Tieferlegung in Österreich?
Hallo,
Hat in Österreich schon jemand seinen A5 Tieferlegen lassen, und hat es dann auch Typisiert bekommen?
Das Problem ist, dass in Österreich mindestens eine Bodenfreiheit von 11cm gegeben sein muß.
Da aber der A5 von Haus aus sehr tief liegt, (ca. 12cm Bodenfreiheit) wird man wohl Probleme mit der Typisierung bekommen.
Würd mich über Info freuen...
50 Antworten
für die reifendimensionen kannst du als ersten schritt in den konfigurator schauen,
wäre nur noch zu prüfen ob auch die großen 20" in typenschein stehen wenn man die nicht bestellt hat.
du könntest aber auch bei deinem händler vorbeischauen und in fragen?
wie schon gesagt du brauchst sowieso eine einbaubestätigung einer werkstatt fürs typisieren und deutsche teileguachten werden in ö (zumindest in wien) nihct anerkannt, da brauchst eine österreichisches teilegutachten, du könntest aber auch bei ABT in wien anrufen... (und die das ganze erledigen lassen)
Zitat:
Original geschrieben von johro
für die reifendimensionen kannst du als ersten schritt in den konfigurator schauen,
wäre nur noch zu prüfen ob auch die großen 20" in typenschein stehen wenn man die nicht bestellt hat.du könntest aber auch bei deinem händler vorbeischauen und in fragen?
wie schon gesagt du brauchst sowieso eine einbaubestätigung einer werkstatt fürs typisieren und deutsche teileguachten werden in ö (zumindest in wien) nihct anerkannt, da brauchst eine österreichisches teilegutachten, du könntest aber auch bei ABT in wien anrufen... (und die das ganze erledigen lassen)
Danke für die Info.
In den Konfigurator brauche ich nicht zu schauen, dort ist meine Reifengröße sowieso nicht drinnen.
Ich will vorne 245/35/20 und hinten 285/30/20
Einbaubestätigung ist kein Problem, da ich es von Haus aus so gedacht hätte, daß ich zu einer Werkstatt fahre, die auch Typisieren dürfen und dort würde ich auch die Reifen/Felgen kaufen. Alles in einem sozusagen.
Danke
hi, na ja, in Ö ist alles sehr kompliziert. Tüv Gutachten ect. aus D zählen bei uns nicht. Das mit den Rädern kannst gleich wieder vergesen, denn
du brauchst einmal ein Tüv gutachen, um diese Kombination montieren zu können, sollte diese vorhanden sein, mußt du dann zum Tüv Wien, oder zu einen Zivielgutachter, der dann die Reifen abnimmt, d.h. die Radabdeckung muß vollständig gewährleistet sein, nichts darf streifen, bzw. die Radfreigängigkeit muß auch bei voller Beladung gegeben sein. Ein eigner Nachweis über die anpassung der Tachos ist ebenfalls erforderlich. Sollte das alles passen, gehts ans Fahrwerk, hier ebenfalls wieder das gleiche Spiel, der Gutachter prüft die Fahrzeughöhe, normalerweise wird ein 11 cm hoher Holzpfosten aufgelegt, und darübergefahren, wenn nix streift, ok, ansonsten kannst gleich wieder fahren.
Eine Einbaubestätigung muß vorliegen, der Nachweis der Spureinstellung, ect.
Ich habe das ganze bereits 3x hinter mir, aber jetzt scheixxxxe ich einfach drauf, denn die Typen werden immer blöder. Solltest du dennoch alles positiv erledigt haben, dann geht es mit diesen Gutachten zur Landesregierung, bzw. in Wien MA (46) glaube ich. Die Prüfen dann das ganze nochmals, und wenn du viel Glück hast bekommst du das ganze dann eingetragen. (OT, für mein letztes Auto habe ich 7 Monate benötigt, und gut 700€ ausgegeben, bis alles eingetragen war. Jetzt habe ich die Nase aber voll. OT ende).
@p-toni
Danke für Deine Antwort. Ich würde auf keinen Fall mein TÜV Gutachten in D machen, sondern bei uns in Ö. Aber so schlimm, wie Du schreibst war das bei mir noch nie. Hatte bei meinem BMW einen ger. beeid. Ziviltechniker, der mir alles innerhalb von ca. 2 Stunden abnahm, bei der Werkstatt, wo ich es machen lies. Eine 11 cm hohe Latte wurde unter dem Auto durchgefahren. Dabei zählen aber nur feste Teile wie zB Achse oder Auspuff. Wenn die Schürze vorne tiefer ist, ist es kein Problem. Ist sogar gesetzlich verankert !!!
Das ganze kostete mich ca. 450 Euro bei meinem BMW (Felgen 19", Tieferlegung, Schürzen, Auspuff). Das mit der Landesregierung machte bei mir alles der Gutachter. Ich bekam noch am gleichen Tag ein vorläufiges Gutachten und ca. 2 Wochen später dann den bestätigten Typenschein mit allen Eintragungen und Absegnung von der Landesregierung. Dies war also alles andere als schwierig.
Ich mache mir auch jetzt bei meinen Audi keine Sorgen. Denn wie soll dann jemand, der sich die 21" von MTM oder die jofil 21" von etabeta, wie sie der Rieger A5 hat, eintragen. Die sind bestimmt auch nirgends vermerkt und trotzdem geht es.
Ich kenne sogar jemanden, der hat kürzlich 22" !!!!! auf einen A5 eingetragen bekommen. Sieht extrem scheisse aus (Radhaus frisst ganzen Gummi - meine Meinung, hoffentlich liest er es nicht), aber ohne Probleme eingetragen bekommen. Vielleicht bekomme ich ein Foto, hab das Auto schon in natura gesehen.
Der hatte nichtmal den Tacho justieren müssen. Dürfte der Prüfer wohl übersehen haben.
Aber selbst wenn ich den Tacho justieren müsste, hätte ich kein Problem, hauptsache ich bekomm es eingetragen und wenn ich manchmal so auf die Strasse schaue, welche Karren herumfahren (fast am Boden und fast auseinanderfallend), dann glaube ich schon, daß man mit einem nagelneuen A5 schon auch Chancen hat, wenn alles im erlaubten abläuft (Bodenfreiheit, Freigängigkeit, ...).
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von hhj76
@p-toniDanke für Deine Antwort. Ich würde auf keinen Fall mein TÜV Gutachten in D machen, sondern bei uns in Ö.
es war das gutachten von felgen oder tieferlegungsfedern gemeint!
hast du echt schon mal kfz ändern und typisieren lassen?
Zitat:
Original geschrieben von johro
es war das gutachten von felgen oder tieferlegungsfedern gemeint!Zitat:
@p-toniDanke für Deine Antwort. Ich würde auf keinen Fall mein TÜV Gutachten in D machen, sondern bei uns in Ö.
hast du echt schon mal kfz ändern und typisieren lassen?
Ja schon 2x
Aber ich hatte nie auch nur das geringste Problem. Ich hatte die ganzen Festigkeitsgutachten, Bescheinigungen mit und innerhalb 2 Stunden war alles über den Tisch. Ich habe aber auch immer auf die geforderten Grenzen geachtet. Das heißt, ich kam nie mit nem Auto mit 5 cm Bodenfreiheit daher.
Wenn das passt, ist es kein Problem.
Und das mit dem zB Felgengutachten stimmt nicht. Ich hatte auch Gutachten aus dem benachbarten Deutschland bei meinem BMW, nämlich von Rieger und wurde anstandslos eingetragen.
Wenn nur Ö-Gutachten genommen werden, wie sollte dann jemals jemand zB Chromfelgen aus Amerika eintragen. Das finde ich also Quatsch.
Vielleicht ist es wirklich bei Euch in Wien etwas strenger als bei uns in Salzburg ??? Wäre aber auch komisch.
Anbei ein Bild von meinem BMW, wo alles innerhalb von 2 Stunden anstandslos eingetragen wurde, auch mit Teilegutachten aus Deutschland.
Noch eins von hinten
ich wollte zb am motorrad einen lenker von spiegler eintragen und da meinte der herr ich soll ihm doch mal ein österr. teilegutachten bringen und eine anbaubestätigung vom händler.
da habe ich blöd geschaut😕
am A4 habe ich eine einzelgenehmigung und habe das aber nicht mehr selbst umgebaut.
aber ich denke der A5 ist auch so eine schönes teilchen und auf prollig solls ja auch nicht ausschauen!
nimmt dir vielleicht das sportfahrwerk (-10mm) und die 19" oder 20" zoll von audi, schaut hammer aus!
wäre das nicht eine alternative?
Ja man hört die verschiedensten Sachen.
Manche haben bei den einfachsten Änderungen Probleme bei der Eintragung, andere lassen sich schier unmögliche Sachen problemlos eintragen (wie beschrieben 22" auf A5)
Ich suche mir da im Sommer einfach eine Werkstatt, zu denen ein Zivilgutachter kommt und dort lasse ich mir alles machen. Meine 20 Zöller, KW Gewindefahrwerk, S5 Auspuff, S5 Grill
Ich schätze, wenn alles im gültigen Bereich liegt habe ich auch wieder keine Probleme. Werde aber im August genau darüber berichten.
So richtig blicke ich bei dem ganzen nun sowieso nicht mehr durch.
Mir ist gerade noch etwas aufgefallen:
Kauft man einen A5 mit S-Line und den 18 Zöllern und vielleicht noch die Winterräder 17 Zöller dazu dann hat man von Sommer auf Winter einen großen Unterschied:
Sommer 245/40/18 = Durchmesser 65,32 cm Abrollumfang 205,21 cm
Winter 255/50/17 = Durchmesser 68,68 cm Abrollumfang 215,76 cm
Das sind mehr als 5 % !!!! Differenz
Das heißt, im Winter zeigt der Tacho 5 % weniger an
Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
Also hoffe ich, daß ich auch einen höheren Reifen, so wie ich ihn will anstandslos mit Einzelabnahme und Ziviltechniker eingetragen bekomme.
hallo, in der Tat, bei uns in Ö ist es in jeden Bundesland anderst, was beim einen einwandfrei geht, ist beim nächsten eine Katastrophe.
Es gibt keine einheitliche Regelung. Und in Nö ist seit dem Skandal vor ca. 3 Jahren ( 100erte Gutachten sind anuliert worden), sowiso Feuer am Dach. Eines verstehe ich sowiso nicht, da sind wir bei der beschissenen EU, und dann gelten Gutachten zum Teil überhaupt nicht, frage mich,
was das eigentlich soll? Alleine das mit der vollständigen Radabdeckung in Bereich 30 Grad nach vorne und 50 Grad nach hinten ist schon lächerlich. Aber was solls, zum Glück gibt es beim A5 schon 20" vom Werk, das reicht eh vollkommen aus.
Zitat:
Sommer 245/40/18 = Durchmesser 65,32 cm Abrollumfang 205,21 cm
Winter 255/50/17 = Durchmesser 68,68 cm Abrollumfang 215,76 cm
die 17" sind:
225/50/17 oder 245/45/17
Sorry, ich hab mich verschrieben, mein Fehler.
Die 17er sind natürlich 225/50/17 und nicht 255
War nur ein Schreibfehler, aber die Zahlen hinten stimmen, also mehr als 5 % Unterschied
Habe letztes Jahr einen tiefergelegten Audi A4 aus Hannover gekauft. Meine Typisierung dauerte auch ca. 6 Monate. Es war ein Horror!!!! Man(n) muß sich selber besser auskennen als die Leute, die den Wagen typisieren sollen. Sonst hast Du den "Schwarzen Peter". Der Wagen war in Deutschland komplett typisiert und in Wien wollten die von mir plötzlich österreichische TÜV-Gutachten für die umgebauten Teile haben. Das bedeutet zum TÜV-Wien: €350.- für H&R Gewinde-Fahrwerk, € 80.- für Bastuck Endtopf, und ich glaube nochmal € 50.- für gelochte Zimmermann Bremsscheiben. Und dann hätt ich erst Typisieren kommen dürfen und auf einen gutgelaunten Beamten hoffen können.
ich nahm das so nicht hin und siehe da, das meiste ist Lug und Trug: ein Bekannter der bei TÜV-Niederösterreich einen hohen Posten hat, sagte mir, daß das Deutsche Gutachten auch in Österreich gelten MUSS. Bei nochmaliger Anfrage bei der MA46 und der "Androhung", daß ich jemanden "Hohen" in NÖ kenne, zogen sie ihre Behauptung zurück und meinten sie müssten sich doch nochmal die Papiere und meine Situation anschauen.
Die wollten meiner Meinung nach nur den Umsatz vom TÜV erhöhen und die Tuner einfach nur quälen.
Am Ende konnte ich über einen anderen Bekannten über 3 Ecken problemlos den Wagen typisieren und hielt am gleichen Tag meine Einzelgenehmigung in der Hand. Ich fühlte mich wie nach der bestandenen Matura. ;-)
Liebe Grüsse m.
Zitat:
Ja man hört die verschiedensten Sachen.Manche haben bei den einfachsten Änderungen Probleme bei der Eintragung, andere lassen sich schier unmögliche Sachen problemlos eintragen (wie beschrieben 22" auf A5)
Ich suche mir da im Sommer einfach eine Werkstatt, zu denen ein Zivilgutachter kommt und dort lasse ich mir alles machen. Meine 20 Zöller, KW Gewindefahrwerk, S5 Auspuff, S5 Grill
Ich schätze, wenn alles im gültigen Bereich liegt habe ich auch wieder keine Probleme. Werde aber im August genau darüber berichten.
Hallo hhj76,
ich bin selber ein Leidensgenosse aus Österreich (Villach) und kenne mich zugut in dieser Thematik aus 😉
Ich hatte bei meinen ganzen Autos ein Gewinde drin (auch jetzt im Cabby), Breitreifen, Auspuff,.... also jede Menge "Klimpim".
Ein heißer Tip von mir als alter Tuner "Special Car Center" in Wels die machen dir alles.
Bei meinem Cabrio z.B. der Serie nur 10,5cm vom Boden weg, und wollte ihn aber noch etwas tiefer.....
Ich habe jetzt 19" drauf, ein Gewinde mit ca. 4cm Tieferlegung, BN-Pipes Komplettanlage,..... und alles eingetragen!!!!!
1) Termin ausmachen und Fahrzeug hinstellen
2) Ausmachen was du haben willst
3) sie holen einen Zivilgutachter aus Wien
4) Auto wird mit einer Einzelgenehigung vom TÜV Österreich (Wien) abgenommen, macht meistens dieser Ingenieur
5) Zahlen und Freude haben..... 😁
bei Fragen PN....