Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tieferlegung F10/F11 mit Federn Eibach/Schnitzer/H&R usw.

Tieferlegung F10/F11 mit Federn Eibach/Schnitzer/H&R usw.

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 11:34

Hallo! Bekomme nächste Woche meinen F10 mit M-Paket und bin mir noch unschlüssig welche Federn ich verbauen soll..

Meine Gewünschte Tieferlegung ist ca. 30/10 doer 30/20...wer hat Foto´s bzw. Erfahrungen zu den einzelnen Herstellern?

Es sollen auch noch Spurverbreiterungen verbaut werden...

Beste Antwort im Thema

Die AC Schnitzer Feder wird wohl eine H&R oder die Eibach Pro Kit Feder mit anderer Bedruckung sein, was man natürlich leicht erkennen kann, wenn man die technischen Daten der Federn in den TÜV Gutachten vergleicht. Also offene Länge, Drahtsärke, Windungsanzahl...

Bilstein Tieferlegungsfedern gibt es nicht, denn Bilstein ist Dämpfer und Gewindefahrwerkshersteller und in den Bilstein B12 sind nun Eibach Federn drin, nachdem sie H&R als Lieferant der Federn in den B12 Kits komplett rausgenommen haben und komplett durch Eibach ersetzt haben.

Also bleiben als die zei großen renommierten Federnhersteller mit made in Germany H&R oder Eibach. Nach viel Erfahrung, welche ich mit den Federn sammeln durfte , hat sich für mich und meinen Freundeskreis ganz klar aufgrund des guten Restkomforts und der Setzfestigkeit Eibach als Nr. 1 herausgestellt. Nur fiel bzw. fällt der Eibach Pro Kit 30mm nach unserem Geschmack oft zu gering betreffend der Tiefe aus (speziell beim F10/F11 habe ich Eibach 30mm miterlebt,die nicht tiefer als mit M Fahrwerk oder sogar etwas höher als M Fahrwerk standen) und es fehlten gute 15mm speziell vorne. Daher war die Eibach Sportline Feder 45mm der absolute Glücksgriff, wie auch schon bei meinem Audi A6 4F, denn das Fahrverhalten ist absolut noch mit familientauglichen Restkomfort versehen, die Tiefe und die Optik ist absolut perfekt und sie sind absolut setzfest, was ich beim A6 4F, Passat 3C, Audi A3 auf insgesamt mehreren hunderttausend KM erfahren konnte.

943 weitere Antworten
Ähnliche Themen
943 Antworten

Hab da nochmal ne Frage zum Absenken mit Rheingold.......

Man macht ja den Höhenstandsabgleich und trickst mit den Werten für Hinten damit er denkt er ist zu hoch....

Aber für vorne muss ich ja auch Werte eingeben. Nimmt man da jetzt den originalen Wert oder den gemessenen Wert nach Einbau der Federn?

Hab bei meinem 530xd das Eibach Pro Kit 30mm an der VA verbaut und an der HA. mit Pendelstützen ca. 20 mm tiefergelegt.

An der VA hat sich der Wagen sogar um ca. 40 mm abgesenkt.

Bin sehr zufrieden, super Fahrgefühl, nicht zu hart und EDC funktioniert auch einwandfrei.

 

IMG_2020-04-07_20-33-32.jpeg

Zitat:

@Eliass schrieb am 7. April 2020 um 20:33:57 Uhr:

Hab bei meinem 530xd das Eibach Pro Kit 30mm an der VA verbaut und an der HA. mit Pendelstützen ca. 20 mm tiefergelegt.

An der VA hat sich der Wagen sogar um ca. 40 mm abgesenkt.

Bin sehr zufrieden, super Fahrgefühl, nicht zu hart und EDC funktioniert auch einwandfrei.

Welches ProKit wurde verbaut?

Index 04 oder 05

Müsste Index 04 sein.

Jedenfalls das was für den xdrive an der VA bis 1170 kg zulässig ist.

Laut Schein sind es 1160 kg an der VA.jpg

Kurze Frage noch.....

Hab jetzt vorne mit dem Eibach Pro Kit exact 36cm von Nabenmitte bis Kotflügelkante.

Hinten habe ich auf 37cm eingestellt.... kann man so lassen oder?

Ja klar

36cm vorne wären dann ja gute 4cm. Ich habe mal bei meinem nachgemessen.

Ich komme ohne Federn vorne auf 40cm und hinten auf 38cm Serie

Bild 1
Hinten 38cm
Vorne 40cm

Zitat:

@mattes91 schrieb am 16. April 2020 um 21:54:09 Uhr:

36cm? Ich habe mal bei meinem nachgemessen.

Ich komme ohne Federn auf 38cm

H&R 35mm empfehle

Asset.JPG

Zitat:

@mattes91 schrieb am 16. April 2020 um 21:54:09 Uhr:

36cm vorne wären dann ja gute 4cm. Ich habe mal bei meinem nachgemessen.

Ich komme ohne Federn vorne auf 40cm und hinten auf 38cm Serie

Da ist deiner aber auch extrem hoch vorne.....meiner hatte vorher auch 39,5 cm glaub ich.....mit Adaptive Drive.

Ja der muss auch unbedingt tiefer....habe jetzt nochmal die ganzen Seiten gelesen und mir Bilder angeschaut...

Die Frage ist noch = Index 04, oder 05

Optik sagt 04 (aber Angst, dass er zu tief kommt, Parkhaus etc.)

Verstand 05 (mit dem Gedanken zu wenig tieferlegung)

(535D mit 1100kg an der VA) Aktuell 40cm Radmitte-Kotflügelkante / normales Fahrwerk.

Ich suche aber auch noch eine gute Werkstatt im Umkreis vom Kreis Recklinghausen. Kennt da wer zufällig eine? Die auch die elektronische Tieferlegung hinten machen kann.

Bei mir 535d mit Eibach Pro Kit Bei mir 535d mit Eibach Pro Kit E10-20-022-(05)-20,also die schwarzen schauen genauso aus wie die Orginalen.Hinten noch nichts gemacht.

Hinten ist es etwas über 40 cm ab Radmitte.

Vorne gings etwa 30 mm abwärts.

Der Komfort bleibt gut erhalten,nur bei längeren Bodenwellen wird es straffer.Ist aber immer noch weicher als hinten mit Luftfederung.

Das leichte Schlingern auf der Autobahn bei Seitenwind ist aber jetzt weg.

Allerdings gabs auch neue Bilstein B4 Dämpfer.

Und ich habe gleich alles machen lassen,neue Domlager,untere und obere Federunterlagen,neue Zusatzdämpfer und alle Schrauben neu.

Danach merkt man erst wie gut das Fahrwerk ist und wie sich das alle ausnudelt.

 

Vorne rechts
Vorne links

Zitat:

@mattes91 schrieb am 17. April 2020 um 07:33:09 Uhr:

Ja der muss auch unbedingt tiefer....habe jetzt nochmal die ganzen Seiten gelesen und mir Bilder angeschaut...

Die Frage ist noch = Index 04, oder 05

Optik sagt 04 (aber Angst, dass er zu tief kommt, Parkhaus etc.)

Verstand 05 (mit dem Gedanken zu wenig tieferlegung)

(535D mit 1100kg an der VA) Aktuell 40cm Radmitte-Kotflügelkante / normales Fahrwerk.

Ich suche aber auch noch eine gute Werkstatt im Umkreis vom Kreis Recklinghausen. Kennt da wer zufällig eine? Die auch die elektronische Tieferlegung hinten machen kann.

04 zu 05 Index sind ca. 7-10mm Unterschied. Wenn jetzt nachmisst und du 3cm runter willst dann den 04, wenn du 2-2,5cm runter willst dann den 05Index. Komfort ist gleich!

Was haltet ihr vom angehängtem Vermessungsprotokoll?

Frage deshalb, weil mir aufgefallen ist das der linke Hinterreifen vom Durchmesser laut Grafik fast 5cm weniger hat......

Kann ja nicht sein oder?

Und zweite Frage? Wenn ich nachträglich nochmal an der Hinterachse die Höhe änder, muss dann neu vermessen werden?

H&R 35mm Tiefelegungsfedern :cool:

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Sharan7n schrieb am 25. April 2020 um 17:07:44 Uhr:

H&R 35mm Tiefelegungsfedern :cool:

Sieht kein bisschen tiefer aus sorry...da sieht das originale M noch tiefer aus. Wäre für mich rausgeschmissenes Geld

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tieferlegung F10/F11 mit Federn Eibach/Schnitzer/H&R usw.