Tieferlegung fehlgeschlagen... Fahrwerk Empfehlung?

Audi A3 8P

Hallo liebe Audi Freunde!

Ich verzweifel so langsam ein wenig und komm auch nach Tagelangem Internet durch suchen so keinem Ergebnis! Ich fahre einen Audi A3 8P1 Ambition 1,6 Liter Bj. 2007 und habe mir jetzt Borbet cw2 18 Zoll Felgen drauf gemacht. Damit das auch nach etwas aussieht war ich in der üblichen Werkstatt meines Vertrauens und wollte dort das passende Fahrwerk mit Tieferlegung natürlich dazu einbauen lassen. Habe vorher 1-2 Wochen lang alles in den Foren gelesen und war mir sicher mit einem H&R Cup-Kit sollte alles passen. Aber mir wurde in der Werkstatt davon abgeraten und gesagt die 30mm Federn von Eibach reichen und alles wird gut zumal sie in einer freien Werkstatt eh nicht viel mehr in ihrer Liste haben. Ich hatte sofort ein ungutes Gefühl, weil ich gelesen habe bei einen Ambition ist 30mm einfach nix! Habe mich aber 15 min nieder quatschen lassen und nun ist der Wagen fertig und was soll ich sagen.. es ist nix tolles geworden. Achsvermessung ergab zwar 2,6 cm tiefer aber er steht einfach immer noch viel zu hoch finde ich. Bilder hänge ich an! Hab das natürlich sofort bemängelt und gesagt; das ist absolut wovor ich gewarnt habe und was ich nicht will...Nun können sie mit nix tolles anbieten und ich muss selbst die richtigen Teile besorgen aber überall steht was anderes und ich bin mir total unsicher was ich machen soll :/ Die Stoßdämpfer sollen angeblich auf Anschlag sein... lese aber immer wieder von Leuten die beim Ambition 50/40 Federn rein hauen und alles ist gut?! Wer hat recht?

Frage: Was kann ich kaufen? habe hier mal Federn raus gesucht und Fahrwerk was ich von der beschreibung her gut finde: Eibach federn. H&r federn. H&R Fahrwerk.

Was sagt ihr? Was Kann/ soll ich kaufen?! Ich habe bis nächste Woche Freitag zeit was auf zu treiben. Gewindefahrwerk kommt nicht mehr in Frage. Hatte für alles so um die 1000€ eingeplannt.. doch nun sind ja schon 500€ weg für Nix! :/

Danke schon mal im voraus 🙂

15 Antworten

Hi Nani,

vorab, dein 8P sieht fast perfekt aus 😁

Für die gewünschte Tieferlegung musst du bedenken, dass dieses mit den Serien-/Seriensport Stoßdämpfern beschränkt ist und das Fahrzeug sich nicht mehr gut fahren lassen würde.

Für deine Anwendung ist das Bilstein B14 Fahrwerk empfehlenswert, womit du dein 8P 30-50mm tiefer legen kannst. Die Abstimmung bei dem B14 ist sportlich abgestimmt, wobei der 8P sich alltagstauglich nutzen lässt.
Bedenke das im Dezember die Essen Motor Show ist und Bilstein das Fahrwerk für Messepreise anbietet.

Solltst du einen Besuch auf der Motor Show planen, wäre ein Abstecher bei Bilstein sicher sinnvoll, zumal du dich da besser beraten lassen könntest.

P.S. In meinem RS3 8P habe ich das Bilstein B16 PSS10 verbaut und es fährt sich einfach genial. Kurze Stöße werden gut geschluckt und in schnellen Kurven fährt sich mein Baby wie auf Schienen.

Gruß
Dan

Deine Antwort