ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Tickern bei warmen Motor

Tickern bei warmen Motor

Yamaha XJR 1300
Themenstarteram 23. September 2020 um 13:09

Hallo, ich bin Dirk und recht neu in dieser Materie. Ich hatte das Glück eine xjr 1300, im sehr gepflegten Zustand mit wenig km 10000) aus den Baujahr 2000 zu bekommen und bin in den letzten vier Monaten ca. 2500km gefahren und bin sehr zufrieden. Leider muss ich jetzt immer ein tickern wahrnehmen was nicht mehr zu überhören ist, besonders bei warmen Motor. Meine Gedanken gehen da in Richtung Ventile oder Kettenspanner aber das bei der geringen Laufleistung, kann das sein? Das Moped wurde immer warm gefahren bevor die Pferdchen losgelassen wurden. Ich bin euch über jegliche Informationen dankbar und wünsche noch eine unfallfreie restliche Saison.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das Tickern kann auch durch schlecht eingestellte Ventile kommen.

Themenstarteram 23. September 2020 um 16:50

Ich bin mir nicht mal sicher ob die überhaupt schon mal überprüft wurden aufgrund der geringen Laufleistung. Kann der Motor Schaden nehmen wenn ich jetzt noch fahren würde. Wäre schade um die letzten schönen Tage...

Also nach 10 tkm kann ich mir nicht vorstellen dass irgendwas an Ventilen oder Kettenspanner sein soll.

Ich hatte auch ne 99 er XJR. Die hatte auch so ihre Laufgeräusche, spezielle bei heißen Motor. Kann sein dass da auch ein Tickern dabei war, aber ich hab mir da nie einen Kopf gemacht. Das Ding is halt Luftgekühlt, und da nimmt man halt die Laufgeräusche besser wahr.

Vielleicht mal mit dickeren Öl probieren, schönes fettes 20-50 Mineral rein. Hab ich immer gemacht und gut wars.

Tickern ist normal. Ventilspiel und warmes Öl lässt tickern. Keine Geräusche wären alarmierender.

Das vorgeschlagene 20/50er Öl fahre ich auch bei meiner 1200er XJR. Allerdings deshalb, weil sie sonst überdurchschnittlich Öl verbraucht. Die 1300er soll da keine Schwäche zeigen. Also Entwarnung.

Ahoi

Wasi