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Tieferlegung und Distanzscheiben

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 15:24

Hallo liebe BMW Fahrer, Freunde und Liebhaber

 

da das hier mein erster Beitrag ist wollte ich mich kurz mal Vorstellen

 

Ich selbst bin 18 Jahre alt, Schüler der 12. Klasse eines Gymnasiums und seit längerer Zeit BMW fasziniert (hauptsächlich durch Freunde und Familie: BMW 330d E46, Z3 1.8 Roadster und ein 325ci E36 Cabrio).

Da ich selber BMW toll und den E46 sehr schön finde, stand eigentlich schon mit 17 Jahren fest was mein Erstwagen werden sollte. Demnach fahre ich nun einen dunkelblauen 316i E46 (orientblau Metallic, 1.9l 105ps). Größerer Motor war wegen Kaufpreis und Folgekosten (Versicherung, Steuer, Sprit, Wartung) nicht drin.

 

Jetzt stehen ein paar optische Veränderungen an. Nur verschönern - nicht verbasteln.

 

Bisher geändert/hinzugefügt:

 

-17 Zoll Alufelgen mit 225er Bereifung

-der kleine BMW Spoiler

-K&N Sportluftfilter

-300€ Auspuffanlage (immerhin^^)

 

So weit so gut, sieht schon deutlich besser aus (und hört sich gut an). Hab noch 1000€ über und folgende Änderungen schweben mir noch vor den Augen:

 

http://www.carparts-online.de/Bilder/14392.jpg

http://www.carparts-online.de/Bilder/12335.jpg

http://www.carparts-online.de/Bilder/11752.jpg

http://www.carparts-online.de/Bilder/14429.gif

http://www.carparts-online.de/Bilder/12095.jpg

 

Würde alles zsm. 500€ kosten. Bleiben noch 500 über. Jetzt brauch ich euch! Ich möchte Distanzscheiben an VA & HA ohne das gebördelt werden muss (musste schon aufgrund des 2. Endrohrs an der Heckschürze) sagen wir so ca. 10mm. Außerdem würde ich mein Wagen gern noch ein wenig (!) tiefer haben. 20mm würden schon reichen damits einen sportlicheren Eindruck vermittelt denke ich. Ich hab ja Seriendämpfer und Federn. Da ich wenig mm will und nicht viel Geld ausgeben mag hatte ich über andere Federteller und Domlager nachgedacht? Wäre das möglich und wie würde das ganze preislich aussehen? Hab schon ein wenig gegoogelt und bein mehrmals auf das Forum hier gekommen, aber konnte keine präzise Antwort ergattern, deswegen habe ich einfach mal meinen eigenen Thread erstellt :>

 

Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei den zwei Dingen ein paar Tipps und Empfehlungen geben könntet

 

mfG David.

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45 Antworten
am 29. Oktober 2010 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von pumpiniron27

Er möchte für wenig Geld Tiefer kommen. Klar kann er auch 40mm fahren, aber das ändert trotzdem nichts an den Fahreigenschaften. Die sind mit dem Originaldämpfer nicht dolle, aber sieht dafür gut aus:) Was ja das wichtigste ist(in seinem Fall).

Naja wenn dan macht man das ja schon richtig ;-)

Aber ehrlich, 55mm mit Federn und wohlbemerkt ORGINALEN Dämpfer,

das verträgt sich nicht. Bis 40mm Federn ja drunter dann Fahrwerk

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 18:27

Ich brauch nicht zwingender maßen ein hartes Fahrwerk (kann gerne härter werden, aber nicht weicher bitte^^) aber ein tiefes für möglichst niedrigen Preis. Also am liebsten Federn wechseln:

http://cgi.ebay.de/.../370444168898?...

Das ok? Ich glaub nicht, dass meine Seriendämpfer so enorm verschlissen sind, da mein Auto zwar von Ende 2000 ist, aber "nur" 95tkm gefahren ist.

mfG David ;)

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Wegen der Spurverbreiterung:

Wagenheber hinten links unters Auto und rauf damit.

Haube auf und vorne rechts Decke drauf legen und einen Helfer das Auto mit seinem Gewicht runterdrücken bis zur maximalen Einfederung.

Miss nun den Abstand zwischen Reifen und der Karosseriekante aus. Nimm dazu verschiedene Gegenstände und fahre mit ihnen einmal am Reifen entlang um die engste Stelle zu ermitteln. Schraubendreherknauf, Finger, Handy, völlig egal was Dir da in die Finger kommt.

Ziehe von dem Maß 5 mm Reserve ab.

Damit hast Du die maximal mögliche Verbreiterung ermittelt ohne bördeln zu müssen.

Hinten kannste das auf dieselbe Weise ermitteln.

Wenn Du das Auto tieferlegen willst und danach vor hast den Sturz zu korrigieren, rechne lieber mit 10 mm Reserve - oder lass den Sturz wie er ist.

Miss an allen vier Rädern um keine Überraschungen zu erleben.

Zur Tieferlegung nimmst Du Eibachfedern und machst das anständig - nicht mit irgendwelchen Federtellern rumhampeln! Falls das Auto zu tief ist, kannst Du mit dem Schlechtwegepaket das Fahrzeug wieder anheben.

Gruß, Frank

@Incognito :Deine Messmethodik ist wohl Ok,aber bei so einem alten Hasen wie dir,weise doch bitte

einen 18 Jährigen darauf hin das Fahrzeug in dieser Situation vernünftig zu sichern.

Mfg mac

Wenn du mit der Tieferlegung zufrieden. Die Marke ist ok, kaufen und montieren.

Zitat:

Original geschrieben von mac785

@Incognito :Deine Messmethodik ist wohl Ok,aber bei so einem alten Hasen wie dir,weise doch bitte

einen 18 Jährigen darauf hin das Fahrzeug in dieser Situation vernünftig zu sichern.

Mfg mac

Jopp, stimmt.

Also keinen Scherenwagenheber benutzen, sondern einen Rangierwagenheber - das 20-Euro-Teil aus'm Baumarkt reicht für den E46 locker aus.

Beim Anheben der Vorderachse reicht es die Handbremse sicher anzuiehen und einen Gang einzulegen.

Beim Anheben der Hinterachse gehört vor dem Anheben etwas vor's Vorderrad, was ein Wegrollen verhindert. Ich lege gern 'ne alte Bremsscheibe oder einen Holzkeil davor und hebe das Auto so an, dass sich der Gegenstand mit dem Reifen verkeilt.

Und zu guter Letzt rüttele ich kräftig an dem Auto in alle Richtugnen bevor ich mich unters Auto lege - lieber schmeiße ich es vom Wagenheber als dass es unsicher steht und auf mich drauf fällt :)

Gruß, Frank

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 15:55

Nachtrag:

Hab das hier gefunden:

http://www.carparts-online.de/.../...efahrwerk-mit-TUeV-neu::6811.html

Gewindefahrwerk bestehend aus Dämpfern und Federn. Wär das nich was? Dann kann ichs immer höher und tiefer machen, so wie es mir gefällt :D

am 31. Oktober 2010 um 11:34

Lass dir Finger von 200Euro GEWINDEfahrwerken.:):rolleyes:

Es sei denn du hast Spass am unkontrollierten Fahren deines Autos

Für das Geld bekommst gerade anständige Federn.

Wenn du ein günstiges Gewindefahrwerk haben willst was halbwegs was taugt dann das von AP bzw DTS Line:D:D

am 31. Oktober 2010 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von ONKEL89

Aber ehrlich, 55mm mit Federn und wohlbemerkt ORGINALEN Dämpfer,

das verträgt sich nicht. Bis 40mm Federn ja drunter dann Fahrwerk

Warum sollte das so sein? Bitte begründen.

am 31. Oktober 2010 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von uno93

Zitat:

Original geschrieben von ONKEL89

Aber ehrlich, 55mm mit Federn und wohlbemerkt ORGINALEN Dämpfer,

das verträgt sich nicht. Bis 40mm Federn ja drunter dann Fahrwerk

Warum sollte das so sein? Bitte begründen.

ich würde dir raten, mit den originalen Dämpfern nicht mehr als 40mm tiefer zu legen.

Alles was darüber ist (es gibt 60mm Federn) verkürzt die Lebensdauer deiner Stossdämpfer enorm.

am 31. Oktober 2010 um 12:17

Begründung?

am 31. Oktober 2010 um 15:15

Woher hast du das Geld?

Ich selber fahr seit ca. 9 Mon. ein 318ci und habs grade mal seit her geschafft ne Anlage reinzumachen und die Scheiben zu tönen.

Und ich verdien mein Geld, zwar nicht viel aber mehr als 0,-

 

Habe aber auch vor mir n Sportfahrwerk zu holen.

Muss aber erst ma gucken, wie das mit den neu erworbenen 18" aussieht.

am 31. Oktober 2010 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von uno93

Begründung?

Dies bedeutet, das die Feder nicht mit Spannung zwischen Federbein und Domlager sitzt und sich hier hin und her bewegen kann. Natürlich nicht in normaler Lage. Das ist aber auch nicht entscheidend. Beim Fahren können durchaus Situationen entstehen, wo das Federbein so weit ausfedert, das sich die jetzt nicht mehr geführte Feder im ungünstigsten Fall verkeilen könnte.

Aber: mal genau die Bilder ansehen. An der zerschossenen Gummi-Unterlage kann man gut erkennen, wie stark die Feder im Fahrbetrieb gearbeitet hat

 

AP Federn 60mm Im Anhang

am 31. Oktober 2010 um 20:38

Das die Feder im entlasteten Zustand keine Vorspannung hat, hat keine Auswirkung auf die Lebensdauer des Dämpfers, davon mal ab das bei einer solchen Kombination aus gutem Grund die Betriebserlaubnis erlischt.

Bei z.B. einer 55 H&R Feder ist auch mit Seriendämpfern die Federvorspannung in jeder Situation gegeben, das gleiche gilt für Eibach.

Zitat:

Original geschrieben von uno93

Das die Feder im entlasteten Zustand keine Vorspannung hat, hat keine Auswirkung auf die Lebensdauer des Dämpfers, davon mal ab das bei einer solchen Kombination aus gutem Grund die Betriebserlaubnis erlischt.

Bei z.B. einer 55 H&R Feder ist auch mit Seriendämpfern die Federvorspannung in jeder Situation gegeben, das gleiche gilt für Eibach.

Komm Uno, weil es so schön ist..:cool:

Jede Tieferlegung muß von einem Prüfingeneur abgenommen werden, und der entscheidet ob die Betriebserlaubnis besteht oder nicht.. Wenn die Feder keine ausreichende Vorspannung hat, wird es keine Betriebserlaubnis geben, richtig..

Ob diese Vorspannung jedoch ausreicht hängt nicht nur von der höhe der Teiferlegung ab, sondern auch von der härte der Federn, da die Tieferlegung ja im eingefederten Zustand ermittelt wird, und wie stark eine Feder aus bzw, einfedert hängt von der härte der Feder ab und somit auch die Vorspannung..logisch oder??!! Das heißt, ob die Feder von Eibach, H&R oder Fischers Fritze ist, spielt keine Rolle, sondern welche Federrate sie hat..

Die Dämpfer können schon bei einer Tieferlegung eher Schaden nehmen, was ja auch praktisch vorkommt, da bei einer nicht kürzeren Kolbenstange der Dämpfer früher zum Durchschlagen neigt, was allerdings auch im Serienzustand passieren kann...

Da die Orginal Dämpfer Einrohrdämpfer mit Gaspolster sind, kann das Gaspolster beim "Durchschlagen" beschädigt werden, was ein defekt des Stoßdämpfers zur folge hat..

'Unter "durchschlagen" des Dämpfers vertsteht man nicht, das das Hauptrohr an den Federteller kommt, sonder das die Kolbenstange maximal eingetaucht ist..!!!

Meine Erfahrung..:D

Die Orginal Dämfer werden nämlich erst undicht, wenn das Gaspolster defekt ist, ansonsten werden sie nur weicher, und nicht undicht, was auch bei den Hauptuntersuchungen bestätigt wird, da undichte Stoßdämpfer bei BMW sehr selten sind..

Grüße Matze..

Zitat:

Original geschrieben von uno93

Begründung?

Ist die Feder also weich und damit die Vorspannung bei einer orginal Kolbenstange ausreichend, neigt sie in der Regel auch eher zum Durschlagen..!!!

Das heiß ab einer gewissen Tieferlegung gibt es eine Padsituation, die den austausch des Dämpfers mit sich bringt..!!!

Entweder gleich, oder später, nachdem der Dämpfer hin ist...:D

Matze..

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