ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Stoßdämpfer hinten kaputt ?

Stoßdämpfer hinten kaputt ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 10. März 2013 um 8:36

An meinem schönen Bmw 320d touring e91,

Fällt mir seit einiger zeit auf das er hinten

Quitscht. Auf beiden seiten. Das geräusch ist immer dann zu hören wenn meine Frau oder ich aus oder einsteigen.

Werden das die Dämpfer sein ??

Oder ein Gelenk. ??

Danke im vorraus für eure Antworten .??

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hast du die Handbremse angezogen? Das Quietschen kann auch von der Hanbremse kommen. Geb doch mal Last auf die Hinterachse (Kofferraum auf, mit dem Körpergewicht draufstützen). Federt er lange nach> Stoßdämpfer kaputt; kurzer Federweg i. O.

Evtl. auch Hüft- oder Kniegelenk ;)

Yess! :D

Ansonsten 1: wenn man am Nachfedern eines modernen Dämpfers Abweichungen feststellt, hat der es aber schon richtig richtig hinter sich. Dieser Test war in den 70er bis 80er Jahren populär. Fahr zum :), ADAC, TÜV oder Reifendienst und lass die Dämpfer checken. Verschlissene Dämpfer sind ein Sicherheitsrisiko. Bei einem Blick unter das Fahrzeug kann man, unter Umständen, auch ein Lager als Übeltäter ausmachen, der Abgasstrang verwindet sich etwas und macht Geräusche ... viele Möglichkeiten ...

Ansonsten 2:

die Anzahl der Schreibfehler ... oh man ...

ja, zunehmende Verrohrung der deutschen Sprache, der Sitten.. keine Liebe mehr zum Detail

irgendwann rufen sich die Menschen nur noch zu wie die Affen... :o

Zitat:

Original geschrieben von brenner197

ja, zunehmende Verrohrung der deutschen Sprache, der Sitten.. keine Liebe mehr zum Detail

irgendwann rufen sich die Menschen nur noch zu wie die Affen... :o

Sie benehmen sich zum Teil ja schon so....:p

@TE: Wieviele KM ist Dein Fahrzeug schon gelaufen?

Themenstarteram 10. März 2013 um 11:07

Ich glaube Ihr habt meine Frage nicht richtig verstanden . Ich wollte wissen ob eventuell meine Stoßdämpfer kaputt sind , und nicht wissen ob ich Rechtschreibfehler ich gemacht habe.

Über vernünftige Antworten bn ich dankbar.

 

Würde die vorhandenen Antworten lesen und auch meine Frage.

Dann könnten weitere Einschätzungen zu Deiner Frage folgen..

Themenstarteram 10. März 2013 um 11:37

Kilometerstand : 156tkm

Fahrwerk wurde bei 100 tkm gewechselt .

nimms's sportlich, hier wirst du halt umfassend beraten :D

ich tippe auf Fretchen bzw. auf die Handbremse. Einfach die nicht anziehen und testen.

Ich habe meinen Stoßdämpfer bei 200tkm gewechselt. Einer hatte Öl verloren, hatte ich beim Reifenwechsel gesehen

viel Glück ...

Themenstarteram 10. März 2013 um 11:51

Danke , mit der Handbremse werde ich gleich mal ausprobieren .

Nachrüstfahrwerk? Oder original?

Das mit der Handbrems würde ich zuerst testen. Reinsitzen, nicht anziehen.

Themenstarteram 10. März 2013 um 12:00

Das Fahrwerk ist von der Marke Bielstein .

Ok, Bilstein. Ist ja kein Schrott.

Handbremse testen, oder mal drunterliegen, wenn es das nicht ist und jemand steigt ein.

dann lokalisieren, wo es herkommt. Dann sieht man weiter. So würde ich es machen.

Also das Thema ist zwar schon ne Weile her, trotzdem schreib ich dazu was. Ich hab an den vergangenen 2 Wochenenden die Stoßdämpfer rundum gewechselt. Hinterachse ist ein Kinderspiel, Vorderachse sollte man nur selbst machn, wenn man schwere Schuld auf sich geladen hat und Buße tun will :-).

Nun zum Quietschen:

Die hinteren Dämpferlager sind sehr speziell. Sie haben nichts mit den üblicherweise bekannten Domlagern, wie bsplw. bei McPherson-Federbeinen zu tun. Die hinteren Stoßdämpferlager karosserieseitig bestehen aus einer Art aufgeschäumtem Gummi, der ziemlich weich ist. Auf die Kolbenstange des Stoßdämpfers wird folgendes von unten nach oben aufgesteckt:

Zusatzdämpfer mit Schutzrohr - Stütztopf - Stützlagerunterteil - Dichtungstülle.

Die Dichtungstülle soll auf der Oberseite mit Schmiermittel bestrichen werden. Mit diesem Ensemble bestückt, steckt man dann die Kolbenstange von unten durch den Dom, so dass sie im Fahrzeuginneren herausragt. (Den Kram mit "vorher Kofferaum-Seitenverkleidung ausbauen ec. setze ich als bekannt voraus). Oben auf die Kolbenstange kommt dann das Stützlageroberteil, das auf der Oberseite eine Metallplatte hat, auf der sich drehbar befestigt bereits die selbstsichernde Mutter befindet. Und jetzt kommts:

Die Dichtungstülle (Stützlager-Unterteil, siehe oben im Text) soll auf der Fläche, die Kontakt mit der Karosserie (Dom) hat, mit Schmiermittel bestrichen werden. Logisch, denn Gummi kann quietschen, wenn es auf Metall reibt. Allerdings fehlt dieser Schmiermittel-Hinweis für das Stützlager-Oberteil. Das besteht, wie oben beschrieben aus irgendwie aufgeschäumtem Gummi und hat auch Kontakt mit der Karosserie. Ich hab mit den neuen Stoßdämpfern eine Probefahrt gemacht und habe die Domabdeckungen erstmal weggelassen. Ich konnte das Quietschen natürlich auch hören. Außerdem war zu sehen, dass sich die Kolbenstange bei schlechter Straße (Kopfsteinpflaster) im Stützlager auf und ab bewegt. Ist ja auch klar, die Stützlager sind ja weich. Das soll vermutlich dem Fahrkomfort zuträglich sein. Diese Auf- und-ab-Bewegungen haben natürlich zur Folge, dass sich das Stützlager-Oberteil auf der Karosserie minimal bewegt und ist verantwortlich für das Quietschen.

Abhilfe: Stützlager-Oberteil abnehmen, Unterseite mit Schmiermittel dünn bestreichen, wieder draufschrauben, alles schön. Anzugsmoment der Schraube auf der Kolbenstange: 27Nm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen