ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H Caravan 0035-ADS REC

Astra H Caravan 0035-ADS REC

Opel Astra H
Themenstarteram 5. Juni 2023 um 8:03

Ihr mögt mich verhauen, aber jagt mich nicht weg. Es geht um die Sicherungen im REC. Auf den Sicherungen 12 - 20 soll ja der Anschluss 15 liegen. Da ich mit meinen Prüfspitzen da nicht rein komme, hier meine Frage : Bezogen auf den Sicherungssteckplatz ist der Spannungeingang oben oder unten?

Gruß in die Runde

---Günter---

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kauf dünne Messspitzen oder nimm nen 2,8 mm breiten Flachstecker als Adapter.

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 15:57

Heißt Du weißt es auch nicht ?

Nimm ein dünnes Drähtchen oder brich eine Sicherung in der Mitte durch.

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 18:14

Ich hab nen Einzeldraht aus einem NYM 3x1,5 genommen, der geht schön stramm da rein und nun weiß ich, dass die Spannungseinspeisung OBEN liegt

Was willste mit Haushalts-Elektrikkabel am Auto ?

Haste keine Kohle für Elektrikkleinteile ?

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 19:44

Hey BlackyST170

Nicht mitbekommen? Ich wollte lediglich wissen, wo die Einspeisung für ene Sicherung ist, also war das nur ein Hilfsmitel um eine Messung durchzuführen. Sowas verbaut man selbstverständlich nicht in einem Fahrzeug.........

Ich hab das schon mitbekommen.

Über Deine Fragen und Vorgehensweise kann man nur Kopfschütteln.

Elektrik ist nicht gerade Deine Kernkompetenz.

Themenstarteram 6. Juni 2023 um 5:54

Danke ----- ebenso

Wenn Du einen Stromabgreifer für Sicherungen kaufst,dann isses egal wierum der drin steckt im Sicherungssteckplatz.

Da gibt's immer Strom.

Zuhause steckst Du ja auch nicht zuerst einen Phasenprüfer in die Steckdose,um die Drehrichtung der Bohrmaschine rauszufinden.

Kauf nen Stromabgreifer für 2 € und alles wird gut !

Oder noch besser:

- einen Signalumformer für 13 € für Deinen Kameraanschluss kaufen.

Dann brauchste auch kein Relais einbauen und keine Klemme 15 anzapfen.

Gibt's alles fertig zu kaufen.

Guggst Du hier :

https://www.ebay.de/itm/253467413826?...

Der Anschluss ist idiotensicher.

Nur 4 Kabel anzuschließen.

Ein Kabel kommt an Deine ominöse blaue Leitung vom Rückfahrscheinwerfer.

Ein Kabel an Masse.

Die beiden anderen Kabel an die Kamera.

Einfacher geht's nicht !

Anschluss Kamera mit Signal-Filter
Themenstarteram 6. Juni 2023 um 11:32

"Da gibt's immer Strom." ---- ok, vor oder hinter der Sicherung ?

 

"Kauf nen Stromabgreifer für 2 € und alles wird gut !" --- Hab ich getan, nur bekomme ich den nicht rein, weil der einen seitlichen Abgang hat und da steht direkt ein Relais daneben

"Elektrik ist nicht gerade Deine Kernkompetenz." ---- Könntest Du Recht haben, ich bin ja auch erst 69 Jahre tagtäglich damit befasst. Allerdings solltest Du fein unterscheiden zwischen Industrie-Elektrik und Kfz-Elektrik. Ist zwar grundsätzlich nichts anderes, nur diese ganzen Bus-Geschichten sind nie mein Ding gewesen. Deshalb bin ich da äußerst vorsichtig. Übrigens, ich glaube der Vorschlag mit dem Relais kam von DIR !

Nix schlimmeres als Halbwissen .

Ja.

Der Vorschlag mit Relais kam von mir.

Nur das bessere ist der Feind des Guten !!

Mach wie Du willst!

Deine Problematik mit dem Einsetzen des Stromabgreifers in die REC-Sicherungssteckplaetze für Kl 15 kann ich nicht nachvollziehen.

Du solltest Dir angewöhnen Bilder zu posten,damit man Dir besser helfen kann.

Das ist jetzt keine Raketenwissenschaft so ein Relais zu verbauen.

Zitat:

@orion01 schrieb am 6. Juni 2023 um 13:32:53 Uhr:

"

"Kauf nen Stromabgreifer für 2 € und alles wird gut !" --- Hab ich getan, nur bekomme ich den nicht rein, weil der einen seitlichen Abgang hat und da steht direkt ein Relais daneben

Dann musste mal Brille aufsetzen.

Ich hatte Dir schon geschrieben,dass es da min. 8 bis 10 Sicherungen im REC gibt,die Kl 15 haben.

Sicherungen FR 11 bis FR 20 sind alles Kl.15

Du brauchst auch nur einen Kontakt und nicht zwei Kontakte zwingend.

Natürlich den richtigen der Strom führt !

Also genügend Auswahl !

Falls Du das nicht hinbekommst,kannste auch das hier kaufen :

https://www.ebay.de/itm/324450636291?...

Aber nicht bestellen !

Das ist für Normal-Sicherungen ATC/ATO

Du brauchst den gleichen Adapter nur für Mini-Sicherungen.

Ausserdem : Herr Elektriker !

Man kann auch einen belegten Steckplatz mit ner vorhandenen Sicherung Kl.15 nehmen.

Dann die Sicherung rausziehen und in den Stromabgreifer einsetzen.

Dafür sind ja auch zwei Steckplätze im Adapter vorgesehen.

Und ohmisch durchmessen wirste ja gelernt haben.

Oder Schaltplan Bild 3 und Bild 4 studieren

Gibt also genug Möglichkeiten.

Stromabgreifer Version 2 für ATO
Sicherungen REC
Stromabgreifer Mini-Sicherung PINs
+1

Hier noch der Link für Stromabgreifer Mini-Sicherungen Version 2

https://www.ebay.de/itm/115338055409?...

Stromabgreifer Mini-Sicherung
Detailansicht
Stromabgreifer Mini-Sicherung Version 2
Themenstarteram 6. Juni 2023 um 15:43

Hätte ich die Version 2 gefunden, hätte ich die mit Sicherheit bestellt. Gefunden habe ich aber nur die Version 1 und ---- im Platz von FR15 und FR16 sind keine Kontakte, FR11 geht nicht und an die anderen komme ich nicht dran wegen der seitlichen Abführung. Ach ja, was auch noch aufgefallen ist : In die von mir bestellten Abgreifer lässt sich keine Sicherung einsetzen, weil diese Steckplätze irgendwie blockiert sind. (10 Stück -- alle gleich) Eine Sicherung lässt sich dort ca 3 mm eindrücken und dann ist Feierabend und es geht nicht weiter. Vielleicht hätte man da ne Chance mit ner Wasserpumpenzange aber das wollte ich nicht riskieren. Wichtig wäre nur für mich gewesen (hatte ich auch nach gefragt) wo die Spannung am Sicherungshalter anliegt, damit mein Abgriff (den ich mir jetzt selbst konsruiert habe) eben auch über die Sicherung geschützt ist

@blackyST170 ---- die von Dir vorgeschlagene Lösung mit der 25A-Sicherung scheint mit ein wenig zu heftig, im angegeben Bereich ist die stärkste erreichbare Sicherung 10A, außerdem sind die Kamerakabel im Querschnitt von 0.05 mm² ausgeführt, da ist selbst die Sicherung auf FR17 mit 5A schon viel zu hoch. Aber wenn da wirklich was passieren sollte, brennt mir sowieso zuallererst dieses Bindfadenkabel weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen