winter Alus aufziehen werde, damit sollte es gehen) dann kann ich da 10mm Distanzscheiben auf VA und HA machen?

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und was erhoffst du dir davon eigentlich ?
nur so am Rande.
Ach wobei... ich lass es sein. Ist der KN ein Pilz oder nur ein Ersatzfilter ? Ich dachte das Auto hat doch sowieso so wenig Leistung

Mess doch einfach nach. In der Regel passen vorne max 20mm pro rad bei einer Felge mit et47 und hinten ohne bördeln max. 15- 20mm. Ich würde einfach Tieferlegungsfedern verbauen, wenn er etwas tiefer soll. Kannst deine Stossdämpfer weiter fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez


und was erhoffst du dir davon eigentlich ?
nur so am Rande.
Ach wobei... ich lass es sein. Ist der KN ein Pilz oder nur ein Ersatzfilter ? Ich dachte das Auto hat doch sowieso so wenig Leistung

Der Plattenfilter, der Pilz soll zwar besser klingen, aber was bringt mir warme Luft bei sowieso nur 105ps 🙂

Und was ich mir davon erhoffe? Das mein Auto ein wenig tiefer liegt und die Reifen ein bisschen aus den Radkästen schauen. Aber ich brauch halt kein extra hartes Sportfahrwerk, sondern nur 20mm oder so und 10mm Spurverbreiterung/Seite 🙂

Das ist halt so mein persönlicher Geschmack, es ist dezent, aber ein wenig sportlicher von der Optik her 😉

Würde die Bereifung nicht leicht raus schauen lassen, sieht zu prollig aus. So das der Reifen bündig anliegt sieht besser aus. Kauf dir Federn kostet nicht die Welt und lass die eintragen.

naja, gott sei dank sind Geschmäcker verschieden. Sportlicher sieht das meiner Meinung nach nicht aus. Prollig Ja.. Sportlich ? naja 😛 Aber jedem was er will

Ja, ich hab mir auch nochmal ein paar Bilder bei Google angeschaut und muss euch teilweise zustimmen. Bei zu viel mm sahs echt prollig aus, bei anderen aber auch schick. Ich lass die ersma weg und wollte evtl die hier kaufen:

http://cgi.ebay.de/.../400108167204?...

Ist das was? Ist ja ne gute Marke.

Ja die kannst du kaufen.

Wegen der Spurverbreiterung:

Wagenheber hinten links unters Auto und rauf damit.
Haube auf und vorne rechts Decke drauf legen und einen Helfer das Auto mit seinem Gewicht runterdrücken bis zur maximalen Einfederung.

Miss nun den Abstand zwischen Reifen und der Karosseriekante aus. Nimm dazu verschiedene Gegenstände und fahre mit ihnen einmal am Reifen entlang um die engste Stelle zu ermitteln. Schraubendreherknauf, Finger, Handy, völlig egal was Dir da in die Finger kommt.

Ziehe von dem Maß 5 mm Reserve ab.

Damit hast Du die maximal mögliche Verbreiterung ermittelt ohne bördeln zu müssen.

Hinten kannste das auf dieselbe Weise ermitteln.

Wenn Du das Auto tieferlegen willst und danach vor hast den Sturz zu korrigieren, rechne lieber mit 10 mm Reserve - oder lass den Sturz wie er ist.

Miss an allen vier Rädern um keine Überraschungen zu erleben.

Zur Tieferlegung nimmst Du Eibachfedern und machst das anständig - nicht mit irgendwelchen Federtellern rumhampeln! Falls das Auto zu tief ist, kannst Du mit dem Schlechtwegepaket das Fahrzeug wieder anheben.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von pumpiniron27


Ja die kannst du kaufen.

55mm?

mit Seriendämpfern?

Das würde ich lieber lassen.

40mm maximal

Bei einer 8,5J Felge mit 225er sind 10er Scheiben die Schmerzgrenze

Er möchte für wenig Geld Tiefer kommen. Klar kann er auch 40mm fahren, aber das ändert trotzdem nichts an den Fahreigenschaften. Die sind mit dem Originaldämpfer nicht dolle, aber sieht dafür gut aus🙂 Was ja das wichtigste ist(in seinem Fall).

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