ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Tieferlegung DCC

Tieferlegung DCC

VW Passat B8

Hallo,

ich plane, meinen Passat Variant 2,0TSI R-Line mit DCC tieferzulegen.

Das Einfachste wäre sicher entsprechende Federn zu verbauen, wobei dann das bekannte "Hängearschproblem" auftreten könnte und beim R-line (der ja schon tiefer ist) die Tieferlegung am Ende ja nur 20mm betragen würde (wenn man 30er Federn verbauen würde)....das wäre mir dann etwas wenig.

Als zweite Option sehe ich das KW-Street Comfort. Da würde das DCC stillgelegt wenn ich das richtig verstanden habe.

- Hat das jemand hier verbaut?

- Wie hart ist das verglichen mit DCC auf Sport?

- Die Fahrmodi lassen sich weiterhin nutzen, nur dass sich die Härte des Fahrwerks nicht ändert (Lenkung, Getriebe ect. lassen sich weiter ändern) ?

-Ich nehme mal an, dass man das Serienfahrwerkt mit DCC beim Verkauf des Wagens problemlos wieder rückrüsten kann?

Dritte und (teuerste) Variante ist das KW-DDC. Das wäre dann von der Funktionalität wie das jetzige, nur eben tiefer (wenn ich das richtig sehe).

- Lässt sich das über die normalen Fahrmodi beeinflussen, oder nur per APP oder so?

- Wie groß ist da die Spreizung bei der Härte. Lohnt das?

So ich denke mal, dass das genug Fragen sind...wenn jemand Bilder mit ner Tieferlegung von 40-50mm psten mag, dann sehr gerne...sonst suche ich mir die zusammen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Galoshi schrieb am 19. Februar 2020 um 10:13:39 Uhr:

Ich habe einen VW Passat B8 Highline mit DCC. Ich spüre keinen wirklichen Unterschied zwischen den Stufen Comfort, Normal und Sport mit den originalen Federn und Dämpfern.

Dann ist irgendwas nicht okay. Selbst auf sehr guter Straße merke ich einen Unterschied zwischen Comfort und Sport. Auf schlechterem Belag ist der Unterschied dann zwischen jedem Modus deutlich wahrnehmbar.

 

Zitat:

@Galoshi schrieb am 19. Februar 2020 um 10:13:39 Uhr:

Ich möchte einfach ein komfortableres Fahrzeug haben. Habt ihr da Tipps? Scheinbar wird das KW Kit zu keiner Komfortsteigerung führen!?

Mehr Komfort wie mit originalen Federn und DCC im Komfortmodus gibt es nicht.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Scannen ist sicher missverständlich.

Über drei Weg- und Beschleunigungssensoren wird die aktuelle Bewegung von Rad und Karosserie erfasst und im Millisekundentakt darauf reagiert.

Die technisch ist übrigens dieselbe, die auch eine S-Klasse für die Dämpferregelung verwendet ;-) .

soll das wirklich so ein technisches niveau sein?

Die Technik ist dieselbe. Die Abstimmung und die Rahmenbedingungen sind natürlich anders und eine komfortabel abgestimmte, schwere S-Klasse, fährt natürlich anders, als ein leichterer und auch eher sportlich abgestimmter Passat.

Das DCC gibt es bei VW jetzt seit über 10 Jahren und die SW und Regelung ist eine immer weiter verbesserte Eigenentwicklung. NmE ist das schon ein sehr, sehr gutes System was sie da anbieten.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 12. November 2022 um 11:50:06 Uhr:

Zitat:

@Andymania schrieb am 8. November 2022 um 16:11:55 Uhr:

Weil ich benutze das DCC garnicht

Nur für das Protokoll: Natürlich benutzt Du das DCC, täglich. Das Fahrwerk ist immer und unter allen Umständen geregelt und macht vieles besser, als ein ungeregeltes Fahrwerk.

Du meinst wahrscheinlich, dass Du die verschiedenen Fahrprofile nicht nutzt und immer im selben Modus fährst.

Mit all dem was hier beschrieben wurde, wirst du Komfort und Fahrverhalten verschlechtern. Kann man aber natürlich machen, wenn einem das nicht so wichtig ist und es in erster Linie um Kosten und Optik geht.

Ganz neutral, ohne Wertung, einfach als Fakten, die man kennen sollte …

P.S.: Feuer frei ;-) .

Malzeit

so ja da haste recht mit dem dcc. Jetzt ist es eingebaut und mein empfinden ist das trotz der Tieferlegung das Komfort in keinsterweise auf der strecke Blieb. Ich bin da mehr als zu frieden. Und die Optik mit den 20igern ist der Knüller. Wurde bereits alles Anstaltslos abgenommen

lg

Wo sind die Bilder? :)

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 15. November 2022 um 23:16:16 Uhr:

Wo sind die Bilder? :)

Joa mach ich we mal fertig

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 15. November 2022 um 23:16:16 Uhr:

Wo sind die Bilder? :)

so da haste ??

Winterfelgen von Passat Alltrack
Sommer 20 Zoll

sehr gewöhnungsbedürftig...sehr..

Zitat:

@garfield126 schrieb am 18. November 2022 um 18:35:34 Uhr:

sehr gewöhnungsbedürftig...sehr..

In wie Fern?

Ich finds gut. Steht gut da. Ist ja Geschmackssache. Ich mag auch schwarz frontpoliert. Ist mein Favorit bei Felgen.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 18. November 2022 um 18:41:00 Uhr:

Ich finds gut. Steht gut da. Ist ja Geschmackssache.

Joa finde ich auch. Wäre eh doof wenn alle den gleichen Geschmack haben

Darf nur nächste woche noch zur Zulassung eiern. Muss in Teil 1 reingetackert werden

Kann mir jemand eine Kaufempfehlung geben bitte.

Ich möchte meinen Passat 2.0 TSI 220 PS nur mit Federn tiefer legen und habe 18 Zoll Felgen und DCC.

Es sollte möglichst noch Fahrkomfort vorhanden sein und nicht bretthart werden.

Besten Dank für Tipps.

Was ist denn mit dem Vorschlag weiter oben?

Zitat:

@Tomorrowland schrieb am 31. Januar 2023 um 20:25:04 Uhr:

Kann mir jemand eine Kaufempfehlung geben bitte.

Ich möchte meinen Passat 2.0 TSI 220 PS nur mit Federn tiefer legen und habe 18 Zoll Felgen und DCC.

Es sollte möglichst noch Fahrkomfort vorhanden sein und nicht bretthart werden.

Besten Dank für Tipps.

Passat Variant 2.0 TSI 220 PS 2WD (vor Facelift) idealerweise den Eibach Pro-Kit verwenden. Der Kit E10-85-041-04-22 (-35/30 mm) geht bei DCC auf ca. -25 bis 30 mm vorne und -25 mm hinten. Bleibt damit voll alltagstauglich und sieht gut aus.

Kann jemand für mich bitte bestätigen dass dieser Passat DCC hat, ich sehe nur "Dämpfung hinten für DCC" in den Fahrzeugdaten (siehe Anhang)? Vielen Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen