Tieferlegen ...

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Moin,
wollte nur mal wissen, da ich nichts ähnliches im Forum gefunden habe, ob jemand schonmal Erfahrung mit der Tieferlegung eines 1ers gemacht hat?
Wenn ja was kostet der Spaß und kann man es mit Hebebühne und ein wenig wissen selber machen?

Mit freundlichen Grüßen Ridars

Beste Antwort im Thema

Ich finde die Eibach/Schnitzer Tieferlegung sehr stimmig, das Niveau vorne zu hinten passt auch perfekt und ich bin mit dem Fahrverhalten in Verbindung mit dem Adaptivfahrwerk sehr zufrieden. Die Räder stehen satt im Radkasten und mit der H&R 20/26 Spurverbreiterung schließen sie auch absolut bündig ab. Eine super Kombination😉

Img-0415
Img-0416
93 weitere Antworten
93 Antworten

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 21. März 2017 um 21:17:06 Uhr:

Wie Berba schon erkannt hat handelt es sich um das Eibach ProKit 30/30, also das Set mit höherer Achslast für die Vorderachse und ich habe das Adaptivfahrwerk verbaut. Dazu die H&R Spurverbreiterung VA 20mm HA 26mm mit M405 Performance Felge in 7,5x19 ET45 und 8x19 ET52. Manchmal denk ich schon er könnte noch 5-10mm tiefer liegen aber das würde die Alltagstauglichkeit dann doch einschränken und tiefer würde ich auch nur mit einem Gewindefahrwerk gehen, nicht mit Federn😉

Perfekt, danke für die schnelle Rückmeldung. 😛

Hier das normale Eibach Pro-Kit inkl M-Paket
Ist vorne ca 15mm und hinten ca. 10mm zusätzlich tiefer gekommen.

-20170319-203734

Habe die 30mm Schnitzer Federn verbaut.In Verdindung mit den 19 Zoll und 20/26er Spurplatten Gute Optik und Fahrverhalten.

20160415-130027

Moin, ich hab die Eibach Sportline 40/40 verbaut und kann sagen das er ein bissl eine Keilform bekommen hat.
Das Fahrverhalten ist nicht schlecht, jedoch finde ich das durch die Tieferlegung die Dämpfer in ihrem Arbeitsbereich schon ganz schön eingeschränkt werden, was dazu führt das er schon recht hart ist und auch relativ ( für meinen Geschmack) arg schlägt. Also optischer Hingucker kann ich es jedem empfehlen, nur vom Fahren macht man finde ich einen Kompromiss, drum lieber Gewinde oder Luft.
Schönen Abend

Ähnliche Themen

Moin, bin gerade auf folgendes Angebot aufmerksam geworden
: https://www.ebay.de/itm/201621828316
Ist dieses evtl besser als eine Tieferlegung nur durch Federn oder ist dies durch den günstigen Preis auch eher "minderwertig" ?
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Gewindefahrwerken ?

LG

fk fahrwerke sind richtiger müll... lieber die finger davon lassen 😉
mein teilelieferant hat die mal 1-2monate im programm gehabt und danach wieder raus geschmissen, da es nur probleme gab.

Das habe ich mir schon gedacht 😁

nimm lieber ein eibach b12 fahrwerk... vernünftige eibach federn mit guten bilsten dämpfern. kostet auch nicht die welt.

Hallo,
ich würde dir ein Gewindefahrwerk empfehlen. Ich hatte in meinem F20 erst H&R Federn und war überhaupt nicht zufrieden. die Federn haben geklappert und auch so waren die nicht der Hit. Hab jetzt ein KW Var.1 drin.
Fährt um Welten besser und man ist flexibel mit der Tieferlegung

Zitat:

@Markus120d schrieb am 11. Mai 2017 um 21:06:02 Uhr:

Hallo,
ich würde dir ein Gewindefahrwerk empfehlen. Ich hatte in meinem F20 erst H&R Federn und war überhaupt nicht zufrieden. die Federn haben geklappert und auch so waren die nicht der Hit. Hab jetzt ein KW Var.1 drin.
Fährt um Welten besser und man ist flexibel mit der Tieferlegung

Hab auch H&R Federn drinne ! Bei mir klappert nichts ! Bin sehr zufrieden mit der Tiefe und dem Fahrcomfort

Soo nach langem überlegen und Gesuche ( Probefahrt bei einem Freund 😁 ) bin ich nun zu drei Artikeln gestoßen und wollte nochmals final sichergehen, ob ich alles beachtet habe bzw., ob das dann überhaupt alles so passt 😉 .

Zu meinem Auto :
BMW F20 LCI 120d (EZ 10/2015) kein M-Paket
Felgen M 436 (vom M235i) 18 Zoll, 7,5x18 ET45 vorne (225/40R18) und 8x18 ET52 hinten (245/35ZR18)

Folgendes wollte ich bestellen bzw. verbauen :

Federn : https://...eibach-fahrwerktechnik.eu/.../...f20--e20-20-030-01-22.html

Spurverbreiterung vorne (20mm) : https://...eibach-fahrwerktechnik.eu/.../...--f20--s90-2-10-004-b.html

Spurverbreiterung hinten (24mm) : https://...eibach-fahrwerktechnik.eu/.../...--f20--s90-2-12-002-b.html

Was sagt ihr dazu ? Passt das alles so ? Das ich es vom TÜV abnehmen lassen muss, ist mir bewusst 🙂
Kenne mich da leider nicht so aus aber von dem was ich so gehört habe müsste es ja passen.

LG Ridars

Sollte so ohne Probleme passen.Denke aber bei den Spurverbreiterungen an die längeren Schrauben.

Ja das ist mir bewusst 🙂
Danke für die Antwort !

Ich fahre hinten 26mm H&R das passt auch noch problemlos, habe auch schon öfters gelesen das 30mm auch noch gehen dann kommt es aber schon auf das Reifenmodell an ob der Reifen eher breit oder schmal baut.

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 21. März 2017 um 21:17:06 Uhr:

ich habe das Adaptivfahrwerk verbaut.

@Beatnikk
Wie sind deine Erfahrungen jetzt nach etwas längerem Gebrauch?
Wie ist der Unterschied in den einzelnen Fahrmodi?
Wie ist die Grundhärte bzw. Komfort?
Hat sich das Fahrwerk noch etwas gesetzt?
Wie ist die Fahrstabilität bei höheren Geschwindigkeiten?

Vielen Dank

Deine Antwort