Tiefer legen mit oder ohne Stoßdämpfer?

BMW 3er E90

Hallo

ich möchte meinen E90 320 d etwas auf hübschen. Dabei möchte ich das Fahrzeug gerne etwas "tiefer" legen (Gott wie sich das anhört, ist aber so:-)

Damit meine ich eigentlich, dass ich nicht 60-70 mm runter möchte, sondern dezent, etwa von der Optik her eines Fahrzeugs mit Sportfahrwerk, ich schätze da mal 20-30 mm. Mit meinen 18" M-Felgen soll das ganze dezent sportlich wirken, denn aktuell sieht es aus als ob ich auf stelzen fahre :-)

Meine Frage: Ist es notwendig dabei auch die Stoßdämpfer zu ersetzen, oder reichen bei 20-30 mm auch nur die Federn? Ich hatte irgendwo einmal gelesen, dass bei diesen Werten es eigentlich nicht zwangsläufig notwendig ist auch die Stoßdämpfer zu wechseln.

Habt ihr ein paar Tipps für mich, am besten auch vielleicht mit Empfehlungen? Ich möchte kein Billigzeug kaufen und mich damit gefährden, es muss aber auch nicht das teuerste und angesagteste der Tuningszene sein

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Ich hab bei 125.000 Eibach Pro-Kit 30/25 Federn eingebaut. Aus Kostengründen habe ich erst einmal auf den Wechsel der Dämpfer verzichtet (Hab die sportliche Fahrwerksabstimmung). Habe mittlerweile 137.000 auf der Uhr. Fahrverhalten finde ich mit den Federn deutlich besser. Kann nichts neg. über schlechte Dämpfungseigenschaften sagen. Nimm auf alle Fälle Eibach Federn und keinen H&R Krempel...die setzen sich meist dann doch mehr als einem lieb ist!

49 weitere Antworten
49 Antworten

Habe heute meine Federn von der Sportlichen Fahrwerksabstimmung bekommen ! Will die mit dem Serienfahrwerksdämpfern bei einem E90 325 i montieren !

Muß ich noch was beachten beim Einbau ! Wenn jemand fragt ..... ich will nur 15 - 20 mm tiefer !

Auf den Federn steht VA irgendwas mit D4 und hinten D3 ist das richtig ? Kann jemand damit anfangen ?

Wäre über eine Antwort sehr dankbar !

Zitat:

Original geschrieben von timo76

Habe heute meine Federn von der Sportlichen Fahrwerksabstimmung bekommen ! Will die mit dem Serienfahrwerksdämpfern bei einem E90 325 i montieren !

Muß ich noch was beachten beim Einbau ! Wenn jemand fragt ..... ich will nur 15 - 20 mm tiefer !

Auf den Federn steht VA irgendwas mit D4 und hinten D3 ist das richtig ? Kann jemand damit anfangen ?

Wäre über eine Antwort sehr dankbar !

Von welchem Auto sind die denn?

Ich würde das Risiko nicht eingehen die Arbeit 2x machen zu müssen (lassen).
Du weißt nicht wirklich ob die Federn richtig sind und ob die Federn zu den Seriendämpfern passen?

Ich würde Eibach Federn verbauen und gut ist.

Grüße
Peter

Fahr hin (oder Ruf dort an) und lass dich dort beraten, ist ein nettes Team dort.
vor allem kompetent.

Federn reichen ich habe zufällig M Federn vorne übrig falls du welche suchst