ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tieferlegung fehlgeschlagen... Fahrwerk Empfehlung?

Tieferlegung fehlgeschlagen... Fahrwerk Empfehlung?

Audi A3 8P
Themenstarteram 30. August 2016 um 14:22

Hallo liebe Audi Freunde!

Ich verzweifel so langsam ein wenig und komm auch nach Tagelangem Internet durch suchen so keinem Ergebnis! Ich fahre einen Audi A3 8P1 Ambition 1,6 Liter Bj. 2007 und habe mir jetzt Borbet cw2 18 Zoll Felgen drauf gemacht. Damit das auch nach etwas aussieht war ich in der üblichen Werkstatt meines Vertrauens und wollte dort das passende Fahrwerk mit Tieferlegung natürlich dazu einbauen lassen. Habe vorher 1-2 Wochen lang alles in den Foren gelesen und war mir sicher mit einem H&R Cup-Kit sollte alles passen. Aber mir wurde in der Werkstatt davon abgeraten und gesagt die 30mm Federn von Eibach reichen und alles wird gut zumal sie in einer freien Werkstatt eh nicht viel mehr in ihrer Liste haben. Ich hatte sofort ein ungutes Gefühl, weil ich gelesen habe bei einen Ambition ist 30mm einfach nix! Habe mich aber 15 min nieder quatschen lassen und nun ist der Wagen fertig und was soll ich sagen.. es ist nix tolles geworden. Achsvermessung ergab zwar 2,6 cm tiefer aber er steht einfach immer noch viel zu hoch finde ich. Bilder hänge ich an! Hab das natürlich sofort bemängelt und gesagt; das ist absolut wovor ich gewarnt habe und was ich nicht will...Nun können sie mit nix tolles anbieten und ich muss selbst die richtigen Teile besorgen aber überall steht was anderes und ich bin mir total unsicher was ich machen soll :/ Die Stoßdämpfer sollen angeblich auf Anschlag sein... lese aber immer wieder von Leuten die beim Ambition 50/40 Federn rein hauen und alles ist gut?! Wer hat recht?

Frage: Was kann ich kaufen? habe hier mal Federn raus gesucht und Fahrwerk was ich von der beschreibung her gut finde: Eibach federn. H&r federn. H&R Fahrwerk.

Was sagt ihr? Was Kann/ soll ich kaufen?! Ich habe bis nächste Woche Freitag zeit was auf zu treiben. Gewindefahrwerk kommt nicht mehr in Frage. Hatte für alles so um die 1000€ eingeplannt.. doch nun sind ja schon 500€ weg für Nix! :/

Danke schon mal im voraus :)

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 31. August 2016 um 17:58

Keiner eine Idee zur Tieferlegung bei Ambition Dämpfern? :/

am 4. September 2016 um 15:17

Mit Federn kommst du halt nicht weit runter und bei 50mm wird er wohl auch wesentlich härter weil die Dämpfer halt lang bleiben. Bei einem komplett Fahrwerk werden kurze Dämpfer verbaut. Wenn du dein Auto tief haben willst wirst du um ein Gewindefahrwerk nicht herum kommen. Ich will ja nix falsches sagen aber die Leute hatten keine Ahnung 30mm sind nix bei dem Ambition

Hi,

sieht doch gut aus, würde mir so gefallen. Aber ja, ist Geschmacksache.

50mm tiefer mit Seriendämpfer würd ich mir nicht antun, nimm gekürzte Dämpfer.

gugg mal nach nem AP Gewindefahrwerk. Das sollte in Dein Budget passen.

die Federn setzen sich noch, wurde dir das gesagt?

Themenstarteram 6. September 2016 um 14:29

Hallo

Erstmal Danke für die Antworten! Ja @Kawandy85 das wurde mir gesagt, aber bei einem 1.6 Motor und jetzt nach einer Woche wird da wohl nicht mehr viel passieren :) Da fehlen gute 1-2 cm das ich damit zufrieden wäre und beim setzten geht es ja eher um Millimeter.

Hab gerade nochmal in einen Sportfahrwerke Shop angerufen und hatte ein super netten Herren dran der auch selber A3 fährt und der hat mir zu dem ST Gewindefahrwerk geraten, weil es in der City noch angenehm ist und auf schnelleren Straßen sportlich.. wäre ein gutes mittel Ding?! Klang für mich eig. ganz gut. Also ST oder ein AP Fahrwerk wären jetzt in meiner Auswahl :)

Frage ist nur: Sind ST fahrwerke immer noch alte KW und ohne Edelstahl.Und reicht es, dass sie nur verzinkt sind wenn man auch im Winter fährt.

Das AP ist ebenfalls verzinkt. Bei deinem Budget wird es in dieser Preisklasse sowieso schwierig mit Edelstahl Fahrwerken. Anderseits wenn du das Fahrwerk konservierst, hast du auch länger was davon.

Themenstarteram 6. September 2016 um 17:47

Soll schon was ordentliches her: und wenn es 1000 kostet dann sei es so... keine 500 euro mehr hin legen um mich dann später ärgern.. das hatte ich schon :D

Überleg dir lieber wie oft du dein Fahrwerk verstellen möchtest. Jede Verstellung zieht im Grunde eine Achsvermessung nach sich.

 

Ich fahr selbst ein KW Variante 1 in meinem E36 Coupe, bin auch super zufrieden damit, bin aber auch der Meinung, dass ein verzinktes Gewindefahrwerk genauso gut funktionieren würde.

Wahrscheinlich würdest du mit dem ST Gewinde nichts verkehrt machen.

Fahre seit gut 3 Jahren die Eibach Sportline Federn auf den Ambition Dämpfern mit 18 Zoll Felgen und bin nach wie vor top zufrieden! Vom Komfort her wird es nur unwesentlich härter, allerdings extrem sportlicher, was Kurven etc angeht. Auf Langstrecke bisher nie den Wunsch nach weniger Härte gehabt. Für den Preis einfach unschlagbar meiner Meinung nach. Und was die Optik angeht, genau das, was ich mir vorgestellt habe, aber sieh selbst...

MfG

Imag0185
Imag1010
Themenstarteram 8. September 2016 um 10:27

Zitat:

@RawStyle schrieb am 8. September 2016 um 01:20:06 Uhr:

Fahre seit gut 3 Jahren die Eibach Sportline Federn auf den Ambition Dämpfern mit 18 Zoll Felgen und bin nach wie vor top zufrieden! Vom Komfort her wird es nur unwesentlich härter, allerdings extrem sportlicher, was Kurven etc angeht. Auf Langstrecke bisher nie den Wunsch nach weniger Härte gehabt. Für den Preis einfach unschlagbar meiner Meinung nach. Und was die Optik angeht, genau das, was ich mir vorgestellt habe, aber sieh selbst...

MfG

Schau mal wie der Abstand bei dir ist, zwischen reifen und Karosserie und dann bei mir... bei mir kann ich den ganzen arm dazwischen schieben :D

Zitat:

@Nani07 schrieb am 8. September 2016 um 12:27:52 Uhr:

Schau mal wie der Abstand bei dir ist, zwischen reifen und Karosserie und dann bei mir... bei mir kann ich den ganzen arm dazwischen schieben :D

Deswegen hab ich mich damals auch nicht für das Eibach Pro-Kit, sondern die Eibach Sportline Federn entschieden, weil ich eben das vermutet habe :D

&RawStyle

 

Sind die Ambition Dämpfern kürzer als die normalen? Bist du immer noch zufrieden?

Moin,

also zu den Dämpfern kann ich dir nichts genaues sagen, ob und inwiefern sich die sich in den jeweiligen Varianten unterscheiden.

Zufrieden bin ich nach wie vor, was die Optik angeht. Vom Gefühl her ist das Fahrwerk mittlerweile etwas härter, aber das liegt wohl einfach am Alter der Dämpfer (obwohl vor nem halben Jahr bei TÜV alles im grünen Bereich war). Oder ich werde einfach nur alt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tieferlegung fehlgeschlagen... Fahrwerk Empfehlung?