Tieferlegen ohne dass es härter wird?
Ich möchte mir demnächst gebraucht einen B9 TFSI Limousine mit 252 PS kaufen.
Ich möchte aus Komfortgründen kein Sportfahrwerk haben.
Da das Serienfahrwerk und auch das Fahrwerk mit 10 mm Tieferlegung deutlich zu "hochbeinig" ist, wollte ich fragen, ob man da nur tiefere Federn nachrüsten kann und somit der Komfort gleich bleibt? 😕
Das Audi Sportfahrwerk mit 20 mm Tieferlegung ist optisch ok. Das sieht so "hoch" aus, wie es normalerweise ein Standartfahrwerk aussieht. Verstehe gar nicht, warum Audi den B9 so hochgebockt hat? Sieht ja fast wie ein Allroad aus.
Das einzige Fahrwerk was passen könnte, ist das Sportfahrwerk mit Dämpferregelung, dies ist aber sehr selten und da die 252 PS TFSI Limousine eh schon selten gibt, werde ich ein Fahrzeug mit Sportfahrwerk und Dämpferregelung schwer finden.
Beste Antwort im Thema
Hallo. Ich wollte euch jetzt mal meine Lösung des "Fahrwerksproblem" 😁 mitteilen. Seit ungefähr 3 Wochen habe ich die KW Gewindefedern drin und bin mega zufrieden. Kann ich echt nur empfehlen, das Fahrzeug ist durch die individuelle Einstellung jetzt nicht mehr so tief wie vorher. Und der Fahrkomfort hat sich deutlich verbessert, vorher war er viel zu weich und durch die zu große Tieferlegung vorne waren die Dämpfer auch damit überfordert bei höheren Geschwindigkeit und langen Bodenwellen generell schlechter Fahrbahn noch das ganze auszugleichen. Da hat man das Gefühl gehabt die Dämpfer sind aufgeschlagen. Jetzt hat er eine gewisse Härte durch die KW federn. Schön sportlich dynamisch so wie ich es mir wünsche. Aber nicht zu hart. Eben für mich genau richtig 🙂
Zur Erinnerung: Ausgangslage war das Originale Audi Komfortfahrwerk mit Dämpferregelung, die Dämpfer wollte ich behalten also hab ich 30er Eibach Federn eingebaut. Damit war er vorne viel zu Tief und zu weich. Die Lösung was gleich die erste Wahl hätte sein sollen sind jetzt die KW Gewindefedern.
Abstand habe ich mir jetzt so eingestellt das ich vorne ca. 35,6 cm habe und hinten ca. 36 cm. Je nach Tankfüllstand.
Hier noch ein paar Bilder vom Umbau und jetzigen Zustand.
Ach und 10er Spurplatten sind pro Rad auch noch hinzugekommen.
Ja es sind nur cm was es zu vorher ausmacht und man kann über den Nutzen Kosten Faktor streiten aber mir war es das Wert. 😁
1247 Antworten
Puh, das ist schon heftig , leichter Motor?
anbei mal ein Bild von meinem, oben mit original Sportfahrwerk (-20mm), unten Eibach Sportline (-45/-40)
Hab noch ein zweites Bild, da hatte ich hinten auch 69cm Oberkante Kotflügel
Zitat:
@Samedx67 schrieb am 10. November 2018 um 13:56:16 Uhr:
Eibach Tieferlegungsfedern 30mm mit 19 Zöllern. Noch nicht eingefahren. Erster eindruck ist der Hammer!
Hi, welches Fahrwerk hast du drinnen, das Sportfahrwerk mit Dämpferregelung? Und du hast das 30/30 Set von Eibach verbaut?
Zitat:
@Quattronaut schrieb am 25. März 2019 um 21:00:15 Uhr:
Puh, das ist schon heftig , leichter Motor?anbei mal ein Bild von meinem, oben mit original Sportfahrwerk (-20mm), unten Eibach Sportline (-45/-40)
Ist zwar eine Limo und kein Avant wie bei mir, aber der sieht ja von haus aus schon tiefer aus finde ich. Leichter Motor? Keine Ahnung :-) Ein 6Zylinder TDI ist es nicht nein.
Hier ein Bild wo ich im Kofferraum noch die Winterräder geladen hatte, da isser schon deutlich tiefer hinten.
Ich möchte jetzt kein riesen "Tuning" machen mit gaaanz tief und breit, sollte nur einfach etwas sportlicher aussehen. Frag mich eben nur, wie die 30/30 bzw 45/40 gemessen sind. Also auf welches Originalfahrwerk?
Zitat:
@audia4rs4 schrieb am 25. März 2019 um 09:17:56 Uhr:
@hmhm12 ist dein Auto hinten beladen bei dem Bild? Das sieht gegenüber meinen schon recht tief aus. Weißt du ob die hinten beim Einbau irgendwas anders gemacht haben? Andere Gummiauflagen /Teller oder sowas?
Nein, leider noch beladen, aber so sieht es aus....
Schon vor Tieferlegung war hinten ein bischen tiefer, ich habe keine Ahnung warum...
Beim Einbau war nichts verändert, nur die Feder getauscht, Spur und Sensoren eingestellt.
Zitat:
@Machtl_Audi schrieb am 25. März 2019 um 21:04:56 Uhr:
Zitat:
@Samedx67 schrieb am 10. November 2018 um 13:56:16 Uhr:
Eibach Tieferlegungsfedern 30mm mit 19 Zöllern. Noch nicht eingefahren. Erster eindruck ist der Hammer!Hi, welches Fahrwerk hast du drinnen, das Sportfahrwerk mit Dämpferregelung? Und du hast das 30/30 Set von Eibach verbaut?
Hi. Die 30/30 von Eibach (schwarze Federn) habe die serien Dämpferverbaut kein Sport oder Dämpferregulierung
So hab jetzt die Original 1BE Federn eingebaut. Gemessen direkt nach Umbau. Mal sehen ob er sich noch setzt. Sind noch 17 Zoll Winterräder mal sehen wann ich Zeit finde die Sommerräder aufzuziehen.
VA: 17mm
HA: 16mm
Fahre aktuell das Dynamikfahrwerk ( 1BA ) und habe mir bei Eibach Pro-Kit 30/30 bestellt.
Wenn ich die Federn einbaue, möchte ich auch gleich die vorderen Stoßdämpfer wechseln.
Die Frage die ich mir stelle, kann ich vorne die Bilstein B4 für das Sportfahwerk (1BE ) verwenden oder wären die Bilstein B1( 1 BA ) sinnvoller.
Habe so etwas ähnliches bei meinem Audi A4 B7 verbaut (vorne Stoßdämpfer für das Sportfahwerk und hinten Stoßdämpfer für das normale Fahrwerk (damit noch Fahrkomfort erhalten bleibt)
Zitat:
So hab jetzt die Original 1BE Federn eingebaut. Gemessen direkt nach Umbau. Mal sehen ob er sich noch setzt. Sind noch 17 Zoll Winterräder mal sehen wann ich Zeit finde die Sommerräder aufzuziehen.
VA: 17mm
HA: 16mm
Schaut doch sehr gut aus, aber hast Du jetzt nur die Federn gewechselt ohne auch die Stoßdämpfer zu tauschen? Diese sind ja ebenfalls unterschiedlich zwischen 1BA und 1 BE.
Zitat:
@omeks-audi schrieb am 15. April 2019 um 12:46:20 Uhr:
Also nur die Federn. Denn Unterschied zwischen den Stoßdämpfern weiß ich nicht.
Vielleicht sind die unteren Teller etwas tiefer kann ich nichts zu sagen.
Habe nun einmal den kompletten Aufbau der Federbeine unter Abgleich der Teilenummern zwischen 1BA (Dynamikfahrwerk) und 1BE (Sportfahrwerk) miteinander verglichen. Es unterscheiden sich neben den Federn auch noch die Stoßdämpfer sowie die Anschlagpuffer (kürzere Version). Für einen originalgetreuen Austausch müsste man also auch diese noch tauschen.
Ja, das habe ich mir dann auch gedacht. Preislich landet man dann schnell in der Rubrik "gutes Gewindefahrwerk", vor allem wenn man die Teile beim Freundlichen bezieht.