ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Tickergeräusche aus dem Bereich des AGR-Ventils - Astra H 1.7 CDTI Caravan DPF Edition

Tickergeräusche aus dem Bereich des AGR-Ventils - Astra H 1.7 CDTI Caravan DPF Edition

Opel Astra H
Themenstarteram 28. November 2010 um 9:30

Hallo Gemeinde,

Wir fahren einen 2008er Astra H 1.7 CDTI Caravan DPF Edition.

Aus dem Bereich des AGR-Ventils (siehe Bild) sind im Stand eindeutige "Tickergeräusche" zu vernehmen. So ca. 5-10 "Ticks" pro Sekunde. Es hört sich als wenn permanent ein elektrisches Relais schalten würde. Legt man die Hand drauf sind die "Ticks" auch eindeutig zu spüren.

Ist das normal oder was kann das sein?

Danke

Gruß Kandaules

PS: Das angehängte Bild stammt aus einem Zafira B und dient nur der Veranschaulichung

Tickergeraeusche
Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 15:51

Vielen Dank speedy.

Wann ungefähr hast du denn vor die Zumesseinheit bei dem Astra zu wechseln?

Gruß Kandaules

Hallo,

 

lach, ich weiß es nicht, möchte schnellstens erledigen, wenn ich mal eine freie Minute habe. Diese Woche bestimmt, ich muss ja arbeiten :-)

Ich sag es dir bescheid.

 

LG

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Kandaules

Vielen Dank speedy.

Wann ungefähr hast du denn vor die Zumesseinheit bei dem Astra zu wechseln?

Gruß Kandaules

was genau ist das?

Hallo,

 

ist das Druckregelventil bzw. aus dem Fachbereich: Volumenstromregelventil.

bei Izusu heißt das Saughubventil.

 

Sitzt direkt an der Hochdruckpumpe und regelt die Kraft und Leerlauf.

 

LG

 

 

d.h. das Teil regelt mir den Kraftstoffdruck und die Kraftstoffmenge, hab ich das richtig verstanden?

klingt auf jeden Fall ziemlich teuer.

geht das Teil oft kaputt?

ja ist richtig, die Zumesseinheit kosten ca.210 eus bei Opel.

 

läuft dein Auto auch unrund!

 

hier nochmal zum Thema:

 

www.motor-talk.de/.../...e-kaufen-zumesseinheit-wechseln-t2989819.html

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 17:13

So, habe das AGR-Ventil erneut ausgebaut und es im eingestecktem Zustand zur Seite gelegt.

Das Tickergeräusch kommt nämlich gar nicht vom AGR sondern von darunter (siehe Bild).

Was sitzt dort? Evtl. die Drosselklappe? Hat der 1.7 CDTI-Diesel überhaupt eine Drosselklappe?

Komisch war auch zu bemerken, dass das AGR-Ventil bei betriebswarmem Motor in den Drehzahlen von Leerlauf bis 2500 U/min. überhaupt nicht geöffnet hat. In welchem Zustand und unter welchen Bedingungen öffnet das Teil eigentlich? Selbstverständlich war das AGR bei der Prüfung des Öffnens ausgebaut jedoch eingesteckt (wie auf dem Bild zu sehen). Kann es sein, dass zum Öffnen zunächsteinmal ein gewisser Staudruck anliegen muss? Bei Motoraus öffnet das Ventil ein paar mal flott hintereinander, um Rußablagerungen zu vermeiden. Ich glaube für diesen Mechanismus gab es mal ein Softwareupdate welches bei uns bereits vorhanden ist.

Danke

Gruß Kandaules

Dscn5362

Hm

 

das ist natürlich ein Ding und bin auch ratlos, nur bei mir ist das nicht so hörbar, was mich auch nicht so stört.

Mich würde es auch interessieren, woher das Tickern her kommt.

 

LG Speedy

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 18:20

@speedy:

Dabei warst du doch immer eine meiner Hauptinformationsquellen. Was nun? ;-)

Gruß Kandaules

hm,

 

ich würde dir ja gerne helfen.

Das mit dem AGR hab ich gemacht, auf Grund der Opelwerkstattempfehlung, wegen meiner Leerlaufschwankung um nicht gleich die teure Zumesseinheit kaufen zu müssen.

Leider war dies nicht der Fall.

 

 

LG Speedy

 

 

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 19:15

Weißt du denn ungefähr welche Einheiten und Bauteile sich unter dem AGR befinden?

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 15:35

Hallo Gemeinde,

nun kann ich zu fast 100%iger Sicherheit sagen, woher das "Tickern" kommt.

Und zwar scheint es die Vakuumpumpe zu sein, welche unter anderem für den Bremskraftverstärker zuständig ist. Sie liegt, wie vermutet, direkt unter dem AGR - siehe auch Bilder.

Wird, während das "Tickern" zu hören ist, das Bremspedal ca. 5 mal betätigt, sö hört das "Tickern" auf. Erst nach ca. 5 Sekunden beginnt das Tickern von neuem, bis erneut so ca. 5 mal das Bremspedal betätigt wird.

Ist das normal? Was kann das sein?

Evtl. handelt es sich um ein Ventil, welches den bei nicht betätigtem Bremspedal benötigten Druck entweichen läßt? Und das evtl. recht häufig?

Was meint ihr?

Gruß Kandaules

PS: Hier wird das Thema ebenfalls behandelt:

http://www.motor-talk.de/.../...inden-sich-unter-dem-agr-t3044228.html

Vakuumpumpe1
Vakuumpumpe2
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 9:41

Hallo zusammen,

hat denn niemand von euch eine Vakuum- bzw. Unterdruckpumpe, welche Geräusche verursacht und bei mehrmaliger Bremspedalbetätigung verstummt?

Oder nagelt euer 1.7er Diesel so laut, dass ihr es bei geöffneter Motorhaube und davorstehen nicht vernehmen könnt?

Ich würde mich über Informationen riesig freuen.

Vielen Dank.

Gruß, Kandaules

Hi ich habe zwar nicht das Tickern aber dafür Leistungsverlust ,der ADAC hat mirheute einen Fehler ausgelesen ( AGR ventil Sensor A ) kann mir jemand sagen wo der sitzt oder ob ich das ganze AGR tauschen muss, da liegt auch schon das nächste Problem bekomm ich das nur beim freundlichen

Hallo

Zb. hier http://www.ebay.de/sch/i.html?... kannst du dir passende ausuchen.

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Tickergeräusche aus dem Bereich des AGR-Ventils - Astra H 1.7 CDTI Caravan DPF Edition