Tickergeräusche der Climatronic aus dem Handschuhfach
Habe seit ca. 3 monaten tickergeräusche im Handschuhfach,verursacht durch die Climatronic.Mein Golf V war schon 2 mal in der Werkstatt aber leider gibt es immer noch keine Lösung für dieses Problem.
Wer hat das gleiche Problem, und was kann man da gegen tun!!!!!!!
29 Antworten
Lösung für Climatic oder mittlerweile auch für die Climatronic?
Echt, auf die VW-Lösung bin ich auch gespannt. Ob der Freizeit- und Erholungsverein (FE) da was vernünftiges aus dem Ärmel zaubert, ich bezweifle es.
Zitat:
Original geschrieben von Real Napster
So, ich denke ich kann etwas neues zum tickern der Klimaanlage berichten. Nach einer Testphase von ca. einer Woche kann ich behaupten ich habe die Lösung zumindest für meinen Golf gefunden. Bisher wurde ich täglich von diesem lauten tickern der Klimaanlage belästigt. Ich habe dann immer die Umlufttaste gedrückt damit das Geräusch zumindest für eine Minute verschwunden war. Wie gesagt, seit ich den Golf habe hat sie jeden Tag, egal bei welchem Wetter getickert.
Nun habe ich gelesen das die Klimaanlage mit Hilfe einer Tastenkomb. einen Selbsttest ausführt.
Und zwar sind hierfür die Tasten "ECON und Luft auf den Kopf" zu drücken. Als Bestätigung für den selbsttest sind dann in den beiden kleinen display`s soetwas wie chinesische Zeichen zu erkennen.Man hört dann auch wenn das Radio und der Motor aus sind (Zündung an), Geräusche aus allen möglichen Ecken, die Motoren stellen sich neu ein, so zumindest meine Vermutung. Man braucht auch keine Taste drücken damit der Selbsttest wieder aufhört, die Klima kehrt automatsich nach ca. 10 sec. in den normalen Modus zurück.
Nunja nachdem ich dies vor einer Woche gemacht habe ist RUHE in meinem Golf, man hört nur noch die für eine Klimaautomatik normalen Geräusche.
Allerdings kommt es mir schon ein wenig seltsam vor das die Jungs in Wolfsburg und in den Werkstätten nicht auch auf diese möglichkeit kommen. Aber wie gesagt ich habe bewusst 1 Woche mit der Verkündung gewartet weil ich es selbst kaum glauben konnte, jedoch es herscht tatsächlich ruhe!
Probiert es mal aus, und berichtet ob es bei euch auch zur Lösung führt.
Das ist mein Text den ich am 17.01.05 schon einmal in einem anderen Thread geschrieben habe. Diese möglichkeit besteht um das tickern zu beseitigen. Ich kann sagen das bei meinem Golf dadurch, nach 1,5 Monaten, das Geräusch verschwunden ist und auch keine anderen Komplkationen aufgetreten sind. Natürlich ist diese Maßnahme auf eigene Gefahr.
Es haben damals schon einige andere diese möglichkeit getestet wo es ebenfalls danach weg war und der Golf weiterhin einwandfrei läuft.
Also probier es aus, und danach ist ruhe!
vielen dank , habs probiert und nichts tickert mehr...
Ähnliche Themen
Ach was ist das schön wenn man so vielen Leuten auf einmal helfen kann... 😁
Ich war auch sehr erleichtert als ich endlich diese Lösung gefunden habe, irgendwie fühlte man sich bei diesem geticker nicht wohl im Golf!
Bei mir ist das Geräusch auch fast völlig verschwunden 😉
Gestern war ich beim Freundlichen, weil er das knistern in der Mittelkonsole, neben den Lüftungsdüsen der Climatronic beseitigen soll. Leider gilt der Reperaturstopp auch für solche Angelegenheiten, denn sobald das Problem seitens VW behoben ist (ab ca KW11) wird auch wohl das Mittelteil ausgetauscht werden. Jetzt knistert es erstmal einen Monat weiter und dann gehts wieder hin zum 🙂
Hallo zusammen,
habe durch Zufall einen Blick in dieses Forum geworfen, der sich sehr gelohnt hat. Auch bei meinem Touran ist das Tickern nach dem Reset verschwunden. Mein Freundlicher wollte mir weißmachen das das Tickern von einer Magnetdieselpumpe für den Zuheitzer käme. Hab ich eigentlich von vornherein nicht so richtig glauben können.
DANKE!!
hallo,
ich habe ja vor paar tagen die komination gemacht, und alles hat funktioniert, das tickern war weg!
doch wo ich gestern abends losgefahren bin, war es wieder da. heute früh auch. komisch. bei euch hat das ja auch geklappt...
ich werde wohl doch zum 🙂 fahren müssen, das er sich das anschaut. naja meine hintere linke box knackst auch seit kurzer zeit obwohl ich nie extrem laut musik höre...glaubt ihr die wird einfach ausgewechselt oder sagen die das es nicht deren problem ist?? hat da jemand schon refahrung gemacht damit??
danke
Bei mir kommt es ab und zu auch noch, jedoch hört es dann auch nach kurzer Zeit wieder auf.
Ich denke aber das dir der freundliche bei diesem Problem auch nicht helfen kann. Die dürfen ja nichts machen bis VW die Freigabe gibt.
Perfekt,hatte es im Touran auch...nun nicht mehr !
@Real Napster schrieb am 14. Februar 2005 um 23:29:57 Uhr:
So, ich denke ich kann etwas neues zum tickern der Klimaanlage berichten. Nach einer Testphase von ca. einer Woche kann ich behaupten ich habe die Lösung zumindest für meinen Golf gefunden. Bisher wurde ich täglich von diesem lauten tickern der Klimaanlage belästigt. Ich habe dann immer die Umlufttaste gedrückt damit das Geräusch zumindest für eine Minute verschwunden war. Wie gesagt, seit ich den Golf habe hat sie jeden Tag, egal bei welchem Wetter getickert.
Nun habe ich gelesen das die Klimaanlage mit Hilfe einer Tastenkomb. einen Selbsttest ausführt.
Und zwar sind hierfür die Tasten "ECON und Luft auf den Kopf" zu drücken. Als Bestätigung für den selbsttest sind dann in den beiden kleinen display`s soetwas wie chinesische Zeichen zu erkennen.
Man hört dann auch wenn das Radio und der Motor aus sind (Zündung an), Geräusche aus allen möglichen Ecken, die Motoren stellen sich neu ein, so zumindest meine Vermutung. Man braucht auch keine Taste drücken damit der Selbsttest wieder aufhört, die Klima kehrt automatsich nach ca. 10 sec. in den normalen Modus zurück.
Nunja nachdem ich dies vor einer Woche gemacht habe ist RUHE in meinem Golf, man hört nur noch die für eine Klimaautomatik normalen Geräusche.
Allerdings kommt es mir schon ein wenig seltsam vor das die Jungs in Wolfsburg und in den Werkstätten nicht auch auf diese möglichkeit kommen. Aber wie gesagt ich habe bewusst 1 Woche mit der Verkündung gewartet weil ich es selbst kaum glauben konnte, jedoch es herscht tatsächlich ruhe!
Probiert es mal aus, und berichtet ob es bei euch auch zur Lösung führt.
Das ist mein Text den ich am 17.01.05 schon einmal in einem anderen Thread geschrieben habe. Diese möglichkeit besteht um das tickern zu beseitigen. Ich kann sagen das bei meinem Golf dadurch, nach 1,5 Monaten, das Geräusch verschwunden ist und auch keine anderen Komplkationen aufgetreten sind. Natürlich ist diese Maßnahme auf eigene Gefahr.
Es haben damals schon einige andere diese möglichkeit getestet wo es ebenfalls danach weg war und der Golf weiterhin einwandfrei läuft.
Also probier es aus, und danach ist ruhe!
Das von dir genannte ist die Grundeinstellung die sich auch via VCDS auslösen lässt... Hilft meist nur kurz und geht dann wieder los.. je anch Verschleissgrad der kleinen Stellmotoren.