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A3 8P knacken beim einlenken nach tieferlegung

Themenstarteram 28. April 2007 um 20:54

Hi,

ich hab nen A3 TDI 8P BJ 04

ich dachte den legst ein bisschen tiefer is ja nix dabei.

also hab ch met einem Mechaniker vier kleinere Federn eingebaut.

Sieht ganz gut aus aber jetzt kackt es beim einlenken. Desto weiter eingelenkt ist, desto mehr knackt es in regelmäsigen Abständen.

Wenn ich nach rechts einbiege knackt es öfter als auf die andere Seite.

Vor dem Tieferlegen war ales noch Super ok

Beim Tieferlegen ist uns das Gelenk an dieser Manschette da auseinander gegangen. Wir haben das dann aber wieder zusammengesteckt.

Oft kommt es ja bei Audis mit vielen KM vor, dass diese Manschette kaputt geht und dann das innere Gelenk beschädigt wird.

Was kann es für Gründe geben ??

Danke

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16 Antworten

dies ist beim a3 ein bekanntes problem.

es sind inzwischen 4 oder sind es 5? verschiedenen achsen im laufe der modelljahre verbaut worden.

zwei davon haben das problem, dass es zu geräuschen bei einer tieferlegung kommt, da die oberen windungen der federn aufeinander reiben.

die federnhersteller kennen dies problem. h&r bietet als lösung kunststoffschläuche an, welche über die oberen windungen gezogen werden.

dann sind die geräusche weg, allerdings kommt der wagen auch ein paar milimeter höher.

ich würde mit den geräuschen leben, besser als alles wieder auseinander zu nehmen, kunststoffschläuche drüber, zusammenbauen, neu vermessen und dann auch wieder ein höheres auto (auch wenns nicht viel ist) zu haben.

am 29. April 2007 um 9:07

kommt drauf an was für federn du hast, hatte mit weitec federn das gleiche problem. nachdem ich dann die kaw federn eingebaut hab, war alles bestens ohne knacken:-)

am 29. April 2007 um 20:01

Habe seit Gestern auch die H&R Federn (45/45) drin...

Man sieht deutlich, dass die oberen Windungen aufeinander liegen, das scheint auch richtig zu sein....die Federn sind oben halt dichter gewickelt...

Allerdings kein knarzen und keine Probleme und ich habe den besagten schlauch nicht montiert.

Denke nicht, dass es von den Federn kommt.

Haste mal geguckt ob der Stabi vielleicht irgendwo drankommt!? Das ist wohl je nach Fahrwerk ein Problem, dass die Stabilisatoren nach der Tieferlegung plötzlich an der Antriebswelle scheifen...

Themenstarteram 30. April 2007 um 6:12

A3 Fahrwerksknarren

 

Hi,

erstmal danke für eure Beiträge.

 

Ich bin mir nicht sicher ob es so von den Federn kommt .

Meine Befürchtung liegt viel mehr bei der Antriebswelle, denn es ist ein regelmäßiges knaxen (je nach dem we schnell man fährt). Heute bin ich z.B. an einer Kreuzung vom Stand weg nach rechts abgebogen und hab gut beschleunigt - da knaxte es wesentlich häufiger und stärker.

Also desto weiter man einlenkt und desto mehr Kraft darauf wirkt umso schlimmer wird es.

Heute geh ich in eine Vertragswerkstatt und lass mal nachsehen was die so sagen - abr die werden dann schauen wie sie am meisten an der Sache verdienen.

am 30. April 2007 um 6:17

Wenn irgendwelche TEile aneinander schleifen dann ist die Sache eindeutig, das kann man ja sehen.

Berichte dann mal was es war....

bei welchem modelljahr tritt n das auf?

hab BJ 05 MJ 06... hat da einer ähnliche erfahrungen?

am 30. April 2007 um 8:51

also kann nur von mir reden und da war es so, daß es an den federn lag.

hab jetzt mit meinen kaw kein knacken mehr.

am 30. April 2007 um 10:27

Leg Dich mal unters Auto und schau mal, ob evtl. die Achsmanschette gerissen ist ....teilweise kannst Du dann auch am Innenradlauf Fett sehen......

Guter Tip am Rande, es macht zwar Spaß in Kurven zu beschleunigen....aber es wirkt sich sehr negativ auf diese Gelenke aus, wenn man aus dem Stand mit eingeschlagenem Lenkrad Vollgas gibt......

Sollte nur die Manschette kaputt sein, würde ich das Auto an Deiner Stelle stehen lassen...unter Umständen hast Du vielleicht Glück und mit ner neuen Manschette und etwas Fett verschwindet das Knacken wieder......

Themenstarteram 30. April 2007 um 10:54

Hi,

Ja meine Vermutung liegt auch da in der Nähe (Achsmanschette)

jedoch ist die Manschette selber zu 100 Prozent in Ordnung wie ich ja letzten Samstag beim Einbau der Federn gesehen habe.

Das Gelenk innendrin macht mir da mehr Sorgen, denn beim Enbau der Federn haben wir das aus Versehen glaub beschädigt, denn wir haben die Bremsscheibe und so sehr stark nach unten gedrück um den Stoßdämpfer mit der Feder heraus zu bekommen. Auf der Beifahrerseite war das kein Problem doch auf der Fahrerseite hatten wir weniger Spielraum und so drückten wir sehr gewaltätig.

irgendwann ging es dann irgenwie da in der Manschette auseinander - aber eigentlich kann man es da ja auch wieder zusammenstecken dachten wir - aber scheinbar ging da was kaputt -ergo müsste man sich mal innerhalb der Manschette umsehen oder was meint Ihr??

am 30. April 2007 um 15:24

@Ritti.....na ja....so wie Du dich hier schilderst bist Du wohl eher ein Laie in Bezug auf Deine Antriebswelle......würdest dann doch lieber in ne Werkstatt fahren um da mal gucken zu lassen......das Gelenk sitzt in einem Kugellager.....daher kann es unter Umständen sein, daß ihr das Lager beschädigt habt.....das wär natürlich schlecht..... :-(

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 20:03

Also Freunde,

ja klar bin ich ein Laie sonst würde ich ja nicht hier nachfragen.

Das Problem lag darin, dass in dem Kugelgelenk an der Antriebswelle 2 Kugeln beim Einbau der Federn rausgegangen sind die dann so in der Manschette rumlagen.

Also hab ich's fast geahnt obwohl ich ein Laie bin

Wir haben alles ausgebaut - die Kugeln wieder eingelegt und alles wieder zusammengebaut - alles Prima - das Lager geht noch.

Vielen Dank für eure Mühe !!

Gruß

Da sind wahrscheinlich die Rollen im Innengelank am Getriebe raus, oder? Denn außen gibts keine Rollen.

Wenn die Rollen nicht in ihrer alten Laufbahn sind, kann es Geräusche geben, da sie sich ja auf ihre Laufbahn eingelaufen haben.

Jaja die Geräusche...........

ich dachte erst es wären die Koppelstangen....mööööp Fehlanzeige

dann dachte ich es wären die Domlager, was auch eine gute Ursache für die Geräusche wäre. Naja KW Federn raus, Bilstein B14 rein mit neuen Lagern, jetzt isses jedenfalls weg und fährt sich natürlich Super. Mein Fazit hierzu noch, nie wieder (NUR) Federn

am 14. Mai 2007 um 11:02

Och kann man so nicht sagen, kommt immer drauf an was man an Restkomfort noch haben will...

Habe jetzt die H&R Federn 45/45 drin mit Sline Dämpfern (Auch selber eingebaut), da knarzt und kracht nichts.

Und viel härter will ich meinen Bandscheiben und meinen mitfahrern auch nicht zumuten.

Sollte halt jeder für sich selbst wissen was er will ;-)

Gruß Makise

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