1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Tieferlegung mit KW oder Eibach Prokit - Fotos

Tieferlegung mit KW oder Eibach Prokit - Fotos

Audi A6 C7/4G

Hallo Zusammen,

bin neu bei euch im A6 4G Forum.
Am Samstag habe ich meinen A6 3.0 TDI Quattro abgeholt und möchte das Standardfahrwerk gerne ein paar Zentimeter tiefer haben, dabei aber nicht so viel Komfort einbüßen.
Gibt es hier A6 Fahrer welche nur Federn nachgerüstet haben?! Wie zufrieden seid ihr damit?!
Es wäre toll wenn ihr mir Fotos von euren A6 mit Tieferlegung (KW 30mm Federn und Eibach Prokit) in Verbindung mit 18 oder 19 Zoll Rädern zeigen könntet.
Auch interessiert mich, wie das Fahrverhalten ist, ob es viel härter ist mit der Tieferlegung.
Bisher hatte ich bei meinen Fahrzeugen zuvor gute Erfahrungen gemacht, auch wenn nur Federn eingebaut wurden.
Ich habe schon die SuFu benutzt, aber bisher nicht die Infos bekommen welche ich gerne hätte.
Danke im Voraus.

LG
Enrico

Beste Antwort im Thema

Guten Abend,

Bmwcoupe3.0 hat uns diesen link zukommen lassen das ein Einbaupartner im Raum Bochum gesucht wird!

Wenn Sie möchten nehmen Sie doch unverbindlich mit uns Kontakt auf, unsere Kontaktdaten können sie auf unserer Homepage www.kfz-re.de finden.

Da wir exklusiv mit Deimann Fahrwerktechnik zusammen arbeiten und Erfahrung mit dem Audi A6 4g haben würde ich ihnen das Eibach Gewindefedern Kit empfehlen was wir schon mehrfach verbauten bisher gab es nur positives Feedback!

Schönen Abend aus
Recklinghausen

216 weitere Antworten
216 Antworten

Glückwunsch zur guten Tieferlegung mit H&R Federn. Kommt für mich aber nicht in Frage da ich schon einiges nicht so gutes über diese Federn gesehen und gehört habe. Qualitätsprobleme und späteres absacken und zwar hinten mehr als vorne beim A6 4G. Dann steht oder stand er noch schlimmer als in Serie mit dem Arsch hinten tiefer....
Deshalb ja mein Entschluss Eibach Federn zu nehmen. Sind auch von der Tieferlegung VA zu HA etwas unterschiedlich um das serienmäßigen "schief" stehen des Autos auszugleichen.......
Aber gut bei Dir scheint es ja mit H&R echt gut funktioniert zu haben. Jedoch wenn er wie H&R es angibt auf der VA und HA 35mm runtergekommen steht er ja immer noch schief mit hängendem Arsch oder?

habe auch in meinem a4 b6 h&r verbaut und da haben sich die federn um 3 mm nochmal gesetzt. ich hab mich darüber aber eher gefreut. die federung und das fahrverhaltem finde ich erstklassig. darum habe ich mir wieder welche geholt. habe vorhin mal gemessen und hinten isser noch 2mm höher als vorn. also von hängearsch keine spur. wie gesagt ich war auch verunsichert aufgrund der vielen unterschiedl aussagen. ich wollte es dennoch wissen und hätte auch das lehrgeld bezahlt allerdings bin ich sowas von zufrieden und froh mir meinen eigenen eindruck verschafft zu haben. bei eibach wäre mir die tieferlegung einfach zu gering, darum habe ich es zuerst mit den 35ern versucht.

Ja denke auch das man einfach eine Entscheidung treffen muss. Da kann man noch so viele Leute fragen. Es wird immer welche geben die H&R oder Eibach besser finden je nach Geschmack. Denke aber das man schon sagen kann das Eibach komfortabler bleibt dafür nicht so tief kommt.
Habe bei 4 Werkstätten gefragt und 2 empfahlen Eibach die anderen beiden H&R. Alle bestätigten aber den oberen Satz bezügl. des Komfort.
Bin gespannt wie es bei mir wird. Geht aber erst in der ersten Januar Woche da Eibach leider bis zum 2ten Betriebsurlaub hat und ich die Federn erst dann bestellen kann.....oder besser gesagt die Werkstatt.

Bei mir momentan gut 39,5 cm HA von Radmitte bis Kotflügelkante umd VA gut 40,5 cm. Bei 17 Zoll mit Winterreifen 225 55 R17
Mal schauen wie es nach dem Einbau aussieht....

Hallo zusammen,

ich würde euch bitten in diesem Chat Bilder von Fahrzeugen mit Eibach Gewindefedern zu posten, da in anderen Threads sehr viel Diskutiert wird und daher das eigentliche Ziel verfehlt wird.
Es soll dazu dienen Leuten die sich diese kaufen wollen, die Entscheidung zu erleichtern.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eibach Gewindefedern Bilder' überführt.]

Langzeiterfahrungen Tieferlegung nur Federn?

War bei einer Werkstatt, dessen Chef (mit dem ich gesprochen habe und angeblich ehemaliger Audi-Mitarbeiter ist) meinte, dass Tieferlegung nur mit Federn "Vollquatsch" ist: die tiefere Position führt dazu, dass Gelenke usw "quietschen" und "rappeln" würden und die von Audi sorgfältig entwickelten Fahrwerkeigenschaft komplett flöten gehen (Sicherheitsreserven weg). Außerdem würden die zusammengedrückten Werks-Stoßdämpfer sowieso bald den Geist aufgeben.

Kommt mir arg übertrieben vor. Oder hat er Recht?

Es ist zwar arg übertrieben, aber grundsätzlich ists sicher nicht förderlich für die angesprochenen Teile. Fahre aber seit 3 Jahren mit nur Federn (KW Gewindefedern) und aktuell knarzt nichts 😉 Top zufrieden

Kann ich so nicht bestätigen. Liegt vielleicht auch daran, dass die Eibachfedern nicht so viel Tieferlegung erzeugen und das wohl kein Problem für die Dämpfer darstellt.
Auch bei meinem BMW zuvor hatte ich das Eibach Prokit drin und bin damit 110.000km gefahren, ohne Probleme, Dämpfer waren noch 1a und auch sonst hatte sich nichts negativ verändert.
Kommt hat drauf an welche Federn man nimmt.

Eibach Gewindefedern, vorne 50mm tiefer hinter ca 35mm. Fährt perfekt, die Felgen werden zum Glück bald getauscht. Für mich eine super Optik für wenig Geld.

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Andreasf6 schrieb am 30. März 2018 um 19:00:06 Uhr:

Eibach Gewindefedern, vorne 50mm tiefer hinter ca 35mm. Fährt perfekt, die Felgen werden zum Glück bald getauscht. Für mich eine super Optik für wenig Geld.

Ist mir zu tief vorne. Da kannste nicht mehr in Ruhe in Holland durch die Städte fahren....die Drempels dort sind dafür zu hoch. Hatte das Problem bei meinem alten mit so einer Tieferlegung.
Deshalb habe ich mich für VA 35mm und HA 25mm entschieden. War letztes WE in Holland und es passt so eben das die Schütze vorne nicht aufsetzt. Und die Optik finde ich so sehr gut inkl. super Rest-Komfort.

20180327-233533

Mit den Rädern gehts eigentlich, mit den Ballonreifen sah es deutlich tiefer aus

Asset.HEIC.jpg

So, jetzt habe ich also doch Eibach Federn (30/25) einbauen lassen.

Bild 1: Axxion AX5 20 Zoll (Winter) --- hier noch Normalfahrwerk
Bild 2: Wheelworld WH11 20 Zoll (Sommer) --- Eibach

Fahrkomfort übrigens überraschend gut, finde ich.

Axxion-ax5-20-zoll-normalfahrwerk
Wheelword-wh11-20-zoll-eibach-pro-kit

Zitat:

@funzt.NET schrieb am 14. April 2018 um 19:40:08 Uhr:

So, jetzt habe ich also doch Eibach Federn (30/25) einbauen lassen.

Bild 1: Axxion AX5 20 Zoll (Winter) --- hier noch Normalfahrwerk
Bild 2: Wheelworld WH11 20 Zoll (Sommer) --- Eibach

Fahrkomfort übrigens überraschend gut, finde ich.

Welche Motorisierung hast du ?

Deine Antwort