ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Tickern bei warmen Motor

Tickern bei warmen Motor

Yamaha XJR 1300
Themenstarteram 23. September 2020 um 13:09

Hallo, ich bin Dirk und recht neu in dieser Materie. Ich hatte das Glück eine xjr 1300, im sehr gepflegten Zustand mit wenig km 10000) aus den Baujahr 2000 zu bekommen und bin in den letzten vier Monaten ca. 2500km gefahren und bin sehr zufrieden. Leider muss ich jetzt immer ein tickern wahrnehmen was nicht mehr zu überhören ist, besonders bei warmen Motor. Meine Gedanken gehen da in Richtung Ventile oder Kettenspanner aber das bei der geringen Laufleistung, kann das sein? Das Moped wurde immer warm gefahren bevor die Pferdchen losgelassen wurden. Ich bin euch über jegliche Informationen dankbar und wünsche noch eine unfallfreie restliche Saison.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das Tickern kann auch durch schlecht eingestellte Ventile kommen.

Themenstarteram 23. September 2020 um 16:50

Ich bin mir nicht mal sicher ob die überhaupt schon mal überprüft wurden aufgrund der geringen Laufleistung. Kann der Motor Schaden nehmen wenn ich jetzt noch fahren würde. Wäre schade um die letzten schönen Tage...

Also nach 10 tkm kann ich mir nicht vorstellen dass irgendwas an Ventilen oder Kettenspanner sein soll.

Ich hatte auch ne 99 er XJR. Die hatte auch so ihre Laufgeräusche, spezielle bei heißen Motor. Kann sein dass da auch ein Tickern dabei war, aber ich hab mir da nie einen Kopf gemacht. Das Ding is halt Luftgekühlt, und da nimmt man halt die Laufgeräusche besser wahr.

Vielleicht mal mit dickeren Öl probieren, schönes fettes 20-50 Mineral rein. Hab ich immer gemacht und gut wars.

Tickern ist normal. Ventilspiel und warmes Öl lässt tickern. Keine Geräusche wären alarmierender.

Das vorgeschlagene 20/50er Öl fahre ich auch bei meiner 1200er XJR. Allerdings deshalb, weil sie sonst überdurchschnittlich Öl verbraucht. Die 1300er soll da keine Schwäche zeigen. Also Entwarnung.

Ahoi

Wasi

Themenstarteram 23. September 2020 um 20:20

Super Tips, an dickeres Öl habe ich auch schon gedacht da es lauter wird je mehr Temperatur das Öl bekommt. Da das eh nur ein schön Wetter Bike ist sollte das ja auch kein Problem sein. Warum gibt dann aber Yamaha in der Bedienungsanleitung eine Ventile Überpüfung alles zwei Jahre oder 20000km an? Habt ihr mal was von gelockerten Ventilsitzen gehört, die ersten 1300er sollen damit Probleme haben? Das habe ich auch nur gelesen und es steht ja bekanntlich immer viel im Netz.

Durch Stehen verändert sich kein Ventilspiel. Ansonsten empfehle ich bis mindestens 60tkm alle 20.000 km das Ventilspiel und die Vergasersychronisation als gemeinsame Arbeit zu checken. Nach ca. 60tkm haben sich die Ventile derart stark gesetzt, dass sich am Spiel nicht mehr viel verändert. Ich persönlich habe zwar noch bei 100tkm und 120tkm geprüft, aber da war nix nachzustellen. Das letzte Mal, dass ich Shims tauschen musste, war in der Tat bei 60tkm. Danach nicht mehr. Die Auflagefläche der Ventilsitze ist dann so groß, dass die Ventile sich nicht weiter einarbeiten. Und von "gelockerten Ventilsitzen" habe ich noch nie gehört oder gelesen. Das vergiss ganz schnell. Im Übrigen gibt es ein Spezialforum. Da habe ich in der Hinsicht nichts gelesen. Ich bin da seit 10 Jahren aktiv. Und meine XJR 1200 fahre ich seit 21 Jahren und 122tkm.

Ahoi

Wasi

Themenstarteram 24. September 2020 um 9:17

Hallo Wasi, danke auch für deine Antwort. Da bis jetzt 10W 40 drin ist werde ich erstmal auf 20W 50 wechseln und schauen was die Dicke sagt bevor es dann aufwendiger wird. Ergebnis wird dann folgen.

10w-40 (mineralisch/teilsynth.) soll es laut Yamaha sein! Hab ne RP02 und meine tickert (Ventilspiel) auch, ist kein Problem , besser leicht Spiel, als zu fest. Bei Steuerkette ist es ein leichtes Rasseln, kann auch vorkommen, dann steht der Kettenspanner kurz vor dem nächsten " Nachspannen/Zahn ", auch kann es leichte Geräusche von der Kupplung geben, wenn der Motor " richtig " warm im Leerlauf läuft. Deswegen brauchst du nicht auf 20w-50 umstellen, es sei denn du bist ein Vollgas Junkie. Bei Minimalpflege, ist der Motor für minimum 100 000km gut. mfg.

Themenstarteram 24. September 2020 um 11:55

Ich bin ja auch von der Langlebigkeit überzeugt deshalb habe ich ja mal in die Runde gefragt um noch lange Spaß zu haben. Als Vollgas Junkie würde ich mich mit 120 auf der Landstraße und mal mit der Power aus der Ortschaft raus nicht bezeichnen aber das sollte doch die Dicke abkönnen (mal will doch auch mal das Drehmoment spüren??). Der Öl Wechsel wäre halt die schnellste und günstigste Variante mal zu schauen ob sich was ändert.

Es wird sich nichts ändern, eventuell trennt die Kupplung bei kaltem Motor schlechter. Wenn überhaupt, dann ein 10W-50 . mfg.

Also bevor das ganze jetzt zu einen Öl Fred ausartet.....

ICH hab meine RP 02 ca 40 tkm mit mineral. 20-50 gefahren, erstens wegen der Kupplung und 50 wegen der höheren Reserven bei heißen Motor. ich hab sie bis knapp 70 tkm gefahren,... ohne Probs !.

Wer mit anderem Öl zufrieden war solls dann auch so lassen.

Wie heisst es so schön:" never touch a running system"

 

Themenstarteram 24. September 2020 um 18:19

Also, hatte heute nochmal ein Gespräch mit unserem Freundlichen weil ich noch ne Frage zur Spezifikation hatte und der meinte auch das es nicht unüblich ist bei der xjr mit 20W50 zu fahren um die Geräusche zu minimieren. Privat hätte er das auch schon gemacht und auch ja, der Einwand mit der Kupplung kam auch. Es kann wohl sein das die Kupplung rutscht weil sie ja die ganze Zeit in dünneren Öl lief aber aufgrund meiner geringen Laufleistung das bei mir nicht auftreten muss. Am Ende macht der Versuch doch Klug. Ich danke euch für eure Meinungen und werde mich dann wieder mit dem Ergebnis melden. Öl und Filter sind schon bestellt.

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 4:49

Hallo, gestern mal eine größere Tur nach dem Ölwechsel gemacht und die Dicke hatte auch ordentlich Temperatur und das tickern war nicht ganz weg aber deutlich geringer, so das man damit Leben kann. Dafür was neues: beim gemütlichen dahin turen habe ich jetzt ein pulsieren was sich über den rechten Fuß überträgt (Bremshebel), bei höherer Drehzahl aber nicht mehr zu merken ist (kann auch täuschen). Im Stand kann ich nichts finden, alles dran, alles fest. Jemand eine Idee.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Tickern bei warmen Motor