Tieferlegung S5

Audi A5 B10

Hallo, egal wen man fragt, jeder sagt was anderes zum Thema was muss nach einer Tieferlegung alles am Auto gemacht werden.

Ich habe heute früh mal H&R angeschrieben und dies wollte ich euch nicht vorenthalten. Scheint nach denen ihre Aussage alles pipifax zu sein. Und nun glauben oder nicht?

"Hallo,

ich habe mir vor 2 Monaten einen neuen S5 B10 Limousine gekauft und wollte diesen gerne optisch verändern und dabei bin ich auf ihr Angebot zur Tieferlegung (25mm/25mm) gestoßen.

Leider wohne ich in einer relativ kleinen Stadt, wo es wenige gibt, die mit dem Auto schon Erfahrung haben. Ein "Tuner" hat mich erstmal wieder weggeschickt, damit ich mit Audi kläre, ob das Auto überhaupt tiefergelegt werden darf aufgrund von elektronischem Fahrwerk.

Beim Audi Händler vor Ort bekomme ich auch keine richtige Auskunft, da sie damit ja, heutzutage leider normal, kein Geld verdienen.

Sie haben doch die Federn mit Audi entwickelt und können hoffentlich aus erster Hand sagen, was wie zu tun ist!

Mir geht es eigentlich um folgende Punkte:

1. Tieferlegung mit elektronischen Fahrwerk erlaubt?

Wenn ja, wovon ich mal ausgehe.

2. Muss die neue Fahrzeughöhe im Auto eingetragen werden, neuer 0 Punkt sozusagen?

3. Müssen und wenn ja welche, Systeme neu kalibriert werden? Die Tieferlegung ist ja gleichmäßig. Hat dies somit trotzdem Einfluss auf Kamera, Abstandsradar usw.?

Es wäre schön, wenn sie mir hier weiterhelfen würden.

Antwort H&R:

Hallo Herr XXX

vielen Dank für Ihre Anfrage.

1. Elektronische Dämpfer sind kein Problem. Federn können mit und ohne verbaut werden.

2. Das Fahrzeug muss beim TÜV vorgeführt werden und die Federn per §19.3 Abnahme eingetragen werden.

3. Keine neue Kalibrierung notwendig da eine Tieferlegung wie eine Beladung gilt. Spur- und Sturz ist natürlich einzustellen.

2 Antworten

Die Antwort von H&R halte ich für völligen Blödsinn. Zeig mir bitte mal ein Auto, dass durch Beladung VORNE UND HINTEN 25mm tiefer ist als Serie. Der wird nur hinten in die Knie gehen, aber niemals vorne. Daher müssen mit Sicherheit alle Sensoren neu kalibriert werden, das Licht neu eingestellt werden und falls du auch die Umgebungskameras hast, die eventuell auch.

Zudem bist du dir wirklich sicher, ob du auf den wunderbaren Fahrkomfort zugunsten irgendwelcher nicht originalen Tieferlegungsfedern verzichten willst? Wahrscheinlich bin ich mit 56 Jahren schon zu alt, um das zu verstehen. Ich mag den Komfort und würde den niemals für die Optik opfern.

Diesen Kuddelmuddel was alles gemacht werden muss/sollte gab es im B9 ja auch schon. Der eine baut ein und ist glücklich, andere lassen Licht und Sensoren anpassen und sind auch glücklich.

Aus eigener Erfahrung mit einem KW Performance Partner (gerade eben ein "V2 Gewinde" einbauen lassen) kann ich folgende Vorgehensweise mitteilen:

Licht wird überprüft und ggf. kalibriert

Alle Sensoren werden nach dem Einbau auf Grundeinstellung "genullt"

Spur und Sturz vermessen und einstellen muss sowieso immer gemacht werden

Die Nummern von den Dämpfern und Federn werden eingetragen sowie die Abstände Radmitte, Unterkante Kotflügel (RMK). In meinem Fall 345mm.

Sensoren und Licht sind im Einbaupreis enthalten, TüV Eintragung kam dazu.

Im B10 würde ich es genau so handhaben..................

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