Tieferlegung C 200 K mit Eibach Federn 30mm
Hallo,
habe nun wie geplant heute die Tieferlegung in Auftrag gegeben und das Fahrzeug vor ca. 2 Std. abgeholt. Anbei ein paar Bilder. Werde bei Gelegenheit den Wagen putzen und auch ordentliche Bilder machen.
Hab vorher und nachher an allen 4 Radläufen gemessen, er ist bis jetzt ca. 20mm tiefer gekommen. Mal sehen, ob die restlichen 10mm noch etwas sacken.
Vom Fahrverhalten bin ich relativ überrascht. Mir ist das fast zu hart (aber nur fast!). An Tankstellen z.B. gibts so Erhöhungen, damit das Benzin nicht auf die Straße läuft, sondern dort gesammelt wird, da poltert es schon ganz arg. Auch wenn auf Kopfsteinpflaster ein Pflasterstein etwas höher steht, merkt man es mehr also vorher.
In schneller Kurven liegt er dagegen satt auf der Fahrbahn und schwankt nicht mehr so wie früher.
Ich bin jetzt ganz heiß auf die Sommerräder und dann mal sehen.
Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Mal sehen, ob er noch etwas tiefer geht.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo Stilo1985,
vielen Dank für die Bilder, sieht echt super aus. Hast Du die Federn problemlos eingetragen bekommen oder steht Dir das noch bevor?
Ich denke mal, dass ich den Unterschied nicht so stark zu spüren bekommen, da mein Wagen ja schon 15 mm tiefer liegt, oder?
Gruß Simone9009
77 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von stilo1985
anbei Bilder vom ganzen Fahrzeug, ich denke es kann sich sehen lassen.
irgendwo funzt der Mehr-Bilder-upload grad nicht 🙁
ich muss persönlich sagen. wenn man nur ambitioniert und etwas sportlicher durch die gegend fahren möchte, reicht des amg paket sportfahrwerk mit den 15mm vollkommen aus.
wenn es dann nur um die optik geht, sollte man sich schon für ein gewindefahrwerk entscheiden da ich mit dem runter kann was ich will wenn ich natürlich nen ordentlichen tüv menschen kenne dass problem das hierbei entsteht, sollte man auf keinen fall außer acht lassen die kiste wird halt prügelhart.
ich muss persönlich für mich sagen wenn ich in naher zukunft an fahrwerkstausch denke dann nur ans gewindefahrwerk da ich schon sehr viel wert auf die optik lege
falls man natürlich etwas mehr geld im geldbeutel hat könnte man sich ja auch für ein luftfahrwerk entscheiden
Weiter runter als 30 mm wollte ich konnte ich auch nicht, sonst sitze ich (noch mehr) auf. Mit den SR hat sich das zum Glück jetzt erledigt.
Bin nach wie vor sehr zufrieden, war gestern Abend auf der Autobahn unterwegs. Gerade auf manchen doch sehr schlechten rechten Spuren merkt man schon die härteren Eigenschaften. Ich hab das Gefühl, die Lenkung ist jetzt noch direkter, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten. Schneller als 200 km/h konnte ich nicht fahren, obwohl unbegrenzt war.
Hab aber auch das Gefühl, dass er jetzt noch leichter den Spurrillen nachläuft, was ja auch nicht gerade vorteilhaft ist, da muss man gerade an Autobahnbaustellen relativ aufpassen, wenn Fahrspuren in die Gegenfahrbahn übergeleitet werden.
Wie gesagt, bin sehr zufrieden.
das ist auch sehr wichtig dass man selbst zufrieden ist mit seinem fahrwerk spielt ja ansich schon ne recht große rolle
ich denke ich werde schon auf gewindefahrwerk von kw oder h&r zurückgreifen
dass wird aber nicht die nächsten tage passieren da die fahrwerke schon recht teuer sind
Ähnliche Themen
Bei mir war ausschlaggebend, dass ich bei Glatteis nen leichten Frontunfall hatte und 300 EUR SB bezahlen musste. Dann hab ich gedacht, jetzt legsch halt noch den Karren tiefer, so zur Strafe quasi 🙂
Also 700 EUR ausgegeben, die eigentlich auf die hohe Kante sollten.
Zitat:
Original geschrieben von stilo1985
Bei mir war ausschlaggebend, dass ich bei Glatteis nen leichten Frontunfall hatte und 300 EUR SB bezahlen musste. Dann hab ich gedacht, jetzt legsch halt noch den Karren tiefer, so zur Strafe quasi 🙂
Also 700 EUR ausgegeben, die eigentlich auf die hohe Kante sollten.
des is ja absolut geil so zur strafe halt die kiste tiefer ^^
naja auf jedenfall ne ordentliche einstellung
Hallo,
@stilo1985 und Simone9009: Was hat denn bei Euch die Tieferlegung mit Achsvermessung und Eintragung gekostet und wo habt Ihr das machen lassen?
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von m.schorsch
Hallo,@stilo1985 und Simone9009: Was hat denn bei Euch die Tieferlegung mit Achsvermessung und Eintragung gekostet und wo habt Ihr das machen lassen?
Gruß
Martin
Hallo Martin,
ich habe die Federn bei meinem MB-Händler einbauen lassen. Für die Beschaffung und Montage der H&R Federn (30 mm) habe ich komplett 895,00 € bezahlt, incl. Vermessung, Abnahme und MwSt. Im Gesamtpreis sind die Kosten für die Federn und Radschrauben in Höhe von 395,00 € enthalten.
Siehe auch hier:
http://www.motor-talk.de/.../...smontage-fhzg-vermessung-t2638342.html
Gruß Simone9009
bei mir hat die Sache komplett 390 EUR gekostet, inkl. Federn, Einbau, TÜV und Spur/Sturz einstellen, war nicht bei MB, weil die es wohl nicht nötig hatten, mir auch nur ein Angebot zu erstellen...
Hab das bei nem bekannten Reifenhändler machen lassen, der sich auch auf Tuning etc. etwas spezialisiert hat.
Ich habe auch ca. 380€ mit Federn, Einbau, Vermessung, und Tüv bezahlt. Ich war in einer kleiner Tuningwerkstatt die richtig gut arbeiten und flott sind.
Das Angebot von MB lag auch weit über 900€. Steht in keinem Verhältnis mehr sowas.
Frohe Ostern
Chris
Zitat:
Original geschrieben von volki1234
.............kenne dass problem das hierbei entsteht, sollte man auf keinen fall außer acht lassen die kiste wird halt prügelhart.
................
Das stimmt so nicht, hatte bis jetzt schon in 2 Autos das K & W Gewindefahrwerk und es war nicht zu hart.
Bei den meisten Gewindefahrwerken kann man die Härte sogar von Außen einstellen, dafür gibt es mehrer Kennlinien. Kann man viel besser Abstimmen als man glaubt 😉
das geht aber soweit ich weis erst ab variante 2 oder 3 da is es natürlich kein problem klar
allerdings kosten die natürlich ein paar € aufpreis s
Ab Variante 2 gibt es die Härteverstellung ( Zugstufe ), bei Variante 3 gibt es die Härteverstellung in Zug & Druckstufe.
Variante 1 = 1099 €
Varinate 2 = 1299 €
Variante 3 = 1749 €
( laut K&W Homepage )
Denke mal wenn man sich sowas kauft, dann sollte die Varinate 2 schon drin sein, macht ja auch mehr Sinn.
Von Billstein das Gewindefahrwerk B16 soll auch echt gut sein. Kostet aber auch um die 1800€.
Habe gestern Eibach Federn verbauen lassen. Bin mal gespannt ob sie sich noch legen . Wenn ich wüsste wie man hier Bilder rein stellt, könnte ich es euch zeigen
Hallo Gemeinde,
habe die Tieferlegung mit Vogtland Federn machen lassen, da die Optik (hoch wie ein Bus) mit 225/40/18 auf 8 1/2 x 18 Rial, doch sehr gelitten hat. Sollten bis ca. 30 mm lt. Gutachten werden und stimmt sogar. Das Fahrverhalten ist meiner Meinung nach unverändert komfortabel, wie Serie. Die Federn waren bei http://www.sportfahrwerk-billiger.de/ für 150 € im Angebot. Einbau mit Vermessung nochmal 340 € zuzgl. 45 € für's Eintragen. Habe aber nur 'ne Abnahmebescheinigung (ohne Eintrag im Brief) machen lassen, das spart den Gang (Zeit u. Geld) zur Zulassungsstelle. Muß zwar im Fahrzeug mitgeführt werden, macht aber nichts, in der Fahrzeugtasche ist ja genug Platz.
Gruß aus Berlin