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Tieferlegung EQ?

Mercedes EQA H243

Was haltet Ihr von einer Tieferlegung, egal ob EQA, EQB, EQC, EQE oder EQS?

Von H&R gibt es beispielsweise für den EQB Tieferlegungsfedern mit -2 und -3 cm.

Angeblich ohne Einbußen beim Komfort (die ja sogar verkraftbar wären, da das Auto ohnehin sehr komfortabel ist).

Geringerer Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten und bessere Kurvenlage sind attraktive Effekte.

Was spricht dagegen?

Die SUV-typische hohe Sitzposition bleibt ja auch bei den 2-3 cm Tieferlegung erhalten...

5 Antworten

Ich setze mit dem Serienfahrwerk im EQE mittig hier und da schon auf Dank des langen Radstand. Da brauche ich nicht über eine Tieferlegung nachdenken

Klar krass tieferlegen und dann noch ultrafette Schlappen drauf und volle Pulle Checker-Tribals auf die Tür kleben. Dann sieht der ultra aus und Du bist beim nächsten EQ-Treffen am Wörthersee der King :-)

Aber mal ernsthaft: Als jemand der in dem Bereich Fahrdynamik und Aerodynamik schon einmal gearbeitet hat: Es handelt sich bei beiden um nichtlineare Systeme mit vielen Wechselbeziehungen, welche iterativ feinoptimiert werden und wo der Laie, der mal paar neue Federn reinsetzt garantiert nur verschlimmbessert. Daher ist hier meine Empfehlung: Bevor Du solche Veränderungen machen lässt, sollte der Tuner Deiner Wahl ein paar Hundert Mehrkörpersimulation zur Längs-, Quer- und Vertikaldynamik machen als auch ein vollständiges CFD-Modell aufsetzen, um die Auswirkungen auf Widerstand, Auftrieb, Seitenkraft, Wank-, Gier- und Nickmoment zu berechnen. Wenn der Tuner dann mit einer Antwort wie "Alder bist Du blöd" reagiert, ist der optimale Zeitpunkt, das Ganze zu lassen.

Ich bin auch an gehaltvollen Antworten zum Thema interessiert. Auf schulmeisterhafte Belehrung kann ich getrost verzichten. Gibt es ein Modul für die Airmatic?

Grüße

Oft wird mit der Anpassung der Koppelstangen gearbeitet welche dem Auto eine andere IST höhe vorgeben. Am einfachsten wäre es über Software die höhe Anzupassen, hierbei bewegt man sich nach wie vor im Rahmen der nötigen Drucke. Ausser der wird komplett runter gefahren, dann steigt der Verschleiss.

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Ich habe die Brabus Tieferlegung für den EQS und kann keine Verschlechterung im Fahrkomfort feststellen. Das Fahrzeug selbst liegt super gut auf der Straße und die Optik sieht wesentlich besser aus.

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