Tiefenbass fehlt
hallo..
habe einen e60 2004 mit stereo-soundsystem, also müll.
mein CCC ist das navi-professional.
weil ich mit dem klang total unzufrieden war, habe ich folgendes getan.
zunächst lies ich mein komplettes system updaten inkl. mp3 update.
funktioniert auch alles.
zudem lies ich mir einen high/low wandler einbauen.
habe jetzt eine endstufe und bassrolle im kofferraum verbaut.
angezapft wurden die hinteren lautsprecher.
mein problem ist, dass der bass zwar ordentlich druck hat, aber die absoluten tiefen überhaupt nicht wiedergibt.
habe die vermutung, dass das signal der hinteren lautsprecher
bereits gefiltert ist, also wie bei einer freuqeunzweiche freuquenzen ab 100 hz ankommen.
endstufe und bassrolle hatte ich vorher schon im 3er verbaut, daran liegt es definitiv nicht.
muß ich also noch mal geld ausgeben, und mir das signal vom ccc beschaffen - und wenn ja, wo da genau?
oder ist das signal des ccc's kein anderes, und einfach nur schlecht?
für hilfe wäre ich dankbar.
19 Antworten
hast du mal nen sweep ton drüberlaufen lassen bzw. testfrequenzen, oder wie erkennst du tiefere und nicht so tiefe frequenzen?
wenn du ne limo ohne durchladeeinrichtung hast, dann wirds mit sub im kofferraum eh nur mit bandpass oder freeair durchn skisack was.
also wenns gut werden soll.
wobei ich statt bassrolle mir eher die 2 16er deines standardsystems vorknöpfen würde. entweder gegen aurasound oder earthquake sws8.
weil 2 20er subs ergeben doch schon ordentlich membranfläche und damit tiefbass.
das ganze per passivweichen ans frontsystem gekoppelt,
günstig (fürn fuffy) vernünftige hts geholt, und schon klappts.
ich habe eine cd, extra für anlagentests. keine normalen lieder.
im cd-text stehen dann die frequenzen.
und vorher haben gleiche endstufe und gleicher bass erheblich effizienter geklungen. viel tiefere frequenzen wurde druckvoll wiedergegeben. und nun fehlen sie einfach.
habe ein durchladesystem, kann auch die komplette rückenlehne der limo umklappen. klar höre ich den bass dann erheblich druckvoller und krasser, aber die total tiefen frequenzen fehlen trotzdem.
und an der endstufe und dem bass liegt es ja definitiv nicht, die selben geräte hatte ich im vorgänger ja ebenfalls verbaut.
der bass in tiefen frequenzen braucht einen druckkammereffekt.
der wird beim e60 eben geringer sein als bei deinem vorgängerauto.
gleiches equipment anderes auto, kommt sicher nicht das gleiche raus.
schon mal versucht den sub umzupolen?
vl liegts daran.
hm. könnte sein, dass das e60 radio die tiefen frequenzen per eq-kurve beschneidet. dann kannst machen was de willst, dann wirds net besser.