ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. TID auf MID umrüsten - Die 10.!!!

TID auf MID umrüsten - Die 10.!!!

Opel Vectra B
Themenstarteram 28. Januar 2008 um 18:48

Moin....

Ich hab nu als Kluger Kopf mal die Suche benutzt, zwecks Umbau eines TID auf MID.... Bin nun aber genauso schlau wie vorher....

Muß ich nun noch Kabel ziehen, üm Verbrauchsfunktionen und so zu haben? Das mit der CheckControl ist mir klar.... Will ich auch gar nicht... Mir geht es nur um die "eigentlichen" BC Funktionen....

Ah jo, ich hab nen Vectra Caravan Facelift, Bj6-99 1,8l... Motortyp hab ich noch nicht gelernt :)

Also, abstimmen:

Einfach tauschen und geht, oder Einbauen und Kabel ziehen?!?!?

Vielen Dank schon mal,

Mathias

Beste Antwort im Thema

Ich hab die Anleitung nochmal Überarbeitet, war selber nicht so ganz zufrieden damit.

Die aktuelle Version nun also hier in der Anlage.(evtl. kann ein Mod die andere Anlage löschen?)

Inzwischen ist auch meiner Wischerhebel gekommen und ich kann den BC nun endlich vernüftig bedienen.

Beim FOH war ich heute auch um den Codeindex ändern zu lassen, nun stimmen auch die Verbrauchswerte.

241 weitere Antworten
Ähnliche Themen
241 Antworten
am 30. Januar 2008 um 10:33

moin moin

Sehe ich das hier richtig wenn ich das MID nachrüste und den wischerhebel tausche(in der hoffnung das die kabel liegen)

dan hab i Verbrauchsanzeige und Reichweite im MID?

gruß Batzen :):):)

Nein!

Es kommt darauf an ob das Verbrauchssignal vom Motorsteuergerät und das Taktungssignal für die Kraftstoffpumpe anliegen! Sonst kann der BC nix errechnen!

Das hab ich oben aber auch schon beschrieben...... wie war das ... Wer lesen kann .... ist klar im Vorteil ;)

MfG Flo

Ich sags mal so: In den meisten Fällen sind die Kabel wohl da - bei mir waren sie es z. B. auch - aber das muss vorher geprüft werden, sonst wirds komplizierter.

juhuu wir wiederholen jetz einfach all unsere Beiträge und plätten dann jetz schön den MT-Server ......

Ach, ist mir mittlerweile egal, so oft wie ich schon was zum MID geschrieben hab...

Also ich bin dabei. Auf die Plätze, fertig, los!

in diesem speziellen Fall meinte ich das es im selben Thread schonmal weiter oben genannt wurde... ;)

MfG Flo

am 20. März 2008 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Zitat:

Der Stecker hat 2 Adern dran.

Mit freundlichem Hinweis von stan23 muss ich das mal berichtigen, ich hab mich da etwas vertan. Der Stecker hat 3(!) Adern dran. Zwei davon gehen zum MID (daher wohl auch mein Fehler), die dritte ist Masse. Eigentlich auch logisch...

Frage habe heute die Lenksäulenverkleitung abgemacht und da ist oben ein Kabel angeklippst mit schwarzen Stecker und vorne eine Kappe drauf , ist das das Kabel ??? MfG Andre

Also ich hab auch letzten Monat auf Mid umgebaut. Bei mir war weder ein Stecker für den Schalter noch das Verbrauchssignal verlegt. Hab allerdings nen gelben Stecker verbaut. Ist aber im großen und ganzen kein Problem hab 2 Kabel vom Tacho und 1 vom Stecker an der Spritzwand "angeschlossen". Anschlußplan hab ich auch für alle Pins am Tid/mid zur umrüstung

am 20. März 2008 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von patrese21

Also ich hab auch letzten Monat auf Mid umgebaut. Bei mir war weder ein Stecker für den Schalter noch das Verbrauchssignal verlegt. Hab allerdings nen gelben Stecker verbaut. Ist aber im großen und ganzen kein Problem hab 2 Kabel vom Tacho und 1 vom Stecker an der Spritzwand "angeschlossen". Anschlußplan hab ich auch für alle Pins am Tid/mid zur umrüstung

Hallo ich habe auch den gelben ,aber bei mir sind unter der Lenkradverkleidung 3 oder 4 Kabel zusammen mit einen Stecker dran . Wo hast du das MID gekauft und was kostet es . MfG Andre

Also da können 1 oder 2 so stecker sein da müssten 3 Kabel drin sein und der stecker zeigt in richtung wischerhebel. Kabelfarben: Braun, Braun-rot, Braun-weiss. Wenn 4 Kabel drin sind ist es der Stecker für den Tempomat. Das MID hat ich von xbay für 35€ ohne Pixelfehler :-)

am 20. März 2008 um 20:14

Das Kabel kommt von links unten und geht oben in Richtung Wischerhebel. Was muss ich noch alles Umbauen oder beachten . MfG Andre

Auf jeden Fall brauchst du ein MID mit gelben Stecken. Dann den gelben stecker überprüfen ob alle Pins belegt sind.

Sollte das nicht der Fall sein musst du dir passende Pins besorgen oder wenn Geld keine Rolle spielt einen Steckerreparatursatz von OPEL ist aber sehr teuer. Ich hab wir nur den Stecker für den Hebel gekauft weil garnix vorhanden war die anderen Pins hab ich aus nem anderen Kabelbaum zusammengesucht. Also wenn der MID stecker voll belegt ist musst du event. nur die Check Control lahm legen. Also auf jeden Fall nachsehen ob der Stecker am Lenkrad 3 Kabel hat und der MID Stecker voll belegt ist.

Wieso mit gelbem Stecker? 

Na wenn er einmal nen gelben Stecker am Tid hat wäre das am einfachsten. Sonst muss er ja komplett alles umlöten und sich nen grauen Stecker besorgen.

Die sind aber meistens billiger. Und einen Adapter würde ich mir sowieso irgendwie bauen (hab ich auch gemacht), weil Kabelbaum zerschneiden am Auto ist immer ein bisschen blöde. 

Deine Antwort