ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Tieferlegung (Federn + 18 Zoll)

Tieferlegung (Federn + 18 Zoll)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 14:38

Ich habe vor meinen Golf durch den Tieferlegungssatz von VW (Hier klicken ) etwas tiefer zu bekommen.

Zudem möchte ich 18 Zoll VW Felgen haben. (Detroit, Interlagos oder talladega).

Hat die Kombination schon jemand? Gibt es Probleme bei 18 Zoll + Tieferlegung?

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

gibt in der Regel keine Probleme mit VW Tieferlegungsfedern (da eher sehr dezent/moderat) in Verbindung mit VW 18" Felgen. Anbieten würden sich auch Eibach 02er Federn, fallen in Verbindung mit deinem Fzg. auch eher sehr dezent aus, sind aber deutlich günstiger;) VW Zubehörfedern werden ebenfalls von Eibach hergestellt.

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 17:36

Es soll auch dezent wirken und vor allem möchte ich nicht bei jedem Huppel mir Sorgen um meine Ölwanne machen müssen.

 

Sturz einstellung? Bei 18 Zoll ? Ist das notwenig / überhaupt möglich?

hallo,

also ich persönlich würde sagen, dass die 25-30mm federn mit 18" nicht wirklich toll aussehen.

klar wirkt das fahrzeug tiefer als vorher, doch die radhausschaale ist bei weitem nicht ausgefüllt.

da würde sich mit dieser tieferlegung eher ein 19" rad empfehlen!

falls du aber bei einem 18" rad bleiben möchtest, dann rate ich dir auf jeden fall zu einer 40mm feder.

dann ist das radhaus wirklich ausgefüllt.

ich knöpfe diese erfahrung von meinem eigenen fahrzeug (golf 6 gtd, 18" charleston rad)

der gtd ist ja schon ab werk etwa 20mm tiefer. doch mit 18" rädern ist zwischen kotflügelkante und lauffläche des reifens gute 40mm platz.

mit einer weiteren 20mm tieferlegung (gesammt 40mm) sieht das ergebnis wirklich gut aus.

doch natürlich jeder wie er will..

spur und sturz nach serie einstellen, fertig.

 

hier noch zwei vorher - nachher bilder

 

vorher

nachher

hallo,

hab die VW Votex Federn nachträglich in mein GTD verbaut und bin sehr zufrieden damit, Tieferlegung reicht mir voll und ganz. Die Eibach 02 sind mir vorn zu tief, da hätte ich Probleme in unserer Tiefgarage bekommen und im Winter ist mir da zu wenig platz im Radkasten zwecks Schnee und Eis. Die VW Votex sind blau und sind auch von Eibach aber sind dennoch anders als das Pro Kit 02!

Vom Fahren her auch super hab das DCC Verbaut und die Verschiedenen Stufen merkt man noch deutlicher.

hab 18" Felgen mit ET 48, da gibt es keine Probleme. Sturz ist nicht verändert.

 

@ intenso 80

ob 18" oder 19" an der Ausfüllung des Radkasten ändert sich nix da der Umfang immer gleich bleibt, oder irre mich da? und bei geringer Tieferlegung sieht es doch bei großen Felgen eher aus wie ein Offroader als bei kleineren Felgen.

Das erste Bild ist meiner.

Bei den anderen 3 Bildern sieht man schön die unterschiede der Einzelnen Federn

 

mfg

VW Votex Federn
1-federn-original
2-votex-vw-federn
+1
am 5. Oktober 2013 um 7:28

Ich würde nicht auf 19Zoll gehen, 18er sehen harmonischer aus.

Wenn 19Zoll dann muss es auch ein tiefes Fahrwerk sein,sonst sieht das nicht aus.

Ich muss mit meinen GTI mit 30mm tieferen HR Federn schon aufpassen bei Tiefgaragen oder im Winter.

Würde das noch als praxisnah ansehen.

Sehe zumindest beim GTI in der Kombi auch keinen großartigen Platz mehr zwischen Reifen und Kotflügel.

Zitat:

Original geschrieben von wachser

hallo,

hab die VW Votex Federn nachträglich in mein GTD verbaut und bin sehr zufrieden damit, Tieferlegung reicht mir voll und ganz. Die Eibach 02 sind mir vorn zu tief, da hätte ich Probleme in unserer Tiefgarage bekommen und im Winter ist mir da zu wenig platz im Radkasten zwecks Schnee und Eis. Die VW Votex sind blau und sind auch von Eibach aber sind dennoch anders als das Pro Kit 02!

Vom Fahren her auch super hab das DCC Verbaut und die Verschiedenen Stufen merkt man noch deutlicher.

hab 18" Felgen mit ET 48, da gibt es keine Probleme. Sturz ist nicht verändert.

 

@ intenso 80

ob 18" oder 19" an der Ausfüllung des Radkasten ändert sich nix da der Umfang immer gleich bleibt, oder irre mich da? und bei geringer Tieferlegung sieht es doch bei großen Felgen eher aus wie ein Offroader als bei kleineren Felgen.

Das erste Bild ist meiner.

Bei den anderen 3 Bildern sieht man schön die unterschiede der Einzelnen Federn

 

mfg

eben nicht!

abrollumfang/durchmesser 225/40/18 193.7/63.7

abrollumfang/durchmesser 235/35/19 196.7/64.7

ich meine 10mm sieht man absolut! insb. dann, wenn man eh schon tiefer legt.

dann wird aus einem 25-30mm tieferlegungssatz mit einem 19" rad 35-40mm.

freigängigkeit ist zwar noch gegeben, doch ob man persönlich ein 19" rad fahren will/möchte muss jeder selbst entscheiden.

ich persönlich meine, dass ein 19" rad am golf 6 absolut gut aussieht und auch nicht übertrieben ist.

bei 20 oder gar 21" würde das schon anderst aussehen. dann passen die proportionen nicht mehr.

doch jeder so wie er möchte..

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 13:50

Auf was muss der Sturz eingestellt werden und was kostet sowas circa?

Bei VW Leichtmetallfelgen "Mallory" 7,5 J x 18 ET 51

Zitat:

Original geschrieben von lcnnatnat

Auf was muss der Sturz eingestellt werden und was kostet sowas circa?

Bei VW Leichtmetallfelgen "Mallory" 7,5 J x 18 ET 51

VW gibt die 7,5J x 18 ET 51 in Verbindung mit einen Sportfahrwerk und ein Sturz an der Hinterachse von -1°45' frei.

Der Rest ist nach Herstellervorgabe einzustellen.

Kosten für eine Achsvermessung, sind je nach Anbieter verschieden. Einfach mal mehre Werkstätten anfragen.

Gruß MOEDDA

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 14:50

Ich habe aktuell kein Sportfahrwerk verbaut. Ich möchte den Wagen mit den "VW Federn" tiefer legen.

Bedeutet alle "normalen" Golfs mit 18 Zoll Felgen müssen / haben ein Sportfahrwerk??

Zitat:

Original geschrieben von MOEDDA

VW gibt die 7,5J x 18 ET 51 in Verbindung mit einen Sportfahrwerk und ein Sturz an der Hinterachse von -1°45' frei.

Der Rest ist nach Herstellervorgabe einzustellen.

Dieses Aussage bezieht sich auf Original Felgen von VW. Laut Gutachterlicher Stellungnahme die es von VW gibt darf man die 18 Zoll Felgen dann ohne Eintragungen fahren, wenn man die Aufflagen einhält. Diese Stellungnahme ist aber nur so lange gültig wie das Fahrwerk der Serie entspricht.

Wenn du bei deinem Fzg., Federn und original 18 Zoll Felgen verbauen möchtest würde ich an deiner Stelle, einmal kurz beim Tüv vorbei schauen, und dieses Absegnen lassen.

Ach so, ja alle VW Golf VI die ab Werk 18Zoll Felgen verbaut haben, sind mit einen Sportfahrwerk ausgestattet und der Sturz der Hinterachse beträgt -1°45'.

Gruß MOEDDA

Zitat:

Original geschrieben von wachser

hallo,

hab die VW Votex Federn nachträglich in mein GTD verbaut und bin sehr zufrieden damit, Tieferlegung reicht mir voll und ganz. Die Eibach 02 sind mir vorn zu tief, da hätte ich Probleme in unserer Tiefgarage bekommen und im Winter ist mir da zu wenig platz im Radkasten zwecks Schnee und Eis. Die VW Votex sind blau und sind auch von Eibach aber sind dennoch anders als das Pro Kit 02!

Vom Fahren her auch super hab das DCC Verbaut und die Verschiedenen Stufen merkt man noch deutlicher.

hab 18" Felgen mit ET 48, da gibt es keine Probleme. Sturz ist nicht verändert.

 

@ intenso 80

ob 18" oder 19" an der Ausfüllung des Radkasten ändert sich nix da der Umfang immer gleich bleibt, oder irre mich da? und bei geringer Tieferlegung sieht es doch bei großen Felgen eher aus wie ein Offroader als bei kleineren Felgen.

Das erste Bild ist meiner.

Bei den anderen 3 Bildern sieht man schön die unterschiede der Einzelnen Federn

 

mfg

wenn er sein Fzg. mit den 02er Sportline Federn tieferlegt (Schalter kann beide Varianten nutzen) kommt sein TSI mit der geringen VA-Last nicht soweit runter wie bei einem GTD. Dort wird die Tieferlegung im Bereich von ca. 25-30mm liegen, beim GTD wären es ca. 2cm mehr. Das ProKit besteht aus schwarzen Federn und ist rundum ca. 30mm tiefer und würde sich ebenfalls für ihn als dez. Tieferlegung anbieten.

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 9:56

Ich habe mich bei VW und dem TÜV informiert und wollte es nur noch einmal Rückmeldung geben .

* Sturzeinstellung ist beim Golf 6 möglich

*Sportfahrwerk von VW nachrüsten (um den Bestimmungen für die VW Felgen zu entsprechen => 1000 Euro)

* Tieferlegen lassen => Achsvermessungsprotokoll zum TÜV mitbringen und für 50 Euro abnehmen lassen

(Falls ihr eine VW Garantieverlängerung habt verliert ihr den Garantieanspruch auf die betroffenen Teile (auch wenn ihr "die VW Federn bei VW einbauen lasst").

* Da die 17 und 18 Zoll Felgen (7 1/2 17 und 7 1/2 x 18 ET51 ) von VW nur mit Sportfahrwerk und Sturzeinstellung freigegeben sind müsst ihr eine Einzelabnahme beim TÜV machen lassen => 150 Euro

1. Sturzeinstellung ist nur an der HA möglich, an der VA nur ganz minimal durch vermitteln des Aggregaträgers.

2. Sp.fwk. nachrüsten ist nicht zwingend notwendig und wird Erfahrungsgemäß nach bisherigen div. Umrüstungen von keinem Prüfer verlangt und war bisher für die auch völlig uninteressant.

VW Sp.Fwk. mit der entsprechenden Tieferlegung hat nur den Sinn die Karosserie den Rädern näher zu bringen um ein bessere Radabdeckung zu erzielen, mehr nicht.

3. Schlägt man natürlich mit einem Ausdruck seitens VW auf, wo diese Auflagen gelistet sind, prüft naturgemäß der Prüfer diese Dinge.

4. Einzelabnahme nach § 19.3 (früher 21er genannt) ist richtig, im Westen nur der TÜV, im Osten die DEKRA. Die Kosten dafür werden nach Aufwand berechnet und können variieren, somit sollte man mit der Aussage von 150 Euro eher vorsichtig sein. Diese können auch deutlich günstiger sein bzw. gibt es Prüfer die nach den normalen Gebühren für technische Abnahmen abrechnen bzw. den Tarif für einen normalen § 19.2er ( z.B. wie in Verbindung mit einem Teilegutachten) aufrufen.

5. Die Sturzeinstellung hat auch nur den Hintergrund einer größeren Freigängigkeit der Räder, da die Räder etwas mehr in Richtung Negativ gestellt, welches mit dem normalen Fwk. genauso funktioniert.

Sollte es tatsächlich eine Organisation bzw. Prüfer geben, der alle diese Dinge fordert, macht es technisch sowie und in der Hauptsache wirtschaftlich wenig Sinn auf ein OEM Rad umzurüsten.

Da würde ich auf ein Rad aus dem freien Markt zurückgreifen und es einfach mit einem normalen Teilegutachten eintragen zu lassen.

Die letzten Umrüstungen in dieser Art hatte ich im Frühjahr an einem Passat 3C auf Chicago Räder (8x18 ET44) und einem Golf 6 auf Vancouver Räder (7,5x18 ET 51), beides jeweils normale Fzg., wurden in Verbindung mit einer Traglastbescheinigung ohne Probleme eingetragen, wobei es heute allgemein zum Teil sehr schwierig geworden ist etwas über eine Einzelabnahme abnehmen zu lassen, seit allgemein nur noch EU Recht angewandt wird und die Organisationen ihre Prüfer dahingehend sensibilisiert haben nur noch entsprechende Teile mit einem Teilegutachten einzutragen.

Zitat:

Original geschrieben von lcnnatnat

 

* Da die 17 und 18 Zoll Felgen (7 1/2 17 und 7 1/2 x 18 ET51 ) von VW nur mit Sportfahrwerk und Sturzeinstellung freigegeben sind müsst ihr eine Einzelabnahme beim TÜV machen lassen => 150 Euro

Hiho

das ist das was VW gerne erzählt bzw gerne hätte .....

Fakt ist ..nen ordentlicher/interesierter/fleissiger TÜV Prüfer kann 18 oder sogar 19 zoll Felgen abnehmen OHNE das ein Sportfahrwerk Gewindefahrwerk oder Sportfedern verbaut sind

warum : weil es eh unter ne 19.3 Abnahme fällt und da liegt Alles im Ermessen des Prüfers ..

oder andersrum : Warum bekommt mann eine Zubehörfelge z.b. BBS Ronal Schmidt usw ohne Fahrwerk eingetragen .Bei manchen Herstellern ist es sogar möglich diese eintragunsfrei (über ABE ) zu fahren sofern die Auflagen in der ABE erfüllt werden

 

upps Zwei0 war schneller

Gruss Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Tieferlegung (Federn + 18 Zoll)