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TiD: Zischen beim Tankdeckel öffnen

Hallo Diesel-Gemeinde,

mein Schätzchen (2,2 TiD SE Anniversary Coupe, EZ 12/01; 92.000km) macht mal wieder ärger.

Gestern ist auf einer längeren Autobahnfahrt auf einmal eine ganze Menge Kraftstoff im Heckbereich ausgetreten.

Der sehr nette gelbe Engel hat eine gelöste Kraftstoff-Rückleitung diagnostiziert (führt vom Motor nicht benötigten Kraftstoff wieder zurück in den Tank). Der ADAC-Mann hat es dann irgendwie geschafft den Stecker der Leitung wieder in die Punpe zu bekommen (sitzt unter der Rücksitzbank und ist nur durch eine Luke im Blech zu erreichen).

Die Frage ist nun wieso löst sich so ein Stecker? Zumal der Wagen vor 2.000km in der Inspektion war - kann das dabei passiert sein (bspw. beim Wechsel des Krafstoff-Filters)?

Zum anderen ist mir nun aufgefallen, dass beim Aufschrauben des Tankdeckels (nachdem der Wagen eine Weile stand oder gefahren wurde) meist ein Zischen zu hören ist (Luft strömt ein bzw. aus). Ist das bei Euren Autos auch so? Gibt es da nicht so eine Tankentlüftung die sowas verhindern sollte?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, bevor ich den Wagen diese Woche nochmal zur Schmiede bringe!

Vielen Dank und Gruss

Daniel

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16 Antworten

Meiner saugt kein Vakuum. Ist definitiv nicht normal und war bei deinem früher wahrscheinlich auch nicht so.

Wenn beim Filterwechsel nicht unfachmännisch abgeklemmt wurde, dann kann man da eigentlich nichts falsch machen:

Klick

Ich habe hierfür zwei Zangen verwendet: Einmal Grippzange (behelfsmässig, aber auf richtige Vorspannung eingestellt) mit Stofflappen unterlegt (gegen Beschädigung des Schlauchs) und die Zange, wie sie bei Saab-Werkstätten auch verwendet wird - leider auf den Bildern nicht zu sehen. muss mal morgen ein Bild machen und updaten.

- Wichtig ist, dass nur im Gummischlauch abklemmt wird.

- Desweiteren ist wichtig, dass auf das Filtergehäuse kein Zug ausgeübt wird.

Oliver

Hallo Daniel,

es gab ein Rückruf für den Tankdeckel des 9-3, alle Modelljahre bis zum Modelljahr 2002 waren betroffen.

Prüfe mal die Kampagnenschilder, C5 sollte markiert sein.

Zitat:

Original geschrieben von --O-o-O--

Hallo Daniel,

es gab ein Rückruf für den Tankdeckel des 9-3, alle Modelljahre bis zum Modelljahr 2002 waren betroffen.

Prüfe mal die Kampagnenschilder, C5 sollte markiert sein.

Und das wird des Rätsels Lösung sein!:)

Defekter Tankdeckel!...Kampagne nicht durchgeführt!:(

Den "upgedateten" Tankdeckel kann man am Aufkleber erkennen : "check oil regularly*" ...

Gruß

Martin

 

* Mit der Schreibweise war ich mir nicht sicher - richtig so?

"check engine oil regularly"

Genau diese rist bei mir schon vorhanden - und meiner hat ein jungfernfräuliches Kampagnenschild. Scheint beim MY 2002 vielleicht doch schon eingesetzt worden zu sein. Meiner ist von Ende September 2001. Ist schon ewig dran, da der Aufkleber "Check engine oil..." schon fast abfällt.

Oliver

Komisch, meiner ist von Ende November 2001, und hatte weder Kampagne noch geänderten Deckel....

Kampagnenaufkleber kenne ich gar nicht, wo ist der?

Gruß

Martin

Im Kofferraum unter dem Teppich, links neben dem Reserverad. A-C und 1-5 auf dem aufgeklebten Schild. Bei mir ist zumindest nichts eingeschlagen. Jungfernfräulich abzugeben. Kann sein, dass die Jungs in Frankfurt damals bei meinem EGR Defekt das Ding getauscht haben.

Oliver

Danke für Eure Antworten!

Ihr lagt richtig: Der Tankdeckel war schuld.

Allerdings frage ich mich schon, warum ich immer die Hunderter für die Inspektionen hinblättere, wenn nichtmal die notwendigen Kampagnen durchgeführt werden :(!

Mein Deckel hat den "check engine oil regulary"-Aufkleber, die Kampagne wurde aber laut Fahrgestellnummer NICHT durchgeführt. Der Wagen ist aus 12/01, also MY02.

Hat man irgend eine Handhabe gegen den Händler, der zum Zeitpunkt der Kampagne die Inspektion durchgeführt hat?

Der Spaß kostet mich nämlich neben vielen Nerven auch wieder eine Stange Geld, da warhrscheinlich auch ein neuer Schwimmer fällig ist (durch das Vakuum zieht sich der Tank zusammen und der Schwimmer wird beschädigt).

Mein nächstes Auto ist ein Toyota... (das sage ich immer, wenn er mal wieder ärger macht)

Naja, jedenfalls mal wieder ein Beweis für die Kompetenz unserers Forums hier :)!

Zitat:

Original geschrieben von DJD

Danke für Eure Antworten!

Ihr lagt richtig: Der Tankdeckel war schuld.

Naja, jedenfalls mal wieder ein Beweis für die Kompetenz unserers Forums hier :)!

Gleichzeitig ein Beweis, dass manche Saab-Schmieden eben inkompetent sind...:(

Sobald mir ein fremdes Fahrzeug in die Schmiede fällt...wird erstmal abgefragt, was bisher gemacht wurde.

Kampagnen, Garantiefälle...sind im Zentralcomputer in Schweden registriert und abrufbar!!!

Kampagnen laufen ab...Garantie ist auch abgelaufen...aber ich kann den Besitzer auf mögliche Mängel hinweisen und auf Kosten des kunden nachbessern, wenn gewünscht!!!

"Durchläufer" gibt es immer...Fahrzeug einfach während der Zeit nicht in der Werkstatt erschienen und anschliessend nicht mehr beachtet worden.:(

Darum ist es von Vorteil, wenn ein Gebrauchtwagen ein Sereviceheft hat, welches nur von Saab-Werkstätten gestempelt ist!!!

Bitte selber weiterdenken........

Gruß, Chris

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Darum ist es von Vorteil, wenn ein Gebrauchtwagen ein Sereviceheft hat, welches nur von Saab-Werkstätten gestempelt ist!!!

Bitte selber weiterdenken........

Ich habe den Wagen als Neuwagen bekommen und jeden Service in einer SAAB-Schmiede machen lassen!!!

Bitte selber weiterdenken... :( :( :(

Wenn ich könnte würde ich wie Oliver alles selbst machen und wenn es ginge würde ich liebend gerne selbst im SAAB-Zentralcomputer nachgucken was bzgl. meines Autos vorliegt.

Ich habe den Wagen als Neuwagen bekommen und jeden Service in einer SAAB-Schmiede machen lassen!!!

Bitte selber weiterdenken...

Wenn ich könnte würde ich wie Oliver alles selbst machen und wenn es ginge würde ich liebend gerne selbst im SAAB-Zentralcomputer nachgucken was bzgl. meines Autos vorliegt.

 

 

Dieser Werkstatt würde ich gleich mal in den Hintern treten. Solange sich Kunden das gefallen lassen, geht das Spielchen natürlich weiter !

Zitat:

Original geschrieben von wiefelspütz

Dieser Werkstatt würde ich gleich mal in den Hintern treten. Solange sich Kunden das gefallen lassen, geht das Spielchen natürlich weiter !

Leider war der Wagen nicht immer in der gleichen Schmiede. Daher werde ich erstmal rausfinden in welchem Zeitraum die Kampagne lief und dann die entsprechende Schmiede kontaktieren. Und SAAB Deutschland werde ich wohl auch mal wieder informieren.

Meine Meinung dazu..

 

Nun ja.

Der Kater ist mir für einen Service machen zu weit weg und anderen vertraue ich nicht mehr. Ist leider so. Ich kriege das gleiche Spiel aber auch bei Kollegen mit anderen Marken mit. Wer eine gute Werkstatt gefunden hat sollte ihr treu bleiben.

Trotzdem würde ich was möglich ist selber machen. Mein Wissen liegt Jahre zurück, aber die Standardgriffe kriege ich noch hin. Da verzichte ich lieber mal auf eine Kampagne als mich nach jedem Besuch des FSH mit Fehlerbehebung herumzuschlagen.

Meine Erfahrung mit Saab-Werkstätten:

- EGR Ventil getauscht - 10.000 km später springt der darüber liegende Ladedruckschlauch ab - Schelle nicht richtig angezogen oder doch Zufall, da EGR daran vorbei ausgebaut?

- gebrauchtes SID programmieren lassen mit Standheizung (Diesel) - Werkstatt hat Benzinheizung einprogrammiert -> selber programmiert

- Achswellenmanschette befestigen lassen - erneut abgesprungen - Achswellengelenk defekt wegen Trockenlauf

- Achswellengelenk getauscht und dabei falsches Getriebeöl verfüllt -> Mailkrieg/Telefonate mit Händler/Saab Schweiz -> Auskunft via Saab Schweden eingeholt -> Händler musste noch einmal komplett umölen

- Abgaswartung/AU2 mit hyperbrilliantem Trübungswert (vermutlich Messsonde nicht richtig befestigt) durchgeführt (Werte eines DPF Diesels)

Diese Dinge sind in drei Saab-Werkstätten passiert. Von der Hinterhofgarage bis World Class Partner war alles dabei. Das hätte ich selber nicht schlechter machen können. Da gab es nur eine Entscheidung -> Do it yourself (DIY).

Da verpasse ich lieber mal eine Kampagne. Die grossen Kampagnen kann ich ja hier von kompetenter Seite lesen und selber machen ;)

Ein Kumpel von mir aus alten Studientagen arbeitet heute bei einem grossen Prüfinstitut und führt nebenher im Auftrag der Hersteller/ Importeure Werkstatttests durch. Die Ergebnisse sind durch die Reihe oft grausam.

Oliver

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