Tieferlegung & Alu s

Opel Corsa B

Nun muß ich nochmal dämlich fragen :/ Wir hatten ja die Bereifung 195/50R15 war aber für den Corsa B nicht genehm . Haben dann die Reifen lt . Gutachten 195/45R15 gekauft .
Dazu wurde der Wagen um die 40mm tiefer gelegt . Wollten dies vorgestern eintragen lassen , nun heißt es , so nicht zulässig .
Entweder tiefer auf Standard Bereifung . Oder die Alu s mit Serienfedern ( die wir auch nicht mehr haben 🙁 )
Eine andere Wahl gebe es nicht .
Nun fahren ja zig Corsa s tiefer und mit ALU s rum , fahren die alle ohne eintragung oder wie ?
Kann doch wohl echt nicht sein 🙁 Wie habt Ihr das denn bitte geregelt ?
Nun wünsche ich mir HILFREICHE Kommentare , blöde Sprüche könnt Ihr Euch bitte klemmen .danke 🙂

34 Antworten

jo, so war es bei mir auch. Zu erst die 195/45 R15 Alu`s eintragen gelassen und nachträglich ein Gewindefahrwerk verbaut. Stand im Gutachten des Fahrwerks und sogar im Gutachten der Alu`s drinne, dass dann eine Einzelabnahme per §21 Stvzo fällig ist. Da beides in Verbindung miteinander gegrüft werden muss. 😉 Wechsel einfach den TÜV Prüfer , wie die anderen auch schon geschrieben haben. Scheint bei deinem Fall ja so ein "50-Jahre, -kein-Bock-mehr, schon wieder so ne aufgemachte Schüssel,-ich will-Rente" Prüfer zu sein 😁

Nix gegen alte Prüfer.
Wollte meine H&R Distanzscheiben mit den 19" Rädern eintragen lassen. Das H&R Gutachten hatte aber nur die 18" Räderchen drin - ergo Einzelabnahme. Bin Samstag für zur DEKRA, der mitteljunge Typ hat mich mit den Worten "Da bin ich nicht qualifiziert zu, ist mir zu heiß - und gucken sie mal was hier los ist (EIN weiterer Kunde ist gerade vorgefahren)" abtreten lassen. Bin dann 30km weiter nach Gera, dort an einen alten, erfahrenen Prüfer geraten, der mir nach genauer Prüfung alles eingetragen hat.😎

na klar. Es gibt solche und solche. 😉
Hab aber eher diese Erfahrung mit "älteren" TÜV Prüfern gemacht.

Was meint ihr wie geil das mit meinem Corsa immer ist. Da muss man die Leute vorwarnen und am Ausgang parken, damit man schnell genug weg kommt falls er die Karre stilllegen will.

Alus in Kombination mit Fahrwerk
Auspuff in Kombination mit Luftfilter
Reifen in Kombination mit Motor
Auspuff in Kombination mit Motor
Motor in Kombination mit Corsa
Fahrwerk in Kombination mit Motor.

Soviel zu den legalen eintragbaren Sachen 😉 Ansonsten könnte man noch beim Fahren in dei halle nen recht schlechten Eindruck vom Auto bekommen 😉

Dieses Jahr gabs schon beim 3. Anlauf HU/AU. Glaube 300Euro mit nochn paar Eintragungen. ´

Paar Alus und Fahrwerk sollten gut machbar sein. lol