1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Tieferlegung trotz Flexride möglich ?

Tieferlegung trotz Flexride möglich ?

Opel Insignia A (G09)

hey, wie ja vllt ein paar schon wissen, steht mein Insignia beim händler und wartet geduldig auf mich!

leider hat opel momentan probleme fahrzeugbriefe rauszuschicken, daher hole ich ihn mir morgen mit einem kurzkennzeichen ;-)

so, nun aber auf den titel beziehend: kann ich mein Insignia trotz flexride tieferlegen lassen? hat da jmd ne info? das es ohne flexride geht, haben wir ja schon im forum gelesen!

grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

Zitat:

Original geschrieben von 2.0 Turbo 4x4

.... denn ohne tieferlegung sehen selbst die 20" verloren aus, in den riesen radkästen!!

[/quote

...junger Mann ! Mach´ mir jetzt keine Angst ! Ich hatte bisher noch keinen Insignia mit 20Zöllern live sehen können...ist das wirklich soo schlimm.
Auf den Pressefotos sieht das gar nicht soo extrem aus

Hallo

schön, das du im anderen Therad zurückgerudert bist, war ja mittlerweiole auch extrem.
Also, auf Pressefotos und auch auf Messen, sind meiner Meinung nach alle Autos "etwas" tiefergelegt, macht auf den Käufer einen besseren Eindruck. Du wirst nie so ein Auto auf die Straße bekommen, wie er auf Messen ausgestellt wird, außerdem kann man mit den Compi heute gut veränderungen vornehmen.
Was der Kollege schreibt, stimmt tatsächlich. Mein Fahrzeug stand jetzt die letzten Tage im Autohaus, neben einem Cosmo in Karbongrau. Die 10 mm sah man schon als unterschied, aber trotzdem steht der Sport mit den 20 Zöllern noch etwas hochbeinig. Da die 18, 19 und 20 Zöller, durch die Reifen, fast alle den gleichen Durchmesser haben, spielt es keine Rolle, welche Felge montiert ist. Habe jetzt das beste Beispiel, wie schon geschrieben, wurde m,ein Sport mit 20 Zöllern ausgeliefert und seit heute sind die 18 Zoll Winterreifen drauf. Morgen bekomme ich das Auto und Montag geht er dann zum tieferlegen, vermessen und zum TÜV. Ich schreibe euch dann, wie die Tieferlegung mit dem Flexride funktioniert, nichts geschönt, sondern wie er tätsächlich ist und wie die 3 Stufen (Normal, Tour und Sport) sich "anfühlen"
Gruß
Roland

66 weitere Antworten
66 Antworten

yep ! Kommt richtig gut !

Wenn ich das so betrachte, habe aktuell hier im Büro leider kein Foto von unserem GTS...der rollt auf 225/40R 17...sooo viel mehr Luft ist da aber auch nicht !

Unser GTS liegt sowieso irgendwie tiefer als andere ! Da ist definitiv nichts (!) dran gemacht, wenn ich neben anderen GTS parke, fällt das direkt auf.

Zitat:

Zitat:

ich finde schon dass es stark auffällt....generell halte ich nichts von tieferlegung, aber jetzt überlege ich wirklich stark ob ich´s tue, sofern es keine probleme mit dem flexride gibt...

anbei nochmal ein bild von meinem ....

...d a s s i n d k e i n e 20"Zöller auf dem Foto ! Never....18"er Winter ?

Ich weis es nicht, aber das ist total irrelevant. Der Durchmesser des Komplettrades (!!!) ist bei allen Serienbereifungen nahe zu identisch.

Die größeren Felgen erzielen zwar eine besser Optik, aber selbst bei den 20ern passt beim Insignia fast noch ne Faust zwischen <- vielleicht etwas überspitzt, aber mir gefällt dieser punkt am Insignia gaaar nicht. Der läuft rum wie auf Stelzen, und wenn man dann die 30mm tiefer geht, sieht es vermutlich wegen dem enormen Paltz nach hinten/vorne im Radhaus, etwas bescheiden aus.

Also, ich habe heute das erste Mal live die 20" Felgen und die 19" direkt nebeneinander gesehen. In und um Bremen hatte bis heute kein FOH die 20er im Schauraum.
Mit den 20-Zöllern hat das Auto eine gänzlich andere Ausstrahlung. Wesentlich dynamischer, sportlicher und zumindest für meinen Geschmack gefälliger. (Ich hatte aber auch zu Beginn die 19er bestellt)
Mit dem Abstand zum Radhaus habe ich nach den Fotos hier gedacht dass das besser passen könnte. Den Gedanken haben wohl Einige hier. Seit heute bin ich da vollkommen beruhigt. Der Optische Eindruck ist sehr stimmig und ich bin zufrieden.

Bei Allrad ist das Fahrwerk ohnehin nochmal tiefer. Deswegen gehen die Federn da auch nicht.

Das man CDC-Fahrwerke tieferlegen kann wurde schon im Vectra gezeigt. Evtl. gibt es dort eher Langzeiterfahrungen zur Haltbarkeit der Dämpfer, es lohnt sich zumindest mal zu suchen bzw. nachzufragen.

Man kann sich neben dem Fahrwerk aber auch Probleme einhandeln, wenn man z.B. AFL hat. Die Sensoren für die Leuchtweitenregulierung sind stark vom Winkel des Achsschenkels zur Karosse abhängig, wenn man Pech hat wird das AFL also ständig meckern. Also mein Tipp wäre, es probeweise verbauen zu lassen (sofern die Werkstatt mitmacht) und dann zu schauen wie sich das Fahrzeug verhält und z.B. nicht die Scheinwerfer den Mond anleuchten, nicht zu hart ist usw.

MfG BlackTM

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Das man CDC-Fahrwerke tieferlegen kann wurde schon im Vectra gezeigt. Evtl. gibt es dort eher Langzeiterfahrungen zur Haltbarkeit der Dämpfer, es lohnt sich zumindest mal zu suchen bzw. nachzufragen.

Wenn man CDC Fahrwerke tieferlegt, muss man das aber auf jeden Fall vorne und hinten gleichmäßig machen. Mit asymmetrischen Federn kommen solche Systeme nicht zurecht.

Zitat:

Zitat:

.... denn ohne tieferlegung sehen selbst die 20" verloren aus, in den riesen radkästen!!

[/quote

...junger Mann ! Mach´ mir jetzt keine Angst ! Ich hatte bisher noch keinen Insignia mit 20Zöllern live sehen können...ist das wirklich soo schlimm.

Hallo

schön, das du im anderen Therad zurückgerudert bist, war ja mittlerweiole auch extrem.
Also, auf Pressefotos und auch auf Messen, sind meiner Meinung nach alle Autos "etwas" tiefergelegt, macht auf den Käufer einen besseren Eindruck. Du wirst nie so ein Auto auf die Straße bekommen, wie er auf Messen ausgestellt wird, außerdem kann man mit den Compi heute gut veränderungen vornehmen.
Was der Kollege schreibt, stimmt tatsächlich. Mein Fahrzeug stand jetzt die letzten Tage im Autohaus, neben einem Cosmo in Karbongrau. Die 10 mm sah man schon als unterschied, aber trotzdem steht der Sport mit den 20 Zöllern noch etwas hochbeinig. Da die 18, 19 und 20 Zöller, durch die Reifen, fast alle den gleichen Durchmesser haben, spielt es keine Rolle, welche Felge montiert ist. Habe jetzt das beste Beispiel, wie schon geschrieben, wurde m,ein Sport mit 20 Zöllern ausgeliefert und seit heute sind die 18 Zoll Winterreifen drauf. Morgen bekomme ich das Auto und Montag geht er dann zum tieferlegen, vermessen und zum TÜV. Ich schreibe euch dann, wie die Tieferlegung mit dem Flexride funktioniert, nichts geschönt, sondern wie er tätsächlich ist und wie die 3 Stufen (Normal, Tour und Sport) sich "anfühlen"
Gruß
Roland

Zitat:

Original geschrieben von roland31265

Zitat:

[/quote

Hallo

Gruß
Roland

dann mal toi toi das alles glatt geht ! ! bin schon auf deinen bericht gespannt....werde morgen trotzdem mal meinen foh danach fragen und auch berichten!!!!

Zitat:

...ich denke, bevor man ein Fahrwerk, ein FlexRide-Fahrwerk "zerstört", indem man da kürzere, zwangsläufig härtere Federn montiert, sollte man erst mal 5.000 km fahren, und dem Fahrzeug auch mal maximale Zuladung verpassen. 5 Personen und Gewicht rein...und dann mal einige km fahren.

Da setzt sich mit Sicherheit noch was ! Da möchte ich drauf wetten !

Ralf

Also mit dem Auto mit 5 Personen zu fahren ist mit Sicherheit keine Freude.

Ich bin "relativ" groß (1,92m) und der Sport-Fahrersitz muß, damit ich gut sitzen kann auf der letzten Stufe stehen, dann ist an hinter dem Fahrer zu sitzen nicht mehr zu denen, vielleich noch ein Kleinkind.

Stelle mal ein paar Bilder von meinem Autohaus rein

Bei dem Bild handelt es sich um einen Cosmo 2,0 Turbo 4x4.
Kann aber nicht sagen, das der tiefer ist als ein normaler 2,0, wie schön öfter im Forum beschrieben

Mein Insignia 2,0 CDTI Sport 160 PS 5-türig

ich sehe auch keinen unterschied...aber gut zu wissen, dass du auch einen schwarzen mit den 20" hast. dann kann ich ja direkt sehen, wie die tieferlegung bei meinem aussehen würde.

danke für die bilder

Hallo zusammen!

Ich habe mich betreff der tieferlegung mit der Opel Technik in Rüsselsheim befragt.Opel stimmt einer Tieferlegung des Insignia nicht zu!🙁 Es würden die Parameter des Fahrwerks durch die Tieferlegung verändert und somit kann das ESP falsche Sensorenwerte bekommen und da falsche Reaktionen hervorrufen. Evt. Fehlermeldungen wären an der Tagesordnung! Weiß nicht muß nicht sein!! Ich bin ja froh das alles sehr gut funktioniert! 😛Ich glaube fast ,der Insignia ist ein bereifter Laptop der alles mögliche speichert (siehe Bedienungsanleitung fast letzte Seite) So das mit dem tieferlegen habe ich erstmal nach hinten geschoben.

Gruß Michael

Danke Michael
Habe gleiche Info von Opel bezüglich Tieferlegung in Verbindung mit Flex-Ride-Fahrwerk erhalten.
Es wird deutlich davonn abgeraten mit ausführlichen Begründungen!!
Gruß maan

Deine Antwort